Wolfi - WADUMULLA

Wolfi

Well-known member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
1.140
nachdem mir unser village name so gut gefällt, gesprochen wird er mit betonung auf das erste a und am ende mit e, also wadumulle und ich so sanft geschoben wurde, doch einen eigenen thread über sl-südwest aufzumachen, habe ich dafür diesen namen gewählt.

ganz sicher werde ich nicht so toll und ausführlich berichten wie sudu. dafür ist auch mein kleines netbook nicht wirklich ausgelegt und, wie schon fred sagte, seht es als eine kleine ergänzung zu nord-west und ost.

nachdem beate und ich gerade am bauen sind, der rohbau ist inzwischen fertig, werde ich hier voraussichtlich öfters über die damit verbundenen probleme berichten.

im augenblick liegen uns offerten vom plumber und vom carpenter vor, über die wir uns gerade die köpfe zerbrechen. dazu mehr in den nächsten tagen.

für heute hatten wir unserer security frei gegeben, allen arbeitern abgesagt, weil wir einfach mal wieder ruhe auf unserem grundstück haben wollten. dann fiel uns ein, das wir gestern noch einen hinweis auf einen sonderverkauf von fliesen in balapitiya erhalten hatten. also kurz entschlossen um ca. 11:00 uhr ein tuktuk für die fahrt gerufen. wir fanden den sonderverkauf in balapitiya ohne mühe und nach einigem suchen auch diverse fliesen. telefonate mit einem bekannten singhalesen wegen lkw. super. es klappte. während ich auf die anreise des lkw wartete, beobachtete ich andere käufer, wie sie sich schachtel für schachtel öffnen ließen um die qualität der ware zu prüfen.
ok... natürlich, das mache ich auch! - oh mann, wir hatten rund 520 fliesen gekauft. jede einzelne wurde geprüft. letztlich hatte ich bestimmt über 800 fliesen kontrolliert, weil doch sehr viele beschädigt waren.

kurz und gut, gegen 17:00 kamen wir dann mit dem lkw zu hause an. alles verlief letzlich problemlos, nur der ursprünglich geplante erholungstag war inzwischen vergangen.
trotzdem entschädigte uns der zeitaufwand, denn wir hatten bei der aktion rd. 1/3 gespart ist gleich ca. 12.000 rs.

nachdem jetz gerade wieder ein heftiges gewitter im anmarsch ist mach ich für heute schluß.
nasse grüße bei 24,7 grad und 76% luftfeuchte (für urlauber: tagsüber schien die sonne :-) )
 
AW: Wadumulla

...shit happens - but life should go on...?

Super, Wolfi!
Wie wir sehen kommt ihr toll voran in Eurem Sri Lanka Studium und Erfahrungs Weerth'ten ad.
Wir werden begeistert mitlesen.
Gruss
F***

Never too old to learn!
 
AW: Wadumulla

Hallo Wolfi

Kleiner Tip. Schreib die Beiträge, die zu Deiner Reportage gehören fett.

Die User, welche antworten und Deine eigenen Kommentare zu den Antworten lässt Du in normaler schrift.

Dann hat man einen besseren Ueberblick. Zum Titel..... Ich würde Wolfi in Wadmulla schreiben.

Gruss

sudu
 
AW: Wadumulla

kurz und gut, gegen 17:00 kamen wir dann mit dem lkw zu hause an. alles verlief letzlich problemlos, nur der ursprünglich geplante erholungstag war inzwischen vergangen.
trotzdem entschädigte uns der zeitaufwand, denn wir hatten bei der aktion rd. 1/3 gespart ist gleich ca. 12.000 rs.

Erstmal, danke für den Thread von Euch hier!!!

Zum zweiten, ich hätte auch mehr Zeit investiert und genauso geschaut, wo man sparen kann! Es soll doch fair laufen, für beide Seiten, oder?!!!

