Wo finde ich welche Hilfsorganisation ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.500
Auf dieser Webseite findet Ihr dazu eine interaktive Karte. Ich finde es recht umfangreich und staune nicht einmal über die Vielzahl der Organisationen.
 
Ich finde auch die geographische Verteilung recht interessant.
 
Stimmt,

und mir einem Klick auf "Project Locations" findet man weitere Infos zu den einzelnen Projekten.
 
Da stimme ich Dir vollümfänglich zu Premasiri

LG

Aliel
 
Es ist sehr interessant zu sehen wer wo hilft und wo doppelt und dreifach ´´geholfen´´wird.
Im Kinderheim Baransoryia / Hikkaduwa z. B. sind mehrere deutsche Vereine, Privatpersonen welche dort Patenkinder haben , Niederländer und auch Schweizer tätig.
Keiner scheint aber von dem anderen zu wissen.
Da frage ich mich doch ob das bewußt so gehandhabt wird.
Ich kenne das Kinderheim seit 2005 und kann nur sagen das es nicht mit rechten Dingen zugehen kann wenn dort so viele Leute helfen und es so langsam voran geht.(oder hätte ich mir nun den letzten Satz besser verkniffen ?)

Eine schöne Woche
wünscht Euch
Marlene :smilele:noch 2 oder 3 Monate...
 
Hallo Marlene,

.(oder hätte ich mir nun den letzten Satz besser verkniffen ?)

Nein, warum? Mir ist das auch aufgefallen und es liegt wirklich der Verdacht nahe, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.

Bei dieser Gelegenheit will ich doch auch noch mal meinen alten Beitrag auspacken ==>klick

Ich habe mir sagen lassen, dass es heute dort nicht besser aussieht.
 
Zu diesen ganzen (Kinder)Heimen und Hilfsprogrammen in Sri Lanka habe ich eine ziemlich ketzerische Meinung, für die man mich hier sicher alsbald steinigen wird.

Wenn es den Betreibern tatsächlich und uneigennützig nur um christliche Nächstenliebe gehen würde, dann dürften sie auch hier in Deutschland und Europa ein breites Betätigungsfeld finden.

Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen mit diesen Einrichtungen in Sri Lanka bin ich allerdings zu der Einsicht gekommen, daß es für viele der Betreiber ein recht einträgliches Geschäft zu sein scheint.

Inzwischen scheint es dort mehr Waisenhäuser zu geben als elternlose Kinder und für viele Eltern ist es wohl auch bequemer und preisgünstiger seine eigene Brut von hilfebeseelten Europäern ernähren zu lassen, als selbst für sie zu sorgen.

So und nun könnt Ihr über mich herfallen und mich in der Luft zerreissen.

Hilfe zur Selbsthilfe ist ja in Ordnung, aber nun nach Jahren immer noch Tsunamihilfe zu leisten ist schon etwas absurd. Aber anscheinend hatt man insgesamt die nicht zu versiegend scheinenden Hilfeleistungen der Europäer schon fest und dauerhaft auf der Einnahmenseite eingeplant.
 
Wenn es den Betreibern tatsächlich und uneigennützig nur um christliche Nächstenliebe gehen würde, dann dürften sie auch hier in Deutschland und Europa ein breites Betätigungsfeld finden.

Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen mit diesen Einrichtungen in Sri Lanka bin ich allerdings zu der Einsicht gekommen, daß es für viele der Betreiber ein recht einträgliches Geschäft zu sein scheint.

Inzwischen scheint es dort mehr Waisenhäuser zu geben als elternlose Kinder und für viele Eltern ist es wohl auch bequemer und preisgünstiger seine eigene Brut von hilfebeseelten Europäern ernähren zu lassen, als selbst für sie zu sorgen.


Hilfe zur Selbsthilfe ist ja in Ordnung, aber nun nach Jahren immer noch Tsunamihilfe zu leisten ist schon etwas absurd. Aber anscheinend hatt man insgesamt die nicht zu versiegend scheinenden Hilfeleistungen der Europäer schon fest und dauerhaft auf der Einnahmenseite eingeplant.

Tabro, Du kannst das nicht so pauschal alles in einen Topf werfen und Kirschen mit Bananen vergleichen.

Die soziale Absicherung ist in der EU ( vor allem in D ) doch eine andere Schiene, als in Asien.
Das es dort sehr viele Waisenhäuser gibt, ist richtig und dass dort nicht immer nur Waisen leben, ist ebenso ein Fakt.
Auch dass besonders an der Westküste jeder Ort inzwischen ein eigenes Waisenhaus hat, welches von zahlreichen Organisation / Privatpersonen unterstützt wird, aber trotz allem pauschalisierst Du mir zu sehr.
Ich frage mich eigentlich auch, wer wirklich wen unterstützt, und wer sich zu Unrecht eine Hilfe auf die Fahne schreibt. Erfahren werden wir das wohl kaum, da die Offenlegung der Bücher das nächste Problem ist.
 
Hallo all
@Tabro
Inzwischen scheint es dort mehr Waisenhäuser zu geben als elternlose Kinder und für viele Eltern ist es wohl auch bequemer und preisgünstiger seine eigene Brut von hilfebeseelten Europäern ernähren zu lassen, als selbst für sie zu sorgen.
du gibst dich immer als Intelligenzbestie und einige Sachen die du schreibst kann ich auch so unterschreiben, aber mit diesem Spruch hast du ins Klo gegriffen.
Die Brut, sind Kinder und die können verdammt nochmal nix dafür, das manche Eltern aus Geldgeilheit auf solche Ideen kommen, denn die wirklich Armen Menschen geben die Kinder lieber in Tempel, wenn sie sie nicht ernähren können.
Du hast sicher keine Kinder, sonst würdest du die Kinder von anderen nicht als Brut bezeichnen.
Gruß an dein Vaters Brut
Maumi
 
Ich selbst hattte ein Patenkind aus dem Barasoiriya Kinderheim/Hikkaduwa.
Es wurde mir 2004 ´´vermittelt´´ von einem eingetragenen Verein .
Der Junge sollte laut Verein auch ein Waise sein.
Beim 3.Besuch konnten wir selbst es klären:Kein Waise.
Der Junge lebte mit seiner Mutter und 5 weiteren Geschwistern alleine.
Die Mutter hatte nur wenig Arbeit in einer Teeplantage und gab den größten Jungen in dieses Heim da sie dort eine bessere Chance für ihn sah.
Inzwischen ist er Krankenpfleger und kommt selbstständig für seine Familie auf.
Durch die Besuche bei meinem Patenkind kenne ich das Kinderheim in Hikkaduwa und kann mich nur darüber wundern wer dort alles tätig ist und hilft.
Die großen Jungs dort haben vor etwa 4 Jahren den Aufstand geprobt weil der Betreiber des Kinderheimes Reis und sonstiges Essen wegschaffen wollte.
Na ja......
 
Oben