Wolfi - WADUMULLA


25 September 2021 06:55 pm

Da die Impfkampagne in vollem Gange ist, können die Menschen in der zweiten Novemberwoche zu ihrem normalen Leben zurückkehren, sagte Staatsminister Channa Jayasumana.

Er äußerte sich dazu heute auf einer Veranstaltung in Anuradhapura.

"Die Impfkampagne im Land war hervorragend, wir konnten über 50 % der Gesamtbevölkerung impfen, was im Vergleich zu anderen Ländern eine erstaunliche Leistung ist", betonte er.

"Wenn wir zur Normalität zurückkehren wollen, ist es von größter Bedeutung, dass wir die derzeitige Dynamik beibehalten und honorieren, denn die Virusübertragung in der Gesellschaft scheint sich zu verlangsamen, die Zahl der Fälle und der Todesfälle ist rückläufig", betonte er.

Daher forderte der Staatsminister die Bürger auf, in den kommenden Wochen verantwortungsbewusst zu handeln, damit das Land bis zur zweiten Novemberwoche allmählich zur Normalität zurückkehren kann.

Gesundheitsexperten sind jedoch der Meinung, dass das Land mehr davon profitiert hätte, wenn die herrschende Abriegelung ordnungsgemäß und streng durchgesetzt worden wäre. (Sheain Fernandopulle)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Darüber hinaus dementierte der Minister die chaotischen Zustände, die heute am Flughafen gemeldet wurden, wo Touristen angeblich zur Quarantäne in Hotels geschickt wurden, anstatt ihnen zu erlauben, den PCR-Schnelltest zu machen.

Das könnte ich mir allerdings durchaus so vorstellen.

Wir 2 suchen wirklich inzwischen seit Monaten Lösungen für einen Urlaub in warmen Gefilden. Sri Lanka ist eigentlich immer unsere 1. Wahl, aber dem verf... Virus kam man leider nicht bei. Genau so eine Situation wie oben genannt müssen und wollen wir eben nicht erleben. Urlaub soll auch Urlaub werden.
 
Ist schon irgendwie paradox: hier werden die Muslime verfolgt, geaechtet (u.a. weil sie die besseren Haendler sind. Auch ich kaufe lieber dort ein, weil ich gut beraten werde, vielleicht nur ein wenig suddu Preis zahle und sie wissen, ich komme wieder)


Der Gouverneur der iranischen Zentralbank (CBI), Akbar Komeijani, begrüßte den Vorschlag Sri Lankas zur Ausweitung des bilateralen Handels und bekräftigte, dass Teheran auch von Colombo erwarte, dass es die Interessen Irans als unabhängiges Land in den internationalen Gesellschaften unterstütze.

Er bekräftigte, dass die CBI und das iranische Bankensystem die Importe und Exporte der beiden Länder unterstützen und sie durch die Präsentation direkter und indirekter Zahlungsmechanismen finanzieren, berichtete die Nachrichtenagentur der Islamischen Republik.

"Eine Ausweitung des iranisch-sri lankischen Handels- und Bankensystems auf der Grundlage der Unterstützung ihrer bilateralen Importe und Exporte und der Bereitstellung direkter und indirekter Zahlungsmechanismen ist durchaus möglich", fügte Komeijani hinzu.

Auch der Energieminister Sri Lankas sagte bei dem Treffen mit dem CBI-Gouverneur, dass Sri Lanka den Ausbau der Handelsbeziehungen mit dem Iran trotz aller Beschränkungen begrüße und an einer Ausweitung des bilateralen Handels und der Nutzung aller vorhandenen Kapazitäten zur Wahrung der Interessen beider Seiten interessiert sei, weshalb man alle diesbezüglichen Vorschläge und Durchführungsstrategien begrüße.

Er versicherte dem iranischen Beamten, dass Sri Lanka den Iran und seine nationalen Interessen unter den schwierigen internationalen Bedingungen unterstützen werde.

Laut der COMTRADE-Datenbank der Vereinten Nationen zum internationalen Handel beliefen sich die iranischen Exporte nach Sri Lanka im Jahr 2018 auf 51,11 Millionen US-Dollar. Iran Exporte nach Sri Lanka - Daten, historische Diagramme und Statistiken - wurden zuletzt im September 2021 aktualisiert.

