Zimt ist nicht gleich Zimt

C

Claudia

Guest
Zimt ist auch ein Medikament

Quelle ...

Zimt kann gesund sein. Die verschiedenen Zimtsorten unterscheiden sich qualitativ allerdings erheblich von einander. Das Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de rät besonders Allergikern zur Vorsicht.

Zimt ist eines der ältesten Gewürze. Es wird aus spezieller Baumrinde gewonnen und ist bei Verbrauchern insbesondere in der Weihnachtszeit beliebt. Experten unterscheiden Ceylon- und Cassia-Zimt. Die Sorten stammen von unterschiedlichen Bäumen und aus verschiedenen Ländern. Während der Ceylon-Zimt meist aus Sri Lanka exportiert wird, stammt der Cassia-Zimt meist aus China.

Schon lange ist Medizinern bekannt, dass Zimt eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Sowohl die indische, als auch die chinesische Medizin verwenden das würzige Pulver regelmäßig. Das Zimtaroma kann dazu beitragen, die Stimmung zu heben und ist in der Lage, den Kreislauf zu stabilisieren. Mediziner raten zudem bei Entzündungen zu Zimt, da er desinfizierend wirkt. Das Gewürz trägt außerdem zur Besserung von Magen-Darm-Problemen bei. Experten behandeln auch Kopfschmerzen sowie Krämpfe mittels Zimt, da das Pulver durchblutungsfördernd und krampflösend ist. Studien belegen weiterhin, dass der Verzehr von Zimt den Blutzuckerspiegel senken kann, was Diabetikern zugute kommt. Da in Zimt sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind, kann er zudem dazu beitragen, Krebserkrankungen vorzubeugen. Empfindliche Menschen sollten allerdings vorsichtig mit Zimt umgehen, da er häufig Allergien hervorruft.

Das Forum der imedo-Gesundheitscommunity ermöglicht Nutzern, sich über verschiedene Themen auszutauschen und Fragen zu stellen, so auch in Bezug auf Zimt und seine Gefahren.
 
in diesem zusammenhang kann ich auch die zimt-zahnstocher aus sl empfehlen. nicht nur, dass sie, wie jeder andere zahnstocher auch, die zahnlücken säubern, sonder sie sondern über die zeit, man kann auf ihnen fast wie auf einem kaugummi herumkauen, das zimtsecret ab, dass angeblich sehr gut für die mundflora sein und antiseptische wirkung haben soll. ich mag diese zahnstocher, benutze sie allerdings unregelmäßig.
 
Hallo Wolfi.
Wo gibts die Zahnstocher zu kaufen? In kleinen Shops oder auch in der Food City.
Gruss Armin
 
Hallo armin,

bin zwar nicht Wolfi, möchte aber trotzdem antworten.
Habe gerade solche Zahnstocher aus S.L. mitgebracht. Die im netten Holzköcher kosten 295 LKR, die in der Pappe nur 70 LKR. In der Pappe sind aber weniger drin. Gekauft bei " Nebula " in Aluthgama. Das ist ein gut sortierter Supermarkt mit einem ordentlich deutsch sprechenden Besitzer. Dieser Supermarkt hat auch so einige Dinge die das Herz eines länger dort lebenden Ausländers erfreuen.
Ob`s die Zahnstocher bei Food City gibt weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

LG sudunona
 
hallo armin,
wollte gerade ein foto hier reinstellen, aber das geht wohl doch nur in den alben. daher hier einfach ein link, nur damit du dir eine vorstellung machen kannst, wie die dinger einschl. verpackung aussehen. will hir wirklich keine werbung reinstellen, geht mir nur um die fotos.

Edit: Link funktioniert nicht mehr

oder hier:

Edit: Link funktioniert nicht mehr

oder hier:

http://www.naturasellina.de/APEIRON-Auromcre-Zimt-Zahnstocher

einfach mit zimtzahnstocher googlen :-)

sudona hat recht, zu kaufen gibt es sie bei nebula in aluthgama, aber auch arpico in colombo verkauft sie. daneben haben wir sie ab und zu bei unserer bäckerei nimal in bentota gesehen. preislich auch so, wie sudona schreibt.

auch wenn ich sie bisher bei foodcity nicht gesehen habe, bin ich überzeugt, du wirst sie auch wo anders noch finden.
 
Hallo Sudunona Hallo Wolfi
Danke für den Tip.Nächsten Monat kommen wir eh durch Aluthgama.Es ist ja der Weg vom Flughafen nach Unawatuna.Werde mich dann gleich eindecken und schauen was er sonst noch so hat DANKE.
Gruss Armin:wink:
 
Na bei den Preisen lohnt sich´s ja wirklich sehr die Teile aus S.L. mitzubringen.
 
Betörender Zimt

Gesund für Körper und Seele


..........

Schon vor langer Zeit hatten die Bewohner Sri Lankas entdeckt, dass man das Beste
von der Rindeninnenseite junger, saftiger Triebe des Zimtbaumes erntet.

...........


Interessantes zum Thema Zimt auf der Seite von BR-online ==> klick
 
P.S. Zahnstocher
Die besten Zahnstocher sind noch mit Nelkenöl getränkt, da Nelkenöl antiseptisch und entzündungshemmend wirkt. Es reicht ein großer Tropfen in das Gefäß mit den Zahnstochern.
Die Zahnstocher gibt es auch am CMB Abflug-Terminal zu sagenhaften überteuerten Preisen.

Wer in SL als Backpacker unterwegs ist sollte immer einige Nelken dabei haben, um bei Zahnschmerzen darauf zu kauen. Tut erst verteufelt weh, dann ist aber Ruhe.
Merke > jegrößer das Loch, desto heftiger der Schmerz.

Viele Grüße ins Netz vom Captain

______________________________
Sri Lanka ist überall.
Trotz Wahrheit erhebe ich keine Urheberrechte.
 
Wer in SL als Backpacker unterwegs ist sollte immer einige Nelken dabei haben, um bei Zahnschmerzen darauf zu kauen. Tut erst verteufelt weh, dann ist aber Ruhe.
Merke > jegrößer das Loch, desto heftiger der Schmerz.

Nicht nur als Backpacker in fernen Landen auch in Europa sind Nelken ( Nägeli ) ein seeehr gutes Mittel gegen Zahnschmerzen.

LG Premasiri :wink:
 
Das Geheimnis einer Gewürzpflanze

Zimt: Je dünner die Rinde, desto feiner der Geschmack


Das Sonntags-Blatt aus Bayern hat dazu einen Artikel eingestellt, der sicher einige weitere Dinge erklären kann. Es geht u.a. um die Produktion von Zimt in Sri Lanka .........

===> Klick
 
Oben