Zahlung beim Visumsantrag funktioniert nicht

Sarahle

New member
Registriert
8. Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir fliegen Ende Oktober nach Sri Lanka und wollten und haben aber aktuell ein Problem mit dem Visum-jedes mal bei der Zahlung kommt ein Fehler ( Daten stimmen, Konto gedeckt). Sind beide voll geimpft. Einmal ging es bei zum Verified by Visa, die anderen Male schon vorher mit "Payment failed". Hat jemand einen Rat für uns? Haben nur Visa Karten.
Vielen Dank!
 
Ruf mal das SLKonsulat in Frankfurt an (Telnr. Im Internet)die sind sehr Bemüht und versuchen bei Problemen zu helfen.
Botschaft Berlin war eher inkompetent.
 
Vielleicht noch für andere interessant: es lag am der Bezahlung mit Visa, wohl ein Softwareproblem. Mit Mastercard ging es ohne Probleme und sofort.
Hallo Sarahle,
vorab ein herzliches Willkommen im Sri Lanka Board.
Zum Thema guck mal z.B. hier:

und hier:
Immer wieder lasen wir von Problemen bei der Antragstellung, aber wir konnten ohne Probleme die Anträge stellen. Auch die Bezahlung über Visa klappte 1 A.

Eine VISA-Karte ist nicht immer gleich VISA-Karte. Es liegt auch immer an der herausgebenden Bank bzw. dem angewendeten Authentifizierungsverfahren/TAN-Verfahren. Dieses muss jeweils von der Gegenseite akzeptiert sein. Das ist einer der möglichen Gründe, warum man immer wieder von Problemen mit VISA liest. Einen Überblick über die Unterschiede der Verfahren findet man hier:


Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im SLB
PB
 
Hallo zusammen,

wir fliegen Ende Oktober nach Sri Lanka und wollten und haben aber aktuell ein Problem mit dem Visum-jedes mal bei der Zahlung kommt ein Fehler ( Daten stimmen, Konto gedeckt). Sind beide voll geimpft. Einmal ging es bei zum Verified by Visa, die anderen Male schon vorher mit "Payment failed". Hat jemand einen Rat für uns? Haben nur Visa Karten.
Vielen Dank!
Hallo Sarahle ist zwar zu spät für deine Reise im Oktober, aber vielleicht hilft es anderen.
Mein eta Antrag, Bezahlung mit VISA funktioniert auch (beim x-ten mal) nicht. Habe in Berlin bei der Botschaft nachgefragt. Auskunft: Problem ist bekannt, Zahlung mit VISA z.Zt. nicht möglich gilt nur für deutsche VISA Card im Zahlungssysten von SL (seit 03/2021 wurde die Verifizierung der VISA Karte aus Sicherheitsgründen weltweit neu definier., Es gibt Länder, die haben die Änderung zu verarbeiten noch nicht geschafft. Wenn du keine MasterCard oder AMEXCO hast bleibt nur das Visum at arrival. So muss ich es wahrscheinlich auch machen, wenn keine Änderung vor Weihnachten erfolgt.
Leider muss man am Airport dann mit längeren Warteschlangen rechnen.

Bitte melde dich, wenn du inzwischen aktuellere Informationen hast, danke.
Viele Grüße espe05
 
Hallo Sarahle,
vorab ein herzliches Willkommen im Sri Lanka Board.
Zum Thema guck mal z.B. hier:

und hier:


Eine VISA-Karte ist nicht immer gleich VISA-Karte. Es liegt auch immer an der herausgebenden Bank bzw. dem angewendeten Authentifizierungsverfahren/TAN-Verfahren. Dieses muss jeweils von der Gegenseite akzeptiert sein. Das ist einer der möglichen Gründe, warum man immer wieder von Problemen mit VISA liest. Einen Überblick über die Unterschiede der Verfahren findet man hier:


Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im SLB
PB
Hallo Pak Bahasa,
danke für die Info, meine bisherige Erfahrung dazu:
Mein eta Antrag, Bezahlung mit VISA funktioniert auch (beim x-ten mal) nicht. Habe in Berlin bei der Botschaft nachgefragt. Auskunft: Problem ist bekannt, Zahlung mit VISA z.Zt. nicht möglich gilt nur für deutsche VISA Card im Zahlungssysten von SL (seit 03/2021 wurde die Verifizierung der VISA Karte aus Sicherheitsgründen weltweit neu definier., Es gibt Länder, die haben die Änderung zu verarbeiten noch nicht geschafft.
Hilft nicht weiter, aber man weiß wenigstens Bescheid:unsure:
Viele Grüße espe05
 
