Yala National Park

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Yala National Park


Hier sehen Sie Dornbuschsavanne, viele Seen und Brackwasser.

Pirschfahrten am Nachmittag sind meist ergiebiger als am Morgen. Fahrer und Ranger haben scharfe Augen.
Sie entdecken Krokodile, Warane, Mungos oder Wildschweine meistens vor den Gästen. Elefanten kreuzen so gut wie immer den Weg, Leoparden verbergen sich aber sehr erfolgreich im Dickicht. Pfauen, Pelikane, Störche und eine faszinierende Vielzahl bunter Kleinvögel gehören auch zum Programm.

Das allerdings einen hohen Preis hat: Eintritt 14-15 US$, Gebühr für den Ranger etwa 6 US$ plus Kosten für den Geländewagen (etwa 10 US$); Fahrer und Ranger erwarten ein Trinkgeld (ab 300 Rps. nach Gruppengröße).
 
hi haenschen,
danke fuers lecker machen!
i gonna be there!
cheerz frank
 
Hallo zusammen,

Aufgrund der Sicherheitslage in Sri Lanka ist leider der Yala-Nationalpark zur Zeit geschlossen.

Ebenfalls der Uda Walawe Nationalpark ist geschlossen.


Trotzdem allen schöne Ferien in Sri Lanka.

Liebe Grüsse
 
hallo sandra,

hast du diese info direkt aus sl?
 
Hallo Biggi,

ja, eine Reisegruppe von mir war grad 2 Wochen in Sri Lanka. Und von Raffi, der eigentlich in den Yala-Park gehen hätte sollen, weiss ich eben, dass diese beiden Nationalparks vorübergehend geschlossen sind.

Schönen Abend
 
so ein Quatsch

ich war erst via Tissa in Yala West (Hotel Waterfront) und dann via Pottuvil in Yala East. Wer schreibt so einen Bloedsinn.
Es hat im Moment nicht vile Tier (wir sahen Elefanten, Baeren, Krokodile, diverse 4-Beiner).
Alles war absolut frei zugaenglich. Bilder und Kopien der Eintritte werden nachgereicht.

Und ob Raffi so alles rafft :-)

Magnus (live aus Kandy)
 
ahso,

danke für die nachricht, magnus !
ich hatte mich schon gewundert, warum ausgerechnet der yala park (im tiefsten süden) betroffen sein sollte.

l.g. und noch lange, schöne tage in sl :wink:
 
Welche Tiere kann man dort alles sehen ? Ist es ein eingezäunter Park ?

Auch konnte ich über die Eintrittspreise noch nichts finden.

Kann da jemand helfen ?


Karina, die Elefanten über alles liebt
 
Hallo Karina,


der Yala-Nationalpark ist der bekannteste in SL. Allerdings gibt es dort auch auf Grund dessen so einiges an Abzocke.

Die Tiere sind nicht direkt eingefercht - jedoch auch zum Schutz der Menschen teilweise hiner Wassergräben oder Zäunen vor der Aussenwelt abgeschirmt.

Im Park selbst findet man diese Tiere jedoch frei lebend.

Sollten dir jedoch Elefanten besonders am Herz liegen, empfehle ich den Uda Walawe Nationalpark. :wink:

Der Park umfaßt eine Länge von 170 Km und 30,821 Hektar.
Dieser Park liegt zwischen den Regionen Ratnapura und
Monaragala in der Trockenzone. Er vereinigt Grasland, Dornensträucher und spezielle Arten von Sträuchern.
Man findet viele verschiedene Tierarten (Vögel, Schlangen,
Alligatoren, Wasserbüffel, und viele mehr) und Fauna vor.

Die größte Attraktion sind aber die großen Herden von
Elefanten, die man im ganzen Park antreffen kann.

Mit Jeeps vor Ort kann man eine Safari durch den Natioanal Park unternehmen.
 
@hänschen.

Also, das mit der Abzocke war bei uns so. Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich den Park besuchte (1994), aber das gab es schon damals.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=162

Wir waren 6 Personen. Der Typ an der Kasse zählte laut und überdeutlich und kam auf 5 Personen. Wir freuten uns, 1 Eintritt gespart zu haben und kauften die 5 Tickets.

