Wo tauchen?

ulmasonne

New member
Registriert
9. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Sri Lanka- und Tauchfans,

wir wollen kommenden Januar/Februar für 3-4 Wochen nach Sri Lanka. Neben Kultur und Landesinnerem wollen wir auch zwei Wochen irgendwo tauchen gehen.

Um diese Jahreszeit natürlich West-/Südküste. Nun haben wir aber vermehrt gelesen, dass im Süden, v.a. Unawatuna die Riffe wirklich tot sind und auch wenig Fische da sind.

Hat jemand Erfahrungmit Mirissa?

Wir hatten auch schon an Kalpitiya gedacht, wo es uns aber an Land etwas zu wenig tropisch-grün scheint. Und schließlich ist man ja am Tag nur 2h unter Wasser....

Über mögichst aktuelle Rückmeldungen würde ich mich freuen :-)
ulmasonne
 
Ich kenne mich mit tauchen nicht aus aber macht doch nen Abstecher auf die Malediven :)
 
Hallo ulmasonne und herzlich willkommen im SLB!

Wir haben hier im Forum sehr wenig Tauchfahrung bzw. es sind bisher keine Taucher hier unterwegs oder sie schreiben nichts ;)
Vielleicht versuchst du es einmal auf taucher.net . Dort finden sich einige Informationen über Sri Lanka: https://taucher.net/tauchen-in-sri_lanka-daz77
 
Wir haben hier im Forum sehr wenig Tauchfahrung bzw. es sind bisher keine Taucher hier unterwegs oder sie schreiben nichts ;)
Ich würde im Internet mal nach der Hompage einer SL Tauchbasis suchen (Süden bzw. Westen). Die Betreiber beantworten sicher Fragen. Hier im Forum gibt es kaum Infos.

Alternative: Youtube, Suche nach Sri Lanka Diving
 
Diese Seite hat viele Tipps, auch zu Kalpitiya (Bar Reef etc.)... www.divesrilanka.com
Auf Youtube gibt's zwar schöne Bilder, aber Infos und techn. Daten zu Tauchzielen in SL sind dort eher spärlich zu finden.
 
Ich habe mir mal im Schnelldurchgang einige Videos angeschaut.

Meine Favoriten:
Kalpitiya (Westküste)
Kirinda (Südküste bzw. eher Südostküste)


Skin diving at Bar Reef, Kalpitiya, Sri Lanka


The Sea is alive! Kalpitiya Sri Lanka


Diving Great Basses Sri Lanka 2015 - TRAILER


Kirinda Diving Sri Lanka Lighthouse

Kirinda - Bedingungen im Januar/Februar - keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank schonmal euch allen!
Wenn noch jemand ergänzen mochte - bitte gerne :-)

Malediven entfällt für uns, da wir gerne einen Urlaub machen wollen, in dem wir auch etwas vom Land sehen wollen - und zwar mehr als eine weitere Palme.

taucher.net ist bzgl Sri Lanka total veraltet - zumindest, wenn man mehr als zu Unawatuna wissen möchte.

Direktes Anschreiben von Tauchbasen ist vielleicht noch einen Versuch wert. Allerdings befürchte ich ein wenig, dass dann alle schreiben, dass man bei ihnen die allertollsten Sachen sehen kann bei allertollster Sicht, das aber mit der Realität möglicherweise nicht so viel zu tun hat.

Habe den Macher von divesrilanka.com mal angeschrieben. Vielleicht komme ich da noch weiter.

Danke auch für die Video-Recherche. Wir schauen das das mal durch.

ulmasonne
 
Diving Great Basses Sri Lanka 2015 - TRAILER

Autor Ales Reich - Wohnt in Colombo (laut Google+)

Mal versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen (Google+ und/oder Youtube)
 
Autor Ales Reich - Wohnt in Colombo (laut Google+)

Mal versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen (Google+ und/oder Youtube)
Das würde mich auch interessieren. Da du ihn zu kennen scheinst, erzähl mal bitte ein wenig von ihm... was ist so besonders? warum sollte man ihn kontaktieren? Was ist dort besser als bei anderen hinsichtlich Tauchen? Danke für jede Info!
 
