Wohnungen mieten in sri Lanka?

moka2406

Member
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
34
was ist denn zu beachten, wenn man eine kleine Wohnung in SL mieten will? z.B in Aluthgama oder Beruwela?

Danke für euer Feedback!

lG

moka2406
 
Guten Morgen moka2406,

in meiner Sri Lanka Zeit hatte ich zuerst ein Haus und dann eine Wohnung gemietet. Beides lief absolut problemlos per Handschlag. Vielleicht sollte / könnte man einen Mietvertrag machen, habe aber bei anderen Europäern erlebt, daß im "Problemfall", gleich welcher Art, der Vertrag auch nur ein Stück Papier ist. Wozu also sich unnötig belasten !!
Ich habe in beiden Fällen vermeiden können, die in Sri Lanka übliche Vorrauszahlung von 6 Monaten bis 1 Jahr (wird gerne verlangt bei Langzeitmieter) zu zahlen. Strom und Wasser lief seperat auf meinen Namen. Ein netter und freundlicher Kontakt zu seinem Vermieter ist mehr wert als ein Mietvertrag. Natürlich habe ich mir meine monatliche Mietzahlung in so einer Art "Mietbuch" bestätigen lassen. Meine Frau und meine Vermieterin tauschten Rezepte und kochten manchmal gemeinsam, unsere Kinder spielten mit den Ihren und hin und wieder ein Arrackabend "unter Männern" war besser als jeder Vertrag.
Wahrscheinlich werden jetzt wieder "Bedenken" jeder Art kommen, aber dieser Weg des gegenseitigen Umganges, Achtung und Vertrauens war für mich der Beste und es gäbe sehr viele Beispiele, wie uns unser Vermieter uneigennützig bei kleinen Problemen geholfen hat.
 
Hallo zusammen

Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man(n). Ja, es gibt solche Ausnahmen.

Ich war allerdings froh, haben wir uns von einem guten Anwalt einen Mietvertrag ausfertigen lassen, denn unsere Vermieter, eine Fischerfamilie, wollte uns schon nach kurzer Zeit melken.

Hätten wir keinen Vertrag gehabt, hätten wir die AC, die Wasserpumpe und das Dach auf unsere Kosten reparieren lassen müssen.
So wurden aber diese Kosten mit Mietzahlungen verrechnet.

Natürlich wollte man auch von uns die Miete ein Jahr im Voraus. Wir haben aber länger da gewohnt und somit konnten diese Dinge verrechnet werden.

Man wollte uns sogar den Strom abstellen, weil der Vermieter die offene Stromrechnung zu lange nicht beglichen hatte.

Das Ganze ging so weit, dass der Vermieter von uns sogar Geld leihen wollte. Angeblich für die Heirat der Tochter.
Hätten wir dieses Geld geliehen, hätten wir es nie mehr gesehen......

Selbst mit einem guten Vertrag kaum, denn wir Weisse haben's ja und wenn da auf ein Gericht gehst, kann man davon ausgehen, dass dieser Fall sehr lange einfach nicht behandelt wird.
Man rechnet ja buchstäblich damit, dass dieser Ausländer früher, oder später eh wieder geht, weil er dieses Theater nicht mehr mitmachen will. Somit hätte sich dann auch dieser Fall zu aller Zufriedenheit erledigt.

Eben .... Ausnahmen..... kommt überigens auch von ausnehmen...

Gruss von der Insel

sudu ... der noch ein Bisschen bleibt
 
hallo
ich habe dieses jahr eine nette wohnung gemietet und zwar in darga town ,sehr tolle moderne eingerichtete wohnung mit balkon ,vermieter waren auch sehr nett ,klare absprache mit miete und nebenkosten.zwar habe ich ja ein haus in alutgama aber leider hatte ich totale probleme mit dem internet und das brauche ich aus beruflichen gründen .aber wenn du hilfe brauchst bin gerne bereit eine wohnung oder haus zu mieten finden kenne sehr viele leute ,bin ab ende arpril wieder in sri lanka (warscheinlich für immer wenn alles so läuft wie ich es mir denke)kann aber auch von germany aus was organisieren ,kenne ein paar seriöse leute in SL .ich helfe gerne wenn ich kann .

Bitte aber aufpassen wenn du alleine was machst ,man wird meist über den tisch gezogen .

also viel glück und alles gute .

von monikana die ohne die insel nicht mehr leben kann .
 