Zu den wichtigsten Exporten des Irans nach Sri Lanka gehören Eisen- und Stahlstangen, Bitumen, Weißzement und Metallprodukte sowie viele petrochemische Produkte, während zu den wichtigsten Exporten Sri Lankas in den Iran Tee, Dosendeckel, getrocknete und frische Kokosnüsse, Kakao und verschiedene Arten von Papier und Kartonaufklebern gehören.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Einfach kommen :smilele:. Das Land braucht euch doch ;-) :smilwink: ....... und ein Zimmer halte ich fuer euch frei :giggle:
Das ist jetzt aber eigentlich sehr unvereinbar 😉 und hilft den zahlreichen einheimischen Unterkünften nicht wirklich wieder auf die Beine. Sollte man ernsthaft drüber nachdenken, solche Angebote anzunehmen oder den lokalen Tourismus zu unterstützen…
 
Im Facebook gelesen:

Neue Einreise-Richtlinien, gültig ab dem 1. Oktober

Wer mindestens 2 Wochen vor Flug vollständig geimpft wurde und mit einem max. 72 Std. alten, negativen PCR-Test einreist, kann ohne erneuten Test sofort frei reisen.

"Vollständig geimpfte Ankünfte erfordern keine On Arrival PCR, wenn die PCR bei der Abreise negativ ist

Das Gesundheitsministerium von Sri Lanka gab bekannt, dass ab dem 1. Oktober 2021 alle vollständig geimpften Ankömmlinge keine On Arrival PCR mehr benötigen, wenn ihre Ausreise-PCR negativ ist.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, sein Technischer Ausschuss habe beschlossen, dass ausländische Staatsangehörige, die nicht vollständig geimpft sind, in einer Bioblase zu ihrem Hotel reisen dürfen und im Hotel eine PCR durchgeführt wird.

Rückkehrer aus Sri Lanka können sich jedoch am Flughafen oder im Hotel einer PCR unterziehen, und wenn sie negativ getestet werden, können sie nach Hause reisen und müssen sich auch am 12. Tag nach ihrer Ankunft einer zweiten PCR unterziehen.

Das Gesundheitsministerium sagte, wenn die Tag-12-PCR negativ ist, werden Sri Lanker keine Barrieren bei der Integration in die Gesellschaft haben.

Der Generaldirektor des Gesundheitswesens sagte, dass Sri Lanker ohne Einrichtungen für die Heimquarantäne in eine staatliche Quarantäneeinrichtung oder ein Hotel ihrer Wahl gehen können, um sich einer 14-tägigen Quarantäne zu unterziehen.

Ein entsprechendes Rundschreiben soll in Kürze veröffentlicht werden und gilt ab dem 01. Oktober 2021.

Derzeit müssen sich alle Passagiere 72 Stunden vor dem Einsteigen einem PCR-Test unterziehen und dürfen NUR nach Sri Lanka reisen, wenn der PCR-Test negativ ist.

Wenn vollständig geimpfte Passagiere zwei Wochen nach einem negativen PCR-Ergebnis nach Sri Lanka reisen, müssen sie sich bei der Ankunft einer PCR unterziehen und dürfen bei negativem Ergebnis ausreisen."

 
Das lässt hoffen.
Wir planen grade Weihnachten und den Jahreswechsel 22/23 auf der Insel zu verbringen.
Das ist noch eine sehr lange Zeit, allerdings bleiben wir dann 3Wochen,
 
Das kann ich bestätigen. Ich habe auch heute mein Visa erfolgreich gebucht.
Nach ca. 10 Versuchen, auch mit zwei unterschiedlichen Kreditkarten, war ich erfolgreich. Zwischenzeitlich konnte ich das Formular auswendig ausfüllen, denn jedesmal wenn es schief ging musste man von ganz vorne anfangen. Letztlich hat es mit MasterCard funktioniert.
 
Ich meine vor einigen Tagen irgendwo gelesen zu haben nur Mastercard und Amex würden (zurzeit) funktionieren. Könnt ihr das nachvollziehen bzw. bestätigen?
 
Wie gesagt funktionierte bei mir letztlich Mastercard. Bei Visa kam immer eine Meldung von Visa das die Buchung abgelehnt wurde. Auch mit der Mastercard hatte ich so meine Probleme, die aber wahrscheinlich komplett auf meiner Seite lagen.
Ich empfehle eine Karte zu nehmen, bei der man weiß das sie mit allen Sicherheitsfunktionen schon mal funktioniert hat, denn die Mastercard war noch nie im Einsatz.
 
Ich habe meine alten Abrechnungen rausgekramt und festgestellt, dass ich immer die Visa eingesetzt habe.
Also ging sie mal ...

Hänschen, du musst nicht deine eigene Karte nehmen. Wenn du dich verifizieren kannst ....

Frag deine Jungs oder die Oma, die Visagbühren sind ja nicht so ein großer Betrag.
 
Oben