Das würde mich auch interessieren. Da du ihn zu kennen scheinst, erzähl mal bitte ein wenig von ihm... was ist so besonders? warum sollte man ihn kontaktieren? Was ist dort besser als bei anderen hinsichtlich Tauchen? Danke für jede Info!
1. bei Youtube gibt es Videos von ihm über mehrere Tauchplätze auf Sri Lanka

2. Wohnort Colombo (noch aktuell?) habe ich über Google und Google+ gefunden - das kann wohl jeder herausfinden

3. ich kenne ihn nicht

4. Warum sollte man ihn kontaktieren? Er kann wohl Tipps geben, u.a wie er die Tauchtouren organisiert hat, zu welchen Zeiten und mit welchen Tauchbasen.

5. Was ist dort besser? Vermutlich bietet er selber keine Tauchtouren an. Was soll da besser sein?

6. Da du ihn zu kennen scheinst. Wie kommst du darauf?
 
Da bin ich aber froh das alles gut ist.

Fast vergessen, ich werde heute mal meine Fotos der letzten beiden Jahre durchsehen. Eventuel finde ich noch eine Tauchbasis. Der heutige Montag ist Google Schontag :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gästehaus Ypsylon bietet Tauchkurse an, und eröffnet auch demnächst eine Base an der Ostküste:
http://www.ypsylon.info/
Dagmar, die Leiterin, ist eine alte Tauch-Veteranin.

lg,
Joe
 
Fast vergessen, ich werde heute mal meine Fotos der letzten beiden Jahre durchsehen. Eventuel finde ich noch eine Tauchbasis.
diving & water sports center
www.srilanka-divingtours.com
NEGOMBO - TRINCOMALEE - BATTICALOA
November - March western and southern coast
March - September east coast

nilaveli diving center
www.nilavelidiving.com
March to November east coast nilaveli
mid October to mid April south coast unawatuna

trincomalee diving center
www.trincodiving.com
closed from mid October to mid April

angle diving
webseite? facebook!
angeldivingsrilanka@yahoo.com
Unawatuna and Trincomalee (Uppuveli)
time?

poseidon diving center
padi 5 star diving center
www.divingsrilanka.com
Hikkaduwa, Mirissa and Trincomalee

Dive Sri Lanka
www.DiveSriLanka.com
Trincomalee, April to October
 
Eine der Ältesten und Erfahrendsten Tauchschulen ist:
Poseidon Diving Station in Hikkaduwa
www.divingsrilanka.com
Tauchschule wird seid 1972 Profimässig geführt,und wird von Tauchern Weltweit,regelmässig besucht.Filiale in Mirissa und Trincomalee.
 
Hallo ulmasonne,

ich war im April 2017 in Unawatuna mit dem Unawatuna Diving Centre tauchen.
Die Tauchschule kann ich sehr empfehlen. Gutes Equipment und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Tauchschule ist unter deutscher Leitung und hat zwei Tauchbasen. In Unawatuna und Nilavelli. Als ich dort war, war kein deutscher Guide anwesend, aber das Ganze hat auch auf englisch gut geklappt.
Nach meinem letzten Tauchgang Mitte April wurde die Tauchschule saisonbedingt in Unawatuna geschlossen und es wurde nach Nilaveli, nähe Trincomalee, umgesiedelt.


Mein gesamter Bericht kannst Du in meinem Reisebericht über unsere 3 wöchige Reise lesen. Dort findest Du auch ein 5 minütiges Video über die 4 Tauchplätze, die ich betaucht habe. Leider aufgrund des Saisonwechsels nicht die beste Sicht.

https://srilanka-passion.de/tauchen-in-unawatuna/

P.s.: Ich habe einen Backlink auf meiner Seite, deswegen hoffe ich die Werbung ist ok.

Gruß
Tobi
 
Oben