travelyourdream

New member
Registriert
16. Aug. 2014
Beiträge
17
Hallo an alle Kenner und fleißigen Teilnehmer im Forum.

Nun ist es soweit, dass ich gerne auch mal mit der einen oder anderen Frage auf euch zukommen würde….denn der Flug für meine erste Sri Lanka Reise ist gebucht. Damit die Vorfreude mehr Platz hat, möchte ich natürlich schnell einige Fragen beiseite schaffen ;-)
Mein geplanter Reiseverlauf ist für die erfahrenen Hasen unter euch nicht spektakulär, verschafft mir aber hoffentlich trotzdem einen tollen Einblick in das Land. Von Colombo bzw. Negombo möchte ich Sigiriya und Polonnaruwa besichtigen (Anuradhapura spare ich mir auf). Außerdem sind Kandy, Nuwara Eliya und Ella auf der Route. Nach etwas Recherche würde ich Yala durch Udawalawe ersetzen. Abschließend über Tangalla nach Galle (und dann irgendwo in der Gegend etwas entspannen). Ungefähr 10-11 Tage habe dafür vorgesehen. Das nur zum Hintergrund.
Meine Fragen für den Augenblick sind:


  1. Gibt es Meinungen oder Erfahrungen, was sinnvoller oder „besser“ ist:
    a) Mit dem Zug von Negombo (bzw. wahrscheinlich müsste es Colombo sein) in Richtung Sigiriya zu fahren (klappt das unproblematisch? Müsste ich in Habarana aussteigen?)
    b) Mit dem Zug nach Kandy und von dort dann (wahrscheinlich mit dem Bus?) nach Sigiriya?
    Vermutlich schon die erste Variante scheint mir…
  2. Wie kommt man denn vernünftig vom Hochland (also Ella in dem Fall) in Richtung Udawalawe? Das scheint mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas schwierig zu sein. Ich habe mir allerdings auch schon sagen lassen (Erfahrung von Anfang diesen Jahres), dass Fahrer sich ihre Dienste für diese Strecke/n fürstlich bezahlen lassen. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
Jetzt bin ich einfach mal gespannt, was aus dem Forum zurück kommt und freue mich schon auf eure Reaktionen.
 
Hallo travelyourdream,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Hier findest du viele nützliche Links zu deinen Fragen bzgl. der Züge und Busse. https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?11727-Linksammlung-unterwegs-in-nach-Sri-Lanka

Von Habarana fährt ein Bus nach Sigiriya. Die Abfahrtszeiten kann ich dir leider nicht nennen. Der Bus fährt aber mehrmals am Tag.
Ich fahre auf SL nicht mit dem Bus, deshalb kann ich dir leider nicht sehr viel weiter helfen aus diesem Gebiet.

Udawalawe lohnt sich auf jeden Fall. Der Preis richtet sich nach der Entfernung und sollte natürlich vorher ausgehandelt werden.
Da wir meisst selbst fahren, kann ich zu den Preisen leider auch nicht viel sagen.

Unsere Backpacker ;) sind im Moment auf der Insel. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung hat mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
Gibt es Meinungen oder Erfahrungen, was sinnvoller oder „besser“ ist:
a) Mit dem Zug von Negombo (bzw. wahrscheinlich müsste es Colombo sein) in Richtung Sigiriya zu fahren (klappt das unproblematisch? Müsste ich in Habarana aussteigen?)
b) Mit dem Zug nach Kandy und von dort dann (wahrscheinlich mit dem Bus?) nach Sigiriya?
Vermutlich schon die erste Variante scheint mir…

Von Habarana fährt ein Bus nach Sigiriya. Die Abfahrtszeiten kann ich dir leider nicht nennen. Der Bus fährt aber mehrmals am Tag.