Liebe Grüss, Biggi
 
AW: Wadumulla

Hallo Wolfi,
toll das ihr auch einen Thread von Euch schreibt.
So ist man immer ein bißchen in Sri lanka dabei und das Warten fällt nicht so schwer.
Liebe Grüße auch an Bea
Elli
 
AW: Wadumulla

Hallo nach Wadumulle,

gibt es nüscht Neues bei Euch? :smileanmach::aufsmaul:

Ne, im Ernst, ich freu mich genauso wie Elli, hier mehr über Euer Leben in SL zu lesen.
Zudem gibt es sicherlich auch einige, die auch gerade das Thema Bauen beschäftigt bzw. interessiert.

Liebe Grüsse, Biggi
 
AW: Wadumulla

Mann, ihr bringt mich hier ja richtig in Stress. Allerdings haben wir für unseren Internetanschluss eine relativ niedrige Flat und manchmal, so wie gestern klappt es mit Internet fast gar nicht bzw. nur im Zeitlupentempo. Da geht man dann gerne schnell wieder raus.

Also weiter geht’s mit Fettdruck. Allerdings kann ich selbst wohl den Threadnamen nicht mehr ändern. Sonst hätte ich ihn in Wolfi – Wadumulla gändert.

Werde euch nach und nach unsere Umgebung und die Handwerker vorstellen.

Als Erstes mein Arbeitsplatz auf der Terrasse.

Bedingt durch den Neubau brauchen wir einen neuen Anschluss für das Electricity Board. Der Anschluss muss entsprechend vom Elektriker vorbereitet sein.
Hier Njane, mein Elektriker.


Zur Befestigung des künftigen Stromzählers müssen bereits die entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sein wenn die Leute vom E-Board kommen. Mein Vorschlag, die entsprechenden Nylon-Dübel deutscher Qualität zu setzen wurde jedoch abgelehnt. Das E-Board besteht darauf, in geschlagene Löcher Vierkanthölzer mit Beton einzusetzen. Seufz..

hier der Ort des Geschehens

und hier das fertige Werk.
Glasman (wegen seiner dicken Brille), keine Ahnung wie er wirklich heißt, aber wir haben ihn als Gelegenheitsarbeiter bzw. als Mädchen für alles immer wieder bei uns. Der Eingang zum alten Store-room ist infolge der vielen Regenfälle in den letzten Wochen richtig veralgt. Nachdem wir noch keinen Hochdruckreiniger haben, musste Glasman mit Wasser und Drahtbürste den Beton reinigen. Das hat er recht schön gemacht.
Am Store-room müssen die Türen neu gestrichen werden. Ich hatte vor einigen Tagen wasserlösliche Holzschutzlasur gekauft, allerdings farblos. Nach dem ersten Anstrich war mir klar, es geht nur mit Farbe. Also neue Farbe gekauft und Glasman beauftragt, neu zu streichen. Jetzt ist es so, dass der Store-room zwei Türen hat. Eine war ja schon mal farblos gestrichen, die andere nicht. Als ich nach einiger Zeit mal wieder nach dem Rechten sah, bemerkte ich, das Glasman nun die zweite Tür auch farblos strich. Alles klar??? Die erste Tür wurde ja schließlich auch zuerst farblos und danach mit Farbe gestrichen. Oh mei, so san’s.
Und hier noch eine kleine Komposition von Beate

Das ganze gibt es später als Obstsalat :-)

Grüße von uns Beiden ganz verschnupften, weil es sooo kalt ist
 
wolfi schrieb:
Allerdings kann ich selbst wohl den Threadnamen nicht mehr ändern. Sonst hätte ich ihn in Wolfi – Wadumulla gändert
Deinem Wunsch wurde soeben entsprochen
Josch
 
Mann, ihr bringt mich hier ja richtig in Stress.

