Zollbeamte in Sri Lanka einige sind dreist und unverschämt

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
818
Hallo all

Seit einiger Zeit gibt es in Colombos Flughafen einen neuen Zollbeamten der hochgradig dreist ist.
Er hat mehrere Gäste von uns massiv unter Druck gesetzt um Geld zu bekommen.

Einreisekarte weggeschmissen und eine neue Ausgefüllt mit den Worten i help you - you help me begleitend mit der eindeutigen Handbewegung.
Der Pass wird erst ausgehändigt wenn Geld geflossen ist.

Wenn jemand von euch eine kleine Kamera hat schaltet sie ein und last sie mitlaufen den Film könnt ihr mir dann zukommen lassen oder selber veröfftenlichen.
Sein Namensschild hat er verdreht bzw. nicht dran.

Hemmungslos hat er es auch im beisein von einigen Kollegen, wie ein Lehrer, durchgezogen.

Gruß Maumi
 
...und warum habt Ihr Euch nicht gleich bei seinem Vorgesetzten beschwert ?
 
Ja, ich finde auch, dass ihr euch sofort an den Vorgesetzten hättet wenden sollen.
Wenn mehrere Personen dabei sind gibt es doch Zeugen. Man kann auch gleich die
Personen die hinter einem stehen mit einbeziehen und um Mithilfe bitten.
 
Hallo all
ich war nicht dabei, nur mehreren Gästen an verschiedenen Tagen eingereist ist es so passiert. Ich habe nur durch Zufall davon erfahren, durch ein Gespäch am Tisch, als die Gäste ihre Erlebnisse verglichen haben.
Gruß Maumi
 
Hallo Maumi,

das ist wirklich unglaublich und hochgradig dreist.

Hemmungslos hat er es auch im beisein von einigen Kollegen, wie ein Lehrer, durchgezogen.

Wenn ich das lese, kann man sich wohl auch den Gang zum Vorgesetzten sparen...
Traurig, aber anscheinend kann man sich da nur wehren, wenn man wie Du schon schreibst, flott die Cam zur Hand hat und mitdreht.
Frage ist dann aber auch, an welche Stelle man sich damit wendet, um das ganze zu klären und abzustellen.
 
Frage ist dann aber auch, an welche Stelle man sich damit wendet, um das ganze zu klären und abzustellen.
Nun zunächst würde ich mich an den jeweiligen Vorgesetzten und wenn das nicht hilft, an die Tourismusbehörde wenden.

Andrerseits ist eine Einschätzung dieser Angelegenheit natürlich schwer, wenn man selber nicht dabei war. Es gibt wohl auch Reisende die eine unangemessene Arroganz an den Tag legen, sich nicht benehmen können und sich gegenüber den Beamten überheblich aufführen.

Ich bin bei meinen Reisen nach Sri Lanka und auch in andere Länder (wenn man mal von der ehemaligen DDR und arabischen Ländern absieht), noch nie unhöflich behandelt worden.

Allerdings würde es mir in einem solchen Falle auch nicht schwerfallen, mich auf dem Absatz umzudrehen und auf die Einreise zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claudia: Vielleicht sind die Personen dahinter vielleicht ganz schnell an einen anderen Schalter "umgeleitet", dies würde aber bedeuten, der Einreisebeamte handelt nicht allein.
Zeugen für was?
 
Bei meiner Einreise im März hatten 30-40 Einreisende minimale "Fehler" im Visumsantrag. Beispiele: German statt Deutsch, die Paßnummer mit dem D angegeben(im Paß oben klein ohne D, unten im Paß etwas grösser mit D) , ue statt ü etc. Das führte zu einer Wartezeit von über einer Stunde, Forderungen doch bitte nochmal 30 € für ein Visum zu bezahlen(was einige entnervt taten),heftigen Auseinandersetzungen mit dem Immigrationofficer,der auf Frage nach seinem Namen schnell sein Namenschild umdrehte. Auf mich machte dies den Eindruck, dass systematisch nach diesen Fehlern gesucht wird, um doppelt Visagebühren zu kassieren.Keine gute Idee um mehr Touristen ins Land zu locken.
 