Zug:
Colombo (Negombo) - Ragama - Polgahawela - Maho Junction - Habarana
nur wenig Züge
mindestens einmal - eventuell zweimal oder dreimal - umsteigen
der Bahnhof Habarana liegt 1 km - 2 km außerhalb von Habarana
daher Transfer nach Habarana ins Zentrum (Busbahnhof) notwendig
nicht die beste Variante

Bus:
Colombo (Negombo) - Kurunegala - Dambulla - Habarana
kurz vor Habarana aussteigen und mit Tuk Tuk (oder Bus) nach Sigiriya
bessere Variante

Start in Negombo? oder Colombo?
Dann kann ich noch einige Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht besonders kompliziert, um mit dem Bus von Ella zum Uda Walawe zu kommen, dauert aber halt. ;) Wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst du von Ella nach Wellawaya fahren und dort in einen Bus umsteigen, der beim Uda Walawe vorbeikommt. Wenn du etwas Zeit sparen willst (hast du für das gesamte Programm nur 11 Tage geplant?), dann kannst du auf dem Weg von Ella nach Wellawaya am Rawana Wasserfall stoppen und musst das nicht als Extra-Tour von Ella aus machen.
 
Hi Marco,

danke schon mal für deine Erfahrungen zum Bus-Zug-Thema.
Man merkt mir wohl an, dass ich was Sri Lanka angeht ziemlich grün hinter den Ohren bin ;-)
Insofern bin ich natürlich immer für Tipps dankbar.

Der Plan ist nach Ankunft am Airport zuerst mal 2 oder 3 Nächte in Negombo zu verbringen. Der Strand ist wohl keine Schönheit (verglichen mit anderen im Land), aber verglichen mit Ende Oktober in Deutschland bestimmt. Hinzu kommt, dass ich erst mal Erholungsbedarf habe, wenn ich endlich in Sri Lanka bin. Da scheint der kurze Weg vom Airport nach Negombo ganz passend zu sein.

Wenn ich nun allerdings Schwierigkeiten habe, von Negombo weg bzw. in Richtung Sigiriya zu kommen, ist es auch wieder unentspannt ;-). Alternativ habe ich irgendwo gelesen, dass es auch einen Zug (von Bolombo natürlich) direkt nach Batticola gibt (der dann wiederum in Polonnaruwa hält - aber nicht in Habarana?). Ist das ne schlaue Alternative? dann eben Sigiriya von Polonnaruwa zu machen...
 
Hallo, hier mal etwas zum Stöbern:

Die Buslinien: klick

Die Eisenbahnlinien: klick
Die Abfahrzeitenauskunft: klick oder hier; klick
Reservierung möglich?: klick

Hoffentlich hilfts, Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Negombo - Habarana - Zug

NEGOMBO 05:06:00
RAGAMA 05:57:00
Train No: 3800
DAILY

COLOMBO FORT 06:10:00
RAGAMA 06:31:00
MAHO 09:05:00
HABARANA 10:59:00
POLONNARUWA 12:08:00
BATTICALOA 14:20:00
Train No: 6011
DAILY

Habarana Bhf - Habarana BusBhf - 2,5 km (Tuk Tuk oder Bus)
Habarana BusBhf - Sigiriya - 15 km (Tuk Tuk oder Bus)

-----------------

Negombo - Sigiriya - Bus

Negombo - Kurunegala - 75 km - ca. 2 bis 2,5 Std.
Kurunegala - Dambulla - Inamaluwa - 65 km ca. 2 bis 2,5 Std.
Inamaluwa - Sigiriya - 9 km - ca. 1/3 Std.
(Inamaluwa Ort ca. 15 km vor Habarana)

-----------------

Polonnaruwa - Sigiriya

Hier müsste man auch erst von Polonnaruwa nach Habarana mit Bus oder Bahn. Eventuell gibt es aber einen Direktbus Polonnaruwa Sigiriya.
 
Ich sehe schon, Marco´s zweites zuhause heißt Sri Lanka :)

Und du hattest wohl recht mit deinem ersten Gedanken, dass der Bus sinnvoller ist als der Zug (wenn ich mir die Abfahrtzeiten der Züge anschaue). Das lässt sich mit dem Bus vermutlich etwas entspannter einrichten.

Ich werde gleich mal den links folgen, die irgendwo auf den Boards sind und die Bus-Nummern und Fahrzeiten suchen, dann weiß ich es genau, ob (oder dass) der Bus besser ist.

Vielen Dank für deine Mühe Marco! Dieses Wissen sorgt doch zunehmend für etwas Entspannung.
 
Bettina, danke für die Erfahrungen zur Strecke Ella Uda Walawe. Vielleicht mache ich das spontan noch. Da wohl auch das übernachten entweder nicht ganz entspannt oder sehr teuer ist, lasse ich mir auch noch die Option offen, um Sigiriya im Minneriya NP Tiere/Elefanten zu sehen. So dass ich dann möglicherweise „einfach“ direkt nach Tangalla gelangen muss von Ella.

