Wurm im Auge

adamspeak

Member
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
159
http://de.nachrichten.yahoo.com/fot...ideshow/wurm-im-auge-photo-1384163921568.html


Ein gerötetes Auge, wer kennt das nicht? Bei einer Frau aus Deutschland hörte das Jucken und Tränen ihres Auges aber einfach nicht mehr auf. Nach drei Wochen ging sie dann endlich zu einem Augenarzt. Der staunte nicht schlecht, was er bei seiner Patientin diagnostizierte. Ein zehn Zentimeter langer, dünner Wurm bewegte sich im Auge der Frau. Sofort wurde sie in eine Münchner Spezialklinik gebracht, wo der Wurm in einer OP entfernt wurde. Ein halbes Jahr zuvor war die Patientin in Sri Lanka gewesen und hatte sich dort einen Parasiten eingefangen. Der war nach einiger Zeit geschlüpft und in ihr Auge gewandert. Sowas hatten die deutschen Ärzte noch nie zuvor gesehen – eine medizinische Sensation. Inzwischen geht es der Frau übrigens wieder gut. (Foto: The New England Journal of Medicine)
 
Willst Du wirklich so lange warten, bis sie sich vermehren?

Ich habe es zweimal am eigenen Leibe erlebt. Es fing mit einem Jucken am Fuss an. Erst dachte ich noch an Mücken, wenn gleich die mich eigentlich nie in die Fusssohle stachen. Zurück in Deutschland (1991) standen die Ärzte vor einem Rätsel. Im Universätsklinikum trafen sich zahlreiche angehende Ärzte in einem Hörsaal, meinen Fuss zu betrachten. Es wurde viel diskutiert, fand sich jedoch keine Lösung. Mit der Zeit wurden daraus 3, dann 5 Würmer. Und meine Fusssohle verwandelte sich in ein Straßenbahnnetz. Irgendwann gab es dann eine Spezialcreme, die drei Würmer erledigte. Danach wussten die Ärzte nicht weiter. Darum dachte ich an Warzen vereisen. Um ganz sicher zu gehen den Kopf zu erwischen, wurden beide sichtbaren Enden vereist. danach war Ruhe im Fuss und das Jucken hörte auf. Mit dem Auge würde ich das aber nicht machen!

Ein zweites mal half mir ein Fischer an der Südwestküste. Er sammelte Fallobst von Flughunden, stellte daraus eine Paste her und rieb meinen Fuss damit ein. Richtig überzeugend war es leider nicht, zumal es lange dauert und nahm mir die Strandfreuden. Letztendlich besorgte Freunde mir eine Wurmkur. Wir waren damals gerade in Badulla, wo diese Wurminfektionen seltener vorkommen. Es waren wohl ein dutzend Apothekenbesuche bis wir alle Einzelpackungen zusammen hatten. Geholfen hat es. Die Würmer lösten sich auf.

Seither mache ich nach jedem längeren Sri Lanka aufenthalt eine Wurmkur. Kostet ca. 0,40 Euro. Ein Witz im Vegleich zu den unangenehmen Folgen eines Wurmbefalls.
 
hm, das erinnert mich an den kleinen Wurm, den ich vor ein paar Tagen von meinem Moskitonetz gefischt habe...
 
Oben