Yala National Park

Seltener schwarzer Leopard heute im Yala Nationalpark gesichtet​


Ein seltener schwarzer Leopard wurde heute von einheimischen und ausländischen Touristen im Yala-Nationalpark mit der Kamera festgehalten.

Der Safari-Jeep-Fahrer sagte dem Daily Mirror, er habe gesehen, wie das Tier heute Morgen gegen 8.45 Uhr im Park von einer Seite des Weges zur anderen ging.


Es ist das erste mal, dass seit 30 Jahren ein schwarzer Leopard im Yala Nationalpark gesichtet wurde.
 
Ayubowan allerseits
bin neu hier und hoffe, dass ich diese Frage an der richtigen Stelle positioniere: was kostet aktuell der Eintritt in den Yala NP bzw. wo finde ich die Gebühr auch online? Welche Safarianbieter vor Ort sind empfehlenswert für den Yala NP? Ich plane meine erste Reise nach SL für November; reise allein und unabhängig. Möchte gern nicht nur eine Tour machen, fotografieren und deshalb möglichst wenig Hektik im Geländewagen haben. Mit welchen Preisen ist zu rechnen, wenn ich als Einzelperson mir den Jeep mit anderen Touris teile? Besten Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
 
Hallo Marcella
Zu den aktuellen Preisen kann ich nichts sagen, aber die Tour in den Yala Nationalpark wird sicherlich gern von deiner Unterkunft geplant und durchgeführt.
Alles alleine machen ist nicht ratsam, es gibt zu viel Betrügereien.
Viel Unterschiede gibt es nicht da nur ein Teil von Yala zu besichtigen ist. Es fahren gefühlt 100 Jeeps hintereinander her, weil alle gern alleine fahren möchten, es ist laut und stinkt nach Diesel.
Wieviel Tiere du sehen wirst ist wohl auch von deinem Tele abhängig. Die Jeep Fahrer locken gern die Elefanten mit Bananen für dich an, du solltest es verbieten. Wenn du Elefanten füttern möchtest ist es im Elefantenwaisenhaus sicherer.
Wenn du Glück hast und wenig Touristen im Land sind kann es trotz alle dem ein schöner Tag werden.
Einen Tipp möchte ich noch loswerden, nimm dir ein Tuk-tuk mit Fahrer und erkläre ihm das du einfach ein bisschen landeinwärts fahren möchtest und dabei alle Tiere fotografieren die er dir zeigen kann.
In der Regel hofft er auf ein gutes Trinkgeld und wird sich viel Mühe geben und so kann es sein das du mehr Tiere siehst als bei einer Yala Safari.
Gruß maumi
 
Vielen Dank, Maumi. Die Idee mit der Tuk-Tuk-Fahrt ist gut. Werde ich mir gleich abspeichern. LG
 
Ich war noch nie auf einer Jeep Tour in einem der Nationalparks. Alle Tiere habe ich per Zufall auf meinen Fahrten mit meinen langjährigen Tuk Tuk Fahrern gesehen. Da bin ich irgendwie auch stolz darauf.
 

Nur zertifizierte, ausgebildete Safari-Jeep-Fahrer dürfen ab dem 1. Januar in den Yala-Nationalpark​


Um den Wildtiertourismus in Sri Lanka aufrechtzuerhalten, dürfen ab dem 1. Januar 2024 nur noch ausgebildete und zertifizierte Safari-Jeep-Fahrer den Yala-Block betreten, teilte die Sri Lanka Tourism Development Authority mit.


Vollkommen richtig, wie ich finde.
 
Hallo all
Das glaubt doch keiner. Was kostet so eine Zertifizierung und wo kann ich sie kaufen?
An sich ist das eine gute Idee lässt sich aber nicht umsetzen, ich denke vorn am Tor winkt schon der Beamte der sich etwas dazu verdienen möchte.
Gruß aus dem Dauerregen verseuchten Sri Lanka, aber Sri Lanka ist auch bei Regen schön.
maumi
 
Das glaubt doch keiner. Was kostet so eine Zertifizierung und wo kann ich sie kaufen?
Leider kann ich mir auch vorstellen, dass es so laufen wird. Es ist eine tolle Idee, allein an der konsequenten Umsetzung wird es aber bestimmt wieder scheitern.
 
wer zertifiziert? Colombo wildlife Department?
Ich würde mich freuen, wenn es qualifiziertes Personal im Park hätte. Meine Safari macht mir heute noch hohen Blutdruck.
Ein Fahrer und Guide der zwischen Elefanteneltern und Kind steuert, hätte sicherlich keine Zertifizierung erhalten. Die vielen Konflikte in den Parks sprechen sicherlich dafür. Allein fehlt mir der Glaube, dass es neben einer zusätzlichen Geldquelle für die Regierung sich etwas verbessern würde.
 

Haupteingang zum Yala-Nationalpark vorübergehend geschlossen​


Der Haupteingang des Yala-Nationalparks wurde aufgrund von Überschwemmungen bis auf Weiteres vorübergehend geschlossen.

Demnach ist der Haupteingang Tissamaharama - Palatupana des Yala-Nationalparks wegen Überschwemmungen bis auf Weiteres geschlossen, bestätigte ein Aufseher des Parks.

Er versicherte jedoch, dass Touristen trotz der Schließung des entsprechenden Tores immer noch in der Lage sind, den Yala-Nationalpark durch den Katagamuwa-Eingang zu betreten, und fügte hinzu, dass der Zugang zu den Zonen 4, 5 und 6 weiterhin verfügbar ist, obwohl es keinen Zugang zu Zone 1 gibt.
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Wir reisen nächste Woche nach Sri Lanka und der Park steht auf unserem Zettel :)


Haupteingang zum Yala-Nationalpark vorübergehend geschlossen​


Der Haupteingang des Yala-Nationalparks wurde aufgrund von Überschwemmungen bis auf Weiteres vorübergehend geschlossen.

Demnach ist der Haupteingang Tissamaharama - Palatupana des Yala-Nationalparks wegen Überschwemmungen bis auf Weiteres geschlossen, bestätigte ein Aufseher des Parks.

Er versicherte jedoch, dass Touristen trotz der Schließung des entsprechenden Tores immer noch in der Lage sind, den Yala-Nationalpark durch den Katagamuwa-Eingang zu betreten, und fügte hinzu, dass der Zugang zu den Zonen 4, 5 und 6 weiterhin verfügbar ist, obwohl es keinen Zugang zu Zone 1 gibt.
 
Welche Zone würdet ihr denn empfehlen ? :)

Block 5​

Infos u.a. hier:

oder Kumana ab Arugam Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben