Wolkenmädchen von Sigiriya

S

Samuel

Guest
Etwa auf halber Höhe wurden am Löwenfelsen von Sigiriya unter einem Felsüberhang Fresken von meistens barbusigen Frauen (Wolkenmädchen) angefertigt, die heute über eine stählerne Wendeltreppe begehbar sind.

Ursprünglich soll es laut einer Inschrift 500 dieser Zeichnungen gegeben haben, die auffällig den Fresken von Ajanta ähneln. Heute sind noch 22 von ihnen zu sehen, die in den 1970er Jahren teilweise restauriert wurden. Bei einigen von ihnen wurden dabei die Brüste 'geliftet'. Die Brustwarzen wurden in einigen Fällen höher gezeichnet als in den Originalen, was deutlich zu sehen ist.

Die Wärter zeigen einem sofort diese "alten" Brustwarzen mit dem Hinweis, es seien Fehler im Bild um über diesen "Fachkommentar" an Trinkgeld zu kommen. Der hintere Bereich der Felswand ist abgesperrt, weil dort waghalsige Arbeiten an den Absicherungsanlagen im Gange sind. Gegen Zahlung von 100,- Rupien besteht aber dort überhaupt keine Absturzgefahr mehr, ich durfte dann sofort durch.

Große Stoffabdeckungen verhindern zu viel Sonnenlichteinstrahlung, die den wertvollen Gemälden schaden könnten.
Gegen weitere 100,- Rupien werden diese jedoch hochgehoben, so dass mehr Tageslicht in diesen Felsüberhang einfällt und damit bessere Fotos gemacht werden können. Nochmals 100 Rupien draufgelegt, darf sogar scharf, also mit Blitz, geschossen werden.

Die 300 Rupien habe ich doch gerne gezahlt, sind es doch "nur" 2,- Euro für bessere Fotos. Angesichts des Eintrittspreises von stolzen 25,- US$ kommt es da auch nicht mehr drauf an.

Allerdings gilt für Sigiriya das "Roundticket" für 50,- US $, mit dem viele Sehenswürdigkeiten im "Kulturdreieck" besucht werden können, so dass auch dies sich relativiert.

Hier nun eine Auswahl meiner Fotos der Wolkenmädchen. Kopieren ist nicht gestattet, da ich die Fotos auch über Agenturen und Magazine kommerziell vermarkte.

143.jpg


144.jpg


145.jpg


146.jpg


147.jpg


148.jpg


Hier ist rechts die alte Brustwarze unterhalb der neuen deutlich zu sehen. Beim "Lifting" in den 70er Jahren wurden einfach oft neue Brustwarzen gezeichnet, und die viel höher angesetzt. Dies ist zwar aus kunsthistorischer Sicht ein schlimmes Vergehen, die Restaurateure hatten da aber wohl ihre eigenen Vorstellungen von Schönheit.....
149.jpg


150.jpg


151.jpg


152.jpg


153.jpg


154.jpg


155.jpg


156.jpg


157.jpg


158.jpg


159.jpg


Trip powered by
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wolkenmädchen von Sigiriya

Hallo Samuel

Danke für die Bilder und Deinen Bericht.

Wenn ich die Form der Augen dieser Mädchen anschaue, kommen mir leise Zweifel, ob diese Mädchen Sri Lankans sind .....
Zudemhin sind die ja gar nicht Schokoladenbraun ....

Also, mit diesen Girls stimmt was nicht !

.... oder hat es dazumal möglicherweise noch keine braune Farbe gegeben ?

:nixweis:

Das mit den Augen würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber die Farbe ....:finger:

Schokobraun muss es sein ...:lach::lach::lach:

Gruss

sudu:wink:
 
Hallo Sudu,

Spaß beiseite, Du hast vollkommen recht.

Die Gesichter sind wirklich nicht "echt", ebenso die Hautfarbe.

Sind das stilisierte Bilder, die ein visionäres Ideal darstellen sollen? In Ägypten z.B. gibt es aus der Pharaonenzeit ja auch unzählige erhaltene Darstellungen, in denen Menschen stark idealisiert dargestellt wurden, die es in Wirklichkeit so nicht gab.