Hallo monikana.
Hast du noch Kontakte oder Infos bzgl. Wohnung oder Haus mieten in SL.?
Es dauert zwar noch ein paar Jahre bis zur Rente, aber man kann ja nicht früh genug mit dem Sammeln von Infos und der Vorbereitung beginnen.
Wir wollen uns auf jeden Fall im Rentenalter in SL. nieder lassen und unseren Ruhestand dort verbringen.
Wir suchen also Zahlen zu Mietpreisen und Lebenhaltungskosten sowie Krankenversicherung usw.
Gruß: cabrioler2612
 
Gibt es in SL. in der näheren Umgebung von Negombo Gegenden, wo deutsche Einwanderer zwecks Kontaktaufnahme leben?
 
Hallo Cabrioler,

in sieben Jahren fliesst viel Wasser den Bach hinunter und wer heute dort lebt muss dann nicht mehr zwangsläufig auf der Insel sein.
Es gab früher mal einen deutschen Stammtisch in Negombo, der hat sich meines Wissens nach aber schon lange aufgelöst.
Hier im Forum sind wenig Auswanderer unterwegs. Ein paar leben mehrere Monate auf der Insel kommen aber immer wieder für
längere Zeit nach Deutschland zurück. Auch möchte nicht jeder im Internet seine persönlichen Lebensumstände ausbreiten.

Solltest du tatsächlich einmal auf der Insel leben, wirst du hier http://www.goethe.de/ins/lk/de/col.html sicher genug Deutsche treffen.
Es gibt genügend Veranstaltungen für Deutsche oder Deutschsprachige.

In Colombo findest du das deutsche Restaurant Sovereign in der 157 Nawalla Road, Colombo-Nugegoda. Aber ob das in sieben Jahren
auch noch dort ist?

Ganz ehrlich, das was du jetzt an Informationen sammeln willst, ist so gut wie unbrauchbar in sieben Jahren. Wenn wirkliches dauerhaftes
Interesse besteht, bleibe einfach hier im Forum und lies mit. Mehr Informationen kannst du auf Dauer sonst nirgends finden. Dann wird dir
auch schnell klar werden, dass sich schnell viel ändert auf der Insel.
 
das hat Claudia wunderbar erklärt, bleib bei uns hier gibt es reichlich Infos, oder komm doch einfach mal zu unserem Jahrestreffen, das ist dieses Jahr im Juli
 
Gibt es in SL. in der näheren Umgebung von Negombo Gegenden, wo deutsche Einwanderer zwecks Kontaktaufnahme leben?

Hallo Cabrioler
Ja gibt es, aber nur sehr spärlich.. die meisten Deutschen/Holländer und Engländer reisen im Oktober an und verlassen spätestens Anfang April die Insel wieder. Einen Stammtisch in dem Sinn gibt es nicht mehr. Als Treffpunkt zum Leute kennenlernen eignet sich das Dolce Vita. Dort werden
Spielabende organisiert.
Einwanderer haben meist einen Srilankischen Ehepartner und sind mit Geld verdienen beschäftigt.
Wir Schweizer haben noch einen sog. Swissclub wo man sich sporadisch zu einem Abend trifft, so alle 2 Monate.
Ob die deutsche Botschaft auch so etwas ins Leben gerufen hat, musst Du dort erfragen.
 
Ganz ehrlich, das was du jetzt an Informationen sammeln willst, ist so gut wie unbrauchbar in sieben Jahren. Wenn wirkliches dauerhaftes
Interesse besteht, bleibe einfach hier im Forum und lies mit. Mehr Informationen kannst du auf Dauer sonst nirgends finden. Dann wird dir
auch schnell klar werden, dass sich schnell viel ändert auf der Insel.

Hallo Claudia.
Danke für deine Ausführungen.
Genau das hab ich ja vor. Infos, Ratschläge und Erfahrungen sammeln. Das Ganze ca. 7 Jahre lang. In der Zeit natürlich auch die Insel besuchen, um eigene Eindrücke und Erfahrungen machen.
Ich möchte auch an dieser Stelle mal DANKE sagen an Alle, die mir hier Infos und Ratschläge an die Hand geben. Wie man so sagt.
Also weiter so.
--- DANKE ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cabrioler,
kann Claudia nur zustimmen. Bin selbst jedes Jahr fuer knapp 6 Monate hier und jedes Jahr bringt neue Ueberraschungen. Wenn du dich hier wirklich niederlassen willst, dann komm am besten jedes Jahr "fuer so lange du kannst" privat rueber. Mit privat meine ich, private Unterkuenfte/Pensionen.
 
Oben