Wer jetzt? sm6:Wir? Son Quatsch. :lach:


Also neue Farbe gekauft und Glasman beauftragt, neu zu streichen. Jetzt ist es so, dass der Store-room zwei Türen hat. Eine war ja schon mal farblos gestrichen, die andere nicht. Als ich nach einiger Zeit mal wieder nach dem Rechten sah, bemerkte ich, das Glasman nun die zweite Tür auch farblos strich. Alles klar???

Ich mag den Glasman jetzt schon. :smil_süs:
Ok, Ihr als Beteiligte :oops:.... aber hinterher könnt Ihr bestimmt noch herzhaft lachen, wenn Ihr daran denkt.

Grüssle ins kalte Wadumulle, mal Sneezies rüberschick.
 
sri lanka einmal ungewohnt ganz top !

häufig wird ja hier im forum über die singhalesen und ihren arbeitsstil gelästert. ich gehöre ja selbst auch immer wieder dazu.
heute mal ganz was positives!!!

ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass bei uns der stromanschluss geändert werden muß.
dazu war es erforderlich eine quotation im elcetricity board in bentota anzufordern um dann mit selbiger im tuktuk nach ambalangoda zu düsen. dort 45 minuten warten auf die rechnung. einzahlung des betrages bei der örtlichen peoples bank. abgabe der quittung wieder im electricity board in ambalangoda. rückfahrt nach bentota, abgabe einer kopie der quittung auch dort.

soweit ein ganz normaler vorgang der am mittwoch diese woche stattfand. bea meinte dann, schaun wir mal, ob wir bis ende dezember den neuen anschluß bekommen werden.

heute vormittag plötzlich aktion vor dem tor.



wirklich super! obwohl wir eine branch in bentota haben, kamen die leute 7 mann hoch aus ambalangoda angereist.



binnen Minuten war die alte leitung gekappt. innerhalb max zwei stunden zwei masten gesetzt


das alte meter am neuen platz


das neue kabel gezogen



und im nu war der anschluss gefixt und freigeschaltet


wirklich eine super schnelle und gute arbeit.
jetzt liegen ab dem stromzähler alle kabel in der erde.
 
dazu war es erforderlich eine quotation im elcetricity board in bentota anzufordern um dann mit selbiger im tuktuk nach ambalangoda zu düsen. dort 45 minuten warten auf die rechnung. einzahlung des betrages bei der örtlichen peoples bank. abgabe der quittung wieder im electricity board in ambalangoda. rückfahrt nach bentota, abgabe einer kopie der quittung auch dort.

Das oder den bürokratischen Weg muss man aber auch erst mal wissen, gell. :(
Das es so schnell umgesetzt wird, hätte ich auch nicht erwartet.

L.G., Biggi
 
keine Sorge, der Bau wurde nicht eingestellt, aber Wolfi ist 'out of order' :(

trotzdem geht der Wahnsinn hier weiter :)

heute kam unser Santha, neben Tages-security auch Mädchen für alles:

"madame pump doesn't work"

"you checkt electricity?"

"Yes, shure"

Ich also tuktuk gerufen und nach Beruwala gefahren Pumpe zurückgeben. die testen sie und...

"Sorry, but it works!"

:confused::nixweis:

"grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" eine Stunde vertan für nix!! und nen kranken Mann zuhause...

"why you told me it's damaged?"

"sorry madame plug is not working"

:smilrot: :smilrot: :smilrot:
 
keine Sorge, der Bau wurde nicht eingestellt, aber Wolfi ist 'out of order' :(

Oje, gute Besserung an Wolfi!