Wer hilft zu recherchieren, um dieser Sache auf den Grund zu gehen? :smil_arbei:

Auf alle Fälle war der damalige König ein ausgesprochener Lustmolch.
Erst hatte er bereits in jungen Jahren seinen Vater ermordet, um auf den Königstuhl zu gelangen. Dann musste er aus Angst vor Verfolgung der Truppen des rechtmäßigen Thronerben sein Reich sicher auf dem hohen Löwenfelsen errichten.

Dort oben lies dieser Sittenstrolch er es aber krachen. Seinen "Aussichtspunkt" an der Poolecke kann man heute noch sehen. Da saß er nun und ließ über 100 solcher "Wolkenmädchen" vor sich im Wasser planschen. Ab und an griff er sich dann eine um sie lecker zu vernaschen. :smilpop:

Dass die Häscher ihn dann doch noch irgendwann am Arsch bekamen war klar, bis dahin hatte er auf alle Fälle in Saus und Braus so richtig prall gelebt....
 
Vielleicht hift das hier ein wenig weiter:

Und bei genauerer Betrachtung müssen wir sogar feststellen, dass die übrig gebliebenen nicht mal mehr dem Original entsprechen.
Zu viele Maler haben im Laufe der Jahrhunderte versucht, die Malereien zu restaurieren und dabei leider nicht nur ihren eigenen Geschmack einfließen lassen, sondern außerdem weniger haltbare Farben als im Original verwendet.
Wolkenmädchen

Wen diese rund 1500 Jahre alten Malereien darstellen, ob Nymphen oder Kasyapas Hofdamen, ist bis heute ein Rätsel. Der König soll einen Harem von rund 500 Frauen gehabt haben.
Sie sollen zur Ergötzung des Königs gemalt worden sein und sind Mädchen aus aller Welt.



Greetz
 
Ich will auch König sein ... * seuftz *

König Sudu, der Rächer der Verdrehten .....

:smil_prust::smil_prust::smil_prust::smil_prust::smil_prust::smil_prust:

:smilele: .... ich geh jetzt besser .....
 
....sind halt alles Spekulationen.

So richtig wissen tut das niemand, es gibt keine Schriftstücke, die das Geschehene dokumentieren.

Viele Geschichtsversionen sind im Umlauf, jeder hängt sich halt irgendwo dran.

Die Tatsache, dass die Restaurateure in den 70er Jahren die Brüste geliftet haben, ist zumindest nachweisbar. Was zuvor mit den Bildern geschah wird auch von Fachleuten kontrovers diskutiert.

Auch wie viele Konkubinen der König hatte und wie das im Einzelnen damals ablief ist im Reich der Phantasie zu suchen und wir alle können das nur noch erahnen.....

Recht hat auf alle Fälle Sudu, der auch gerne König gewesen wäre. Nur dessen, laut Überlieferung, jähes und frühes Ende wollte er sicher dann doch nicht erlitten haben...:aufsmaul:
 
Hallo Samuel

Wie schnell und jäh mein Ende sein wird, weiss ich glücklicherweise nicht.

Mir reicht es jeweils, wenn ich mit meinem kleinen Bike unterwegs bin.
Da macht man sich schon solche Gedanken.

Solche Probleme hatte dieser König glücklicherweise nicht.

Poolparty mit den Girls.... das wäre :smilinse:pur .....
... und wenn dann noch die feinen Mampfereien vom Joe dazu kommen, wär ich wirklich ein König.

Eigentlich braucht es gar nicht so viel, um ein König zu sein, wenn ich mir das so richtig überlege.....:smil_prust:

König Sudu von und zu Mahahunnupitiya .... so geil .... aber meine Frau sagt da ...:finger: ab in die Küche, Kochherd putzen.:lach::lach::lach:

Poing und aus der Traum ....

So geh ich nun halt in die Küche :smilele: ..... :nixweis:

Allen einen schönen Tag

sudu:smilwink:
 
Oben