Habe in Berlin bei der Botschaft nachgefragt. Auskunft: Problem ist bekannt, Zahlung mit VISA z.Zt. nicht möglich gilt nur für deutsche VISA Card im Zahlungssysten von SL (seit 03/2021 wurde die Verifizierung der VISA Karte aus Sicherheitsgründen weltweit neu definier., Es gibt Länder, die haben die Änderung zu verarbeiten noch nicht geschafft.
Hallo @espe05 ,
danke für deine Rückmeldung zum Thema. Jetzt wundert es mich aber umso mehr, warum @Hänschen keine Probleme mit VISA hatte und ich das auch schon von anderen Reisenden gehört habe... :nixweis: bleibt ein interessantes Thema.
Viele Grüße
Pak Bahasa
 
Hallo @espe05 ,
danke für deine Rückmeldung zum Thema. Jetzt wundert es mich aber umso mehr, warum @Hänschen keine Probleme mit VISA hatte und ich das auch schon von anderen Reisenden gehört habe... :nixweis: bleibt ein interessantes Thema.
Viele Grüße
Pak Bahasa
Hallo Pak Bahasa,
das soll auch nur auf VISA Karten aus Deutschland gelten! Das war noch der ergänzende Hinweis dazu. Das würde es erklären. Händchen Karte ist vermutlic in SL ausgestellt(?)
Viele Grüße espe05
 
warum @Hänschen keine Probleme mit VISA hatte und ich das auch schon von anderen Reisenden gehört habe... :nixweis: bleibt ein interessantes Thema.

Es könnte durchaus sein, dass man die Kreditkarte für Zahlungen in und nach Sri Lanka freigeben muss. Wir haben vorher Visa angerufen und mitgeteilt, dass wir vom ... bis ... in SL sind.

Fällt mir jetzt erst ein, sorry. Bitte probiert diesen Lösungsweg mal. :unsure:
 
Ja, das könnte sehr gut sein. Ist ja z.B. bei der EC-/Maestrokarte ebenfalls so für Bargeldabhebungen am ATM...
Also ich habe bei VISA (Aussteller Postbank) nachgefragt und dort wird gesagt, dass das sogen. Geoblocking seit Einführung der neuen Verifizierungen nicht mehr existiert... Beim Geoblocking musste man Zahlungen für einige Länder vorher freigeben, also die Bank informieren. Bin nur nicht sicher ob die Infos 100% sind.:unsure: Ich habe jetzt sicherheitshalber bei Tchibo eine kostenlose Mastercard beantragt um damit das eta Visum zu bezahlen. Dauert leider etwas, aber vielleicht funktioniert das. Hab noch ein bisserl Zeit.:giggle:
Viele Grüße espe05
 
Ich habe heute für meinen Mann und mich das Visum beantragt. (fliegen im Septemberjubel)
Hat wie immer super schnell funktioniert, Bestätigungsmail kam auch nach 5 Minuten.

Was mich wundert, beim Bezahlen mit VISA gibt es scheinbar keine Weiterleitung mehr zu verify by visa, auch keine weiter Authentifizierung mehr (z.B. SMS mit TAN..)?!
Ich nutze die Kreditkarte sonst auch nie beim Onlineshopping oder so, daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Onlinebezahlungen.

Es hat scheinbar funktioniert, berechnet werden: Amount charged: USD 52 (da sind noch Bankgebühren von SL Bank dabei)
 
Hallo Susanne,

wir mussten auch immer durch die Authentifizierung, aber es scheint ja trotzdem tatsächlich bei Dir geklappt zu haben, wenn man das liest. :fing002:

Liebe Grüße, Biggi
 
Ja, geklappt hat es auf Anhieb.
Mich hat es erschrocken das es keine Authentifizierung gab.
Ich dachte bei Bankdaten, Zahldiensten... ist die inzwischen Pflicht.
Bei der letzten Nutzung gab es immerhin Tan auf das Handy?

Egal. Ich denke und hoffe das damit kein Schindluder getrieben wird.
Immerhin werden Divisen dringend benötigt. 🤭
 
Ich habe seit 2011 - auch 2022 bzw. 2023 - immer mit meiner ADAC VISA-Card das Visum bezahlt. Bisher wurde ich nur einmal auf die Seite meiner Bank weitergeleitet. Zur Bestätigung war eine SMS-TAN UND eine Online-PIN notwendig. Ich kontrolliere nach der Bezahlung immer mein Kreditkartenkonto. Es gab zum Glück noch nie Probleme.
 
Oben