Nach Deinem Bericht über die Pumpe, gehe ich von aus, sie läuft wie geschmiert... :mrgreen:

L.G. und alles Gute, Biggi
 
:perst einmal HAPPY NEW YEAR, Gesundheit und alles gute für das neue Jahr.

meine gute vorsätze fürs neue jahr: hier wieder regelmäßiger zu schreiben :pc:

@Biggi: natürlich läuft die pumpe wie geschmiert. nur abgesehen von der defekten steckdose hatten unsere "oberschlaulis" vor die pumpe noch ein feinmaschiges netz gewickelt, damit keine fische angesaugt werden. ist ja ganz gut mitgedacht, nur muß ich dann auch wissen, dass am anderen ende des schlauches nicht mehr so viel wasser kommen kann. ohne bea das netz zu zeigen, wiesen sie auf die schlechte leistung hin. jetzt haben wir zwei tauchpumpen :-P

meine 8 tage voller durchmarsch hatten mich ganz gut geschlaucht. drei tage davon in der intensivstation im "new philip hospitals" in kalutara waren auch nicht gerade der hit. bea machte am letzten tag noch aufnahmen von meinem bettgestell. es ist nicht nur rost, was da fleckig ist!




erfreulich aber was sich sonst die letzten wochen so tat.

die elpitiya road: letztes jahr streikten die busfahrer, weil sie in so schlechtem zustand war, dass sogar die busse probleme hatten.


dann plötzlich sand-/steinhaufen überall an der strasse entlang.

diese wurden dann mit radlader und viel frauenarbeit auf der alten teerdecke verteilt und festgewalzt. angeblich sollen die frauen am tag LKR 300 bekommen.
anschliessend kam eine neue teerdecke drauf. bin gespannt, wie lange das ganze halten wird.



bei uns ging es auch weiter. so wurden die elektrischen leitungen verlegt


die säulen bereits fast fertig verputzt


der boden mit "vibrating machine" gefestigt


die firstziegel zementiert


zwischendurch immer mal wieder regen (seit gestern vorl. gestoppt)


im garten fast täglich besuch von papageien


und inzwischen sind ein teil dieser papayas bereits geerntet.


die nächsten tage wird hoffentlich die wasserinstallation fertig werden.

und das hier ist santha, unsere tagessecurity und er arbeitet am liebsten mit meinen maschinen
:p


zwei palmen mußten gefällt werden und ich werde die nächsten tage bilder zeigen, wie nur mit der axt aus dem holzstamm dachlatten (parale) geschlagen werden.
 
Hallo Wolfi,

ebenfalls ein gutes neues Jahr und ich freue mich, dass es dir wieder gut geht!
Die Krankenhausbetten sehen wirklich nicht sehr einladend aus, igitt!!! :shock:

Da hat sich ja einiges getan in eurem Umfeld. Danke für den Bericht und die Bilder.:fing002:
 
Hallo Wolfi,

schön zu lesen, dass es Dir wieder gut geht!
Auch Euch beiden alles Gute für 2010, vor allem Gesundheit!

Danke für den Bericht, ist ja Einiges passiert.
Die Geschichte mit der Pumpe... :smil_prust:

Mal ne Frage, wo kann ich die Bilder sehen?
Hier im Beitrag sehe ich keine und ein neues Album von Wolfi habe ich auch nicht gefunden. sm3:

L.G. Biggi
 
Hallo Wolfi

Auch von mir ein " Happy New Year ".

Toll, dass wieder am Berichten bist und es Dir wieder besser geht.

Ich hatte auch mal das vergnügen, im Spital aufzuwachen. Als ich dann endlich meine Brille auf der Nase hatte, sah ich mich in diesem Grossraum Luxuszimmer ein Bisschen um. Ich schätze, dass ich einer von etwa 40 Leuten war.

Ich habe den Arzt gebeten, meine Frau anzurufen, dass sie mich abholen kommen soll.
Der Arzt wollte mich nicht gehen lassen, aber als ich Ihm erklärt habe, dass ich hier als Beigabe zu meinem Unfall auch noch krank würde, liess er mich murrend gehen.

Wegen der Wasserpumpe ....

Dort, wo das Wasser angesaugt wird, hat es bereits ein Rückschlagventil mit Gitter. Es können also keine Fische angesaugt werden. Das Ventil braucht es, damit immer Wasser im Ansaugrohr ist.

Gruss

sudu
 
Oben