Kurz nach Abfahrt in den Park (der von einem Ranger geführten Privattour per Jeep) stoppte der Fahrer, der Ranger stieg aus und zählte noch lauter und deutlicher nach. Aha, nur 5 Tickets - aber 6 Teilnehmer. Das kostet. Und zwar nun das doppelte. Und zwar hier und jetzt in Cash.
Ratlos standen wir und überlegten (Foto). Der Eintritt war damals schon sehr teuer.

1.jpg


Da machte ich offensichtlich einen entscheidenden Fehler. Ich dachte, nur der Guide sei korrupt und bestand auf Umkehr und Rechenschaft ob seines Verhaltens an der Kasse. Dort drohte ich dem Chef mit allem möglichen - was in Asien ja eigentlich weniger gut ankommt.
Nach einem bösen Palaver lösten wir dann das fehlende Ticket nach und die Pirschfahrt begann von Neuem.

Nur dass dann sowohl der Fahrer als auch der Guide "Dienst nach Vorschrift" machten und wir uns somit eigentlich das Ganze hätten sparen können.

Was wäre richtig gewesen? Ich weis es bis heute nicht.
 
:lol:

die sind eben wirklich nicht auf den kopf gefallen. doppelt kassiert und somit an den offiziellen vorbei ergibt für jeden der beiden 1 x eintritt geschenkt und ab damit in die private tasche :wink:

aber, wer hätte damit ehrlich gerechnet ? :roll:
 
ok, eine Einzelperson zahlt also jetzt umgerechnet ca. 20,- Euro für den Eintritt.

Denke mal, dass das auch im internationalen Vergleich ok ist.
 
Ich finde 20€ schon recht happig für die Verhältnisse in SL. Aber okay ist es schon, immerhin geht das Geld ja auch (hoffentlich) an die richtige Stelle. Hoffe, der Nationalpark wird uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben. Wäre auf jeden Fall wünschenswert...
 
*Ironie an* Vielleicht sollten wir in Deutschland auch mal Eintritt in unsere Nationalparks verlangen ;)
Der Nationalpark Schwarzwald oder Bayrischer Wald könnte sicher auch eine Finanzspritze vertragen. *Ironie aus*
 
Der Yala-Nationalpark in Sri Lanka wird für die nächsten zwei Monate geschlossen bleiben

Fr, 30. August 2019, 11.25 Uhr SL-Zeit, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.

30. August Colombo: Sri Lankas bekanntestes Naturschutzgebiet, der Yala-Nationalpark, wird ab dem 1. September für zwei Monate für Besucher gesperrt sein, teilte das Department of Wildlife Conservation mit.
Der Park ist normalerweise während der Trockenzeit vom 1. September bis zum 15. Oktober für Touristen geschlossen, damit die Tiere ihre natürliche Routine beibehalten und die Infrastruktur des Parks verbessern können.
Nach Angaben der Naturschutzbeauftragten schließt der Park im trockensten Monat, da die Tiere auf der Suche nach Wasser eine lange Strecke zurücklegen müssen und Besucher, die in der Gegend unterwegs sind, ihre Aktivitäten behindern würden.
Laut Wildlife Department erzielen Yala und der Horton Plains National Park in Nuwara Eliya die höchsten Einnahmen. Yala benötigt jedoch aufgrund seines enormen Umfangs einen erheblichen Wartungsaufwand.

(maschinelle Übersetzung!)
 
Ich gehe auch lieber im Yala auf die Nachmittagssafari. Da muss ich nicht so früh aufstehen und die Farben sind wärmer. Am schönsten gefallen mir immer die Elefanten am Wasserloch bzw. Tümpel.

elefanten_yala.jpg
 
Das Schönste im Yala ist, dass man nie alleine ist. Kaum ist ein stattliches Tier zu sehen, funken die Ranger gleich wie wild, bis jede Menge Jeeps da sind und die Leute knipsen, was die Spreicherkarte hergibt.

elefanten2_yala.jpg
 
Hallo Claudia

Es kommen einfach zu wenig Singhalesen nach Deutschland um die Nationalpark wirkungsvoll zu unterstützen, schade eigentlich denn die Geshäftsidee ist gut.
Gruß Maumi
 
Oben