Wo grünes Curry bestellen?

ralf3b

Well-known member
Registriert
17. März 2016
Beiträge
688
Mein grünes Sri Lanka Currypulver neigt sich dem Ende zu und ich bekomme langsam etwas Panik :)
Gibts das irgendwo in nem deutschen Online Shop oder hat jemand ein Rezept mit Mengenangaben um mir das selbst zu mörsern?
 
Das kenne ich und finde das schmeckt ganz gut aber es ist nicht mit dem Sri Lanka Curry grün vergleichbar ...
 
Kennst du die Kette 'go asia' ?

Ich kenne die Filialen in Stuttgart und Karlsruhe.
Vielleicht ist in deiner Nähe auch ein Shop.

Dort bekommt man auf jeden Fall den grünen Thai Curry.
Den finde ich eigentlich auch sehr gut.

 
Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht.
Da krieg ich schon was .. kann einen Bekannten hinschicken :)

Ich hab mir auf SL mal zeigen lassen was da reinkommt zum selbst machen. Habe irgendwo noch die Liste. Das Mischungsverhältnis müsste man dann halt austesten.
Wäre interessant zu wissen ob das mal jemand hier selbst gemacht ha.t
 
Hello again. :) Das hat mich jetzt nicht locker gelassen :)

Ich habe es gefunden:
  • Koriandersamen
  • Kardamom
  • Zimt
  • Nelken
  • Kreuzkümmel
  • Fenchelsamen
  • Curryblätter
dann war noch nach Bedarf: Curcuma, Chillie, Pfeffer

Das klingt doch ganz gut. Nur die Mengenangaben habe ich nicht.
Wie würdet ihr die Reihenfolge vom Mengenverhältnis von viel nach wenig einordnen?
 
Wie würdet ihr die Reihenfolge vom Mengenverhältnis von viel nach wenig einordnen?

Ich habe jetzt mal bei meinen Mädchen nachgefragt.

Hier die Antwort:

3 cups coriander seeds
1 cup cumin seeds
½ cup fennel seeds
4 cinnamon sticks
25 fresh curry leaves
10 dried red chillies
10 cardamom pods
10 cloves
3 tbsp black peppercorns
1 pandan leave

Jeder hat da wohl sein Geheimrezept ;)
und der Chilli lässt sich sicher reduzieren für den deutschen Gaumen.

Ich glaube, sowie ich im asia shop gewesen bin und alles besorgt habe, probiere ich auch aus.
Im Keller steht noch eine ganz neue, 20 Jahre alte Kaffeemühle, die auf eine Erstbenützung wartet. :mrgreen:
 
Probiere es nächste Woche mal.
Bei Tamilshop de https://www.tamilshop.de/ habe ich die grüne Chillysoße der Firma MD gefunden,und mein Herz schlägt Purzelbäume..........EGB
In 0,33l Dosen,und Lemon Puff,und ,und ,und einfach mal reinschauen.
Das Thomas Henry Spicy ginger kommt dem EGB sehr nah.
Danke für den Tipp! Werde da auch mal bestellen. Immerhin gibts das Roasted Jaffna Currypulver. Das ist auf jeden Fall brauchbar!
Gibt sogar Mendis Arrack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei meinen Mädchen nachgefragt.

Hier die Antwort:

3 cups coriander seeds
1 cup cumin seeds
½ cup fennel seeds
4 cinnamon sticks
25 fresh curry leaves
10 dried red chillies
10 cardamom pods
10 cloves
3 tbsp black peppercorns
1 pandan leave

Jeder hat da wohl sein Geheimrezept ;)
und der Chilli lässt sich sicher reduzieren für den deutschen Gaumen.

Ich glaube, sowie ich im asia shop gewesen bin und alles besorgt habe, probiere ich auch aus.
Im Keller steht noch eine ganz neue, 20 Jahre alte Kaffeemühle, die auf eine Erstbenützung wartet. :mrgreen:
Na das passt ja ziemlich genau zu meiner Beschreibung, wenn man es sich mal genauer anschaut. :)
Gibt da wohl doch eine Kombination, die sich allgemein bewährt hat.
Bis auf Pandanblätter hab ich alles da. Werd ich mal testen.
 
Probiere es nächste Woche mal.
Bei Tamilshop de https://www.tamilshop.de/ habe ich die grüne Chillysoße der Firma MD gefunden,und mein Herz schlägt Purzelbäume..........EGB
In 0,33l Dosen,und Lemon Puff,und ,und ,und einfach mal reinschauen.
Hab meine Bestellung bekommen und direkt mal ein Teelöffel von dem Sambol probiert. Das ist echt der Hammer.

Die Grüne Currysoße ist auch nicht schlecht. Die basiert so auf Essig und Chilli. Ähnlich wie Tabasco aber anderer Geschmack.
Die Lemon Puffs habich natürlich auch bestellt. Die Hawai Cookies gibts auch - hab ich zu spät gesehen.

Dann das Curry... habe die Mengenangaben nicht so gelesen. Es sind jeweils 900 Gramm. Das ist ne riesen Dose. Das Bild hat etwas getäuscht :)
Hab noch nicht damit gekocht aber es ist halt genau das Jaffna Curry wie ich es kenne. Demnächst wirds mal Chicken Cottu Roti geben! :)

Das Ginger Beer ist das normale nicht das scharfe. Geschmack ist ähnlich aber eben nicht scharf. Da ist dann doch meine Empfehlung das Thomas Henry Spicy Ginger, wer das mag.

Also unterm Strich ist der Shop ein Lichtblick um wenigstens teilweise Sri Lanka Produkte zu kriegen.

Es gibt sogar: :arrack:
Wenn jemand noch solche Shops kennt dann immer her damit :)
 
Wenn jemand noch solche Shops kennt dann immer her damit :)
Hallo Ralf,

schau mal z.B. hier:

oder hier:

Liebe Grüße, Biggi
 
ooh Wood Apple Jam!! Da muss ich wohl auch nochmal bestellen :)
 
Steht grad auf dem Tisch. :mrgreen:

Ich kaufe es immer im Sri Lanka Shop in Sinsheim.
 

Anhänge

  • rps20210722_080904.jpg
    rps20210722_080904.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 2
Ich koche immer am 2 Tag in SL meine eigene Marmelade.
Viele reife Früchte Ananas,Papaya Passion fruit(bekomme immer (richtig reif,schön schrunzelig) und dann eine halbe Flasche Arrack und viel Zucker.
Ist bei Einladungen immer ein willkommenes Mitbringsel.
 
Um die Sache hier noch abzuschließen. Auf Ebay gibts ja grünes (unroasted) Curry zu kaufen von Versendern direkt aus Sri Lanka.
Hersteller "Mc Currie" z.B.
Preis ist etwas höher, Lieferzeit ziemlich lange. Aber zumindest wärs ne Option.
 
Oben