Gruß ins Netz,
es geht die unbestätigte Mär um, dass in CBM einige Zoll- und Emigrationbeamte dazu angehalten werden, die Touristen zu nerven, damit sie das nächte Mal auf Hambantota buchen. War auch in der Zeitung zu lesen, dass es Streit zwischen den aufsässigen und den Beamten geben soll, die einen geordneten Ablauf haben wollten.

Ich bedanke mich deshalb grundsätzlich für jede gute Abfertigung. Das gibt Mut zum Durchhalten. Aufsässigen Beamten bestätige ich dann, dass ihr Job auch wesentlich einfacher wäre, wenn alle Papiere in Ordnung wären. Immer loben und positiv auf Orden ansprechen. Oft gibt es zuletzt ein Kopfnicken und Lächeln.

Übrigens das positive Ansprechen auf Orden zieht immer auch bei der Polizei.

Ist so eine kleine Anmerkung ins Netz.

Liebe Grüße vom Captain
 
Das wäre dann aber wieder mal eine sehr verquerte SL-Logik. Wenn ich dauernd so unfreundlich auf der Einreise behandelt werde, dann fliege ich doch nicht das nächste Mal nach Hambantota (falls das igendwann mal möglich sein sollte), sondern komme gar nicht wieder.
 
An solch einen Typen sind wir auch schon 2010 geraten,aber bei der Ausreise.
3 elektronische Flugkarten
2 Kommen ohne Probleme bei der Kontrolle durch und der 3.(ein Sri Lanki mit deutschem Pass) wurde die Ausreise verweigert da er keine ´´richtige´´ Flugkarte hatte.
Zuerst hat der Betroffene versucht alles alleine zu klären .Es war nicht möglich.Erst nachdem wir zurück kamen und reklamierten ging es ziemlich zügig.
Ich wünsche mir das dieser Mann im Mai Urlaub hat :genau:

LG Marlenejubel
 
Wenn ich dauernd so unfreundlich auf der Einreise behandelt werde, dann fliege ich doch nicht das nächste Mal nach Hambantota (falls das igendwann mal möglich sein sollte), sondern komme gar nicht wieder.
Die Ironie im Beitrag von @Captain hast Du wohl nicht verstanden ?
 
Beware travelers to Sri Lanka of extortion scam by immigration officers


Das Thema scheint aktueller denn je zu sein, glaubt man den Berichten in den Medien. Bisher ist noch keine Änderung erfolgt und die Offiziere der Einreisebehörden von Sri Lanka verdienen sich wohl nicht wenige € und $ dazu.

So wurden bei Touristen unterschiedliche Beträge für das Visum bei der Einreise kassiert und sogar für ein eigentlich kostenloses Visum für 2 Tage 20 $ verlangt.

Der Autor des obrigen Beitrages recherchierte im Internet selbst und stellte fest, dass er 2 Tage ( ohne jegliche Kosten für ein Visum) hätte einreisen können. Nach zahlreichen Telefonaten versprach man eine gross angelegte Überprüfung der Vorwürfe, wollte jedoch nicht einmal Namen und Herkunft wissen. Somit wohl einmal mehr bla bla bla.

Erschreckend scheint nach den obrigen Aussagen zu sein, dass wohl wirklich auch Vorgesetzte der Beamten in diesen Betrug eingebunden sind.

Letztendlich bleibt nur eine Warnung, diese Betrügereien nicht durch eine Zahlung von Geldern zu unterstützen und sich vor der Reise über anfallende Kosten und Verfahrensweise bezül. Visum zu informieren.
 
Wir legten am Flughafen unsere Pässe vor um das Visum zu erhalten und der Beamte meinte zu meiner Tochter:
Bitteschön Darling.:gruebel:
Wir habe die Pässe genommen...und nix wie weg:wesch:
 
Nach dem Bericht (Beitrag 14) in den Medien wurde wohl endlich reagiert und es sollen Änderungen erfolgen.

Unter anderem wurde der zuständige Offizier der Imigration beurlaubt, bis eine Klärung erfolgt ist. Bei weiteren Problemen sollte man sich an das Department of Immigration & Emigration in Colombo wenden. Und, letztendlich will man die Touristen mehr über die Kosten und Verfahrensweise informieren.

Ich finde, man geht den richtigen Weg und hoffe, man wird das Problem aus der Welt schaffen können.

Quelle
 
Oben