ZDF sucht Auswanderer

MMedia

New member
Registriert
6. Sep. 2012
Beiträge
3
Liebe Auswanderer,

für ein seriöses Reportageformat beim ZDF suchen wir Menschen, die ihre alte Heimat für immer hinter sich lassen wollen, um ihren Traum im Ausland zu leben. Egal ob Sie alleine auswandern oder mit Familie, ob Sie ein Restaurant aufmachen oder autark auf einem Bauernhof leben möchten- ich würde mich freuen, wenn Sie mir von Ihrem Vorhaben erzählen. Ziel der Reportage ist es nicht, Menschen beim Scheitern zu zeigen um sich über sie lustig zu machen. Wir würden Sie einfach gerne ein Stück auf dem Weg in Ihr persönliches Paradies begleiten.

Falls Sie Interesse oder Fragen zu dem Projekt haben, freue mich auf eine Nachricht oder einen Anruf von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen,
Rieke Sprotte
Miramedia GmbH
rieke.sprotte@mira-media.de
Tel: 040-41004654
MIRAMEDIA GmbH | Wunderbares Element der Kommunikation
 
Mich würde interessieren, was bei diesen Berichten für die Auswanderer selbst der Nutzen ist, bei der Reportage mitzuwirken ?

Gibt es dazu mehr Informationen, die das Interesse wecken könnten ?

Hier gibt es sicher einige Mitglieder, die in ihrer Planung den Begriff "Auswandern" fest hinterlegt haben.
 
Liebe Auswanderer,

damit Sie ein besseres Bild davon bekommen, was wir in etwa vorhaben, hier zwei Links zu ähnlichen Reportagen, die wir dieses Jahr zum gleichen Thema für das ZDF gemacht haben.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1592414/Auswanderer-Doku-%281%29:-Eine-neue-Liebe

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...2416/Auswanderer-Doku-(2):-Eine-neue-Existenz

Wir stehen bis heute in gutem Kontakt zu den Auswanderern in den Filmen. Die Beweggründe, bei solch einem Projekt mitzumachen, sind oftmals ganz verschieden. Die einen freuen sich über einen Film über die eigene Auswandererung als Erinnerung. Für andere ist es natürlich auch nützlich, für die neue Existenz, eine neugegründete Pension etc, in der Ferne Aufmerksamkeit zu erregen (wobei wir natürlich keine Werbung machen!). Uns interessieren die Beweggründe, warum die Leute der alten Heimat den Rücken zukehren und natürlich wollen wir beobachten, wie die ersten Schritte im neuen Land gelingen. Was ist schön, was ist anders und was gestaltet sich eventuell schwierig? Zudem wollen wir den Zuschauern die neue Heimat der Auswanderer nahe bringen und ihnen ein Gefühl von Land und Leuten vermitteln. Und keine Angst, wir sind natürlich nicht non-stop überall dabei. In der Regel sind wir 7-10 Tage vor Ort, das hängt aber immer ganz von der jeweiligen Geschichte ab.

Ich freue mich über jegliche Nachrichten, Fragen, Anregungen!

Viele Grüße,
Rieke Sprotte
 
Oben