Yapahuwa

marimari

Gesperrt
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
92
Hallo zusammen,
fahren von Kandy aus nach Dambulla u. +/- die selbe Route wieder zurück. Jetzt hab ich mich gefragt ob man es wie folgt machen könnte:
Tag 1: Kandy - Yapahuwa-Aukana-
Sigiriya​
Tag 2: Pollonawura
Tag 3: Sigiriya Felsen, Dambulla, Matale, Kandy

was denkt ihr über Tag 1: Yapahuwa lohnt sich die Fahrt? Habt ihr noch Vorschläge? Wir wollen keinen Stress pur :):roll:
Lieben Dank u. Gruss, M.
 
Die Buddhastatue in Aukana ist seit längerer Zeit komplett eingerüstet.
750 Rupies Eintritt müssen trotzdem bezahlt werden.
 
Ick kann mich noch gut daran erinnern, daß wir (2 Touris, 1 Quasi-, 1 Einheimische) im Jahr 2008 Aukana besichtigt haben, ohne Eintritt zu bezahlen. Damals war die ganze Anlage auch noch relativ gut instandgehalten. Anschließend luden uns die Mönche alle zum Tee ein. Da haben wir natürlich gerne unseren Beitrag ins Spendenkässchen geworfen.

Dieses Jahr wurden wir in die hinreichend bekannte Eintrittspreisdiskussion verwickelt - ganz klar aufgrund der Hautfarbe! Als der offensichtlich die Aufsicht führende Ober-Thera beschied: "Residence Visa is not enough!" hatte ich ohnehin keine Lust mehr; und laut Claudia ja auch nicht viel verpasst.

Vielleicht sollte man den Laden wirklich eine Weile umfahren. Aber wahrscheinlich sind dann wieder die dekadenten "Westerners" daran schuld, daß der Tempel vollends zerfällt.
 
Ja, Tee trinken mit den Mönchen war ein Erlebnis. :fing002:

Solange die Touris die Preise bezahlen, wird sich nichts ändern. Und trotz der nun mehr fließenden Gelder wirkte die Anlage sehr ungepflegt. Schade!
 
Yapahuwa - empfehlenswert

03.07.2009, 7. Tag Freitag


Maho Junction (Eisenbahn) und Yapahuwa


Heute stand die Tagesfahrt mit dem Taxi auf dem Program. Wir teilten uns die Arbeit. Der Fahrer konzentrierte sich auf das Fahren und ich studierte die Landkarte.

Nach der Hälfte der Strecke war erst einmal Sri Lankan Food angesagt. Das bedeutete ein kleines Gasthaus und Essen mit dem Fingern. Inklusive einer kleinen Flasche Wasser kostet alles nur 100 Rupien. Die Nächste Station war was? Natürlich mal wieder ein Bahnhof - Railway Station Maho (Abzweig in den Osten des Landes). Nach einigen oder vielen? Bildern ging es dann zum eigentliche Ziel.

Yapahuwa ist eine Felsenfestung, die etwa 45 Kilometer nördlich von Kurunegala ist. Die Festung liegt 90 Meter über der Ebene und man hat eine tolle Aussicht. Der erste Teil auf den Gipfel ist über zwei Treppen zu bewältigen und noch relativ leicht. Der andere ist schon etwas schwieriger.

An diesem Tag hatte irgenwie alle Schulen Schulausflug. Auf dem Parkplatz waren schätzungsweise 12 Busse. Das Gedränge war entsprechend groß. Einen Eindruck gewinnt man aus dem Bildern in der Galerie. Die Fragen What‘s Your Name und What‘s Your Country musste ich unzählige Male beantorten. Einige der Schüler hatten einen Fotoapparat mit. Ich schätze mal, dass mein Foto bald im Unterichtsraum der Schule als Attraktion des Ausfluges zu sehen ist.

Am Fuß des Berges - der Festung - gibt es einen kleinen Tempel zu besichtigen. Der Eintritt zur Besichtigung der Festung kostet 500 Rupien (umgerechnet 2,5 x Mittagesen oder 5 x Frühstück)

Im Ort Yapahuwa gibt es ein First Class Hotel, das nach meinen Informationen nur von Europa aus und nicht in Sri Lanka buchbar ist.

Von Yapahuwa ging es wieder zurüch nach Negombo. Erster Zwischenstopp war etwa 10 Kilometer südlich von Maho ebenfalls ein kleines Gasthaus. Für das Mittagessen - Sri Lankan Food - bezahlte ich 200 Rupien.

Wenigen Kilometer weiter, im Ort Padeniya, gibt es einen alten Tempel - Padeniy Raja Maha Vihara - mit einer hölzernen Halle.

Zitat aus dem Loose Reiseführer:

Wer von Kurunegala nach Anuradhapura unterwegs ist und sich an Klöstern noch nicht satt gesehen hat, kann in diesem Vihare einen kurzen Halt einlegen und die beschauliche Atmosphäre der geplegten Anlage geniesen.

noch nicht satt gesehen - trifft mal wieder auf mich zu

Kurz nach Padeniya durften? mussten? wir am Checkpoint anhalten. Ich als Tourist wurde nicht kontrolliert. Das war mal was ganz neues. Fur den Rückweg brauchten wir dann noch einmal 2 Stunden.

Yapahuwa ist auch mit der Eisenbahn zu erreichen.

Variante 1: man steigt in Maho aus und nimmt ein Tuk Tuk
Variante 2: man steigt in Maho um und an der nächsten Station (Yapahuwa) bereits aus.

Die erste Variante ist die bessere, da es nicht viel Züge gibt, die in Richtung Osten fahren. Yapahuwa ist etwa 4 Kilometer von Maho entfernt.


Quelle: MA*R*CO - Tagebuch SLF - Urlaub Juli 2009


normal_844034.jpg



normal_844035.jpg



normal_844036.jpg



normal_844037.jpg



normal_844331.jpg



normal_844038.jpg



normal_844039.jpg



normal_844040.jpg



normal_844333.jpg



normal_844334.jpg



Bildquelle: MA*R*CO - Galerie SLF - Urlaub Juli 2009 Teil 1


normal_965296.jpg



normal_965282.jpg



normal_965286.jpg



normal_965288.jpg



normal_965289.jpg



normal_965297.jpg



normal_965304.jpg



normal_965305.jpg



normal_965306.jpg



normal_965307.jpg



normal_965308.jpg



normal_965310.jpg



normal_965312.jpg



Bildquelle: MA*R*CO - Galerie SLF - Urlaub Juli 2009 Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - es scheint sich zu lohnen dahin zu fahren -- schöne Bilder, lg Mari
 
dieser Ort ist ein Muss fuer jede Schulklasse, da ich ja nun schon einige Male nach Maho zum Gericht musste; ist mir dieser Ort sehr bekannt,
das Hotel in Maho ist auch von SL aus buchbar, es sieht gut aus, aber ausser eine Menge Anwälte die ihr Fruehstueck einnehmen , ich mit meinen Anwälten auch

sind nur Ayuwedaurlauber vor Ort.

nix fuer mich

christa 123 und die MUCWG
 
Oben