Ziegelei in Waikkal

C

Claudia

Guest
Ziegelei in Waikkal

Gestern haben wir eine Ziegelei besucht, in der wirklich noch gearbeitet wird wie vor 100 Jahren.

8 Arbeiter fertigen mit einfachsten Mitteln Dachziegel.

Aus drei verschiedenen Erdarten wird erst einmal der schwere Lehm hergestellt, der anschließend in eine Presse gefüllt wird.

001.jpg

002.jpg

Die Presse formt gleich grosse Platten, die jetzt auf die etwas geölte Modellform gelegt werden.

003.jpg

004.jpg

Im nächsten Arbeitsschritt wird die weiche Lehmplatte abgepresst.
Danach wird sie noch am Rand mit einem Messer versäubert.

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Nach dieser Prozedur werden die gepressten Lehmplatten auf passenden Paletten für drei Tage getrocknet. Dabei erhalten sie eine braunbeige Farbe. Nach dem Brennen leuchten sie wieder in gewohntem ziegelrot.

008.jpg

009.jpg

010.jpg

Die Männer müssen hart arbeiten und ein Arbeitstag kann durchaus 14-16 Stunden lang sein.
 
Hallo Claudia,

danke, ein sehr interessanter Einblick! Ich hoffe, (glaube aber kaum!) dass die Arbeiter für diese Knochenarbeit auch gut entlohnt werden. sm2:

Liebe Grüsse auf die Insel, Biggi
 
..... jetzt wird mir klar, wesshalb die Ziegel hier im Hause alle so krumm sind !

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Claudia,

danke, ein sehr interessanter Einblick! Ich hoffe, (glaube aber kaum!) dass die Arbeiter für diese Knochenarbeit auch gut entlohnt werden. sm2:

Liebe Grüsse auf die Insel, Biggi

Die Männer bekommen 750 Rupien am tag und die Frauen 500. Für so eine Dachpfanne bezahlt man 28 Rupien. Hinzu kommt noch das es nicht immer Arbeit gibt. Viele von Ihnen sind nur Tagelöhner.
Liebe Grüße von der Insel
Heute Abend raucht der Pizzaofen:pizza::pizza:

Da heißt unser Koch Agith immer Luigi!
Ich bin mal gespannt wie viele Stücke Claudia schafft
 
Die spicy Chicken Pizza war mein Favorit und es war seeeeehr gut :pizza:

Es war echt schön bei den Pützens und wir kommen bestimmt wieder!!!
 
Oben