Claudia (von um die Ecke) und dc0kk…euch ebenfalls herzlichen Dank für die Links. Ich mach mich nun gleich mal ans wühlen ;-) . Trotz Freude an der Spontanität hilft es doch sehr, zu wissen, wie man voran kommt. Mir lässt gerade das dann den Freiraum, die Dinge entspannt zu genießen.
 
gerade entdeckt:

Bus 549/499 von Kurunegala nach Sigiriya
Auch von Dambulla könnte es einen Direktbus nach Sigiriya geben.

Die im Link von dc0kk aufgeführten Buslinien enthalten nicht alle Verbindungen. Viele Kurzsteckenbusse (Local Buslines) fehlen. Die Zeiten und Strecken muß man daher vor Ort erfragen.

Hinweis zum Zugfahrplan:
In Sri Lanka gibt es mehrere Hauptstrecken. Der Fahrplan zeigt nur Verbindungen innerhalb einer Hauptstrecke. Eine Suche nach Zeiten zwischen zwei Orten in zwei unterschiedlichen Hauptstrecken liefert kein Ergebnis. Etwas Ortskenntnis ist daher erforderlich.

Beispiel:
Negombo - Habarana - kein Ergebnis
Man muß wissen, dass man in Ragama bzw. Colombo umsteigen muß / kann.
1. Suche daher: Negombo - Ragama bzw. Colombo
2. Suche daher: Ragama bzw. Colombo - Habarana
 
Ich finde Bus und Bahn auch oft ein gutes Reise-Mittel.
und der Bus ist ok? Fährt der denn regelmäßig? jaja, ich weiß: Fahrpläne gibt es nicht, die fahren, wie sie wollen...aber wollen die denn auch zu "normalen" Urlaubszeiten? (sozusagen nach dem Frühstück :lol:)
man liest ja doch relativ "durchwachsene" Dinge über die Busse z.B.
http://www.tripadvisor.com/Travel-g293961-c195051/Sri-Lanka:Public.Transport.html
 
Ich finde Bus und Bahn auch oft ein gutes Reise-Mittel. und der Bus ist ok?

...aber wollen die denn auch zu "normalen" Urlaubszeiten? (sozusagen nach dem Frühstück :lol:)
SL - staatliche Busse, SLTB, meist rote Farbe
SL - private Busse

Negombo - Kurunegala (Bus 34)
ca. alle 30 Minuten, zwischen 9:00 und 11:00 bin ich mehrmals gefahren
(retour meist 13:00 - 15:00)

Colombo - Trincomalee (Bus 49)
über Kurunegala, Dambulla, Habarana, ca. alle 30 Minuten
 
und wie unterscheide ich dann die SL - staatlichen Busse von den SL - privaten Bussen, wenn da jeweils SL drauf steht?
oder war das jetzt ne ganz bescheuerte Frage?
Wie ich gelesen habe, gibt es auch sog. "Luxusbusse" (für dortige Verhältnisse). Fahren die auch völlig ohne Plan und überhaupt auf der Strecke? An der Süd- und Westküste auf dem Express-Highway wohl auf jeden Fall....
 
SL - staatliche Busse, SLTB, meist rote Farbe
SL - private Busse, beliebige Farbe

SL - Sri Lanka - bedeutet nicht dass SL auf dem Bus steht

staatliche Busse SLTB Logo und meist dunkelrot lackiert

SLTB2.jpg


Bildquelle: http://www.atsltelesoft.com/

Luxusbusse:
- auf den Express Highways (Autobahnen)
- auf wenigen anderen Strecken (Beispiel Jaffna)
- habe ich fast noch nie benutzt
- Ausnahme: Negombo - Colombo
 
Wie ich gelesen habe, gibt es auch sog. "Luxusbusse" (für dortige Verhältnisse). Fahren die auch völlig ohne Plan und überhaupt auf der Strecke? An der Süd- und Westküste auf dem Express-Highway wohl auf jeden Fall....

Auf den Highway´s, z.B. Colombo - Negombo, fahren nur "bessere" Busse, klimatisiert und teurer, was auch gerechtfertigt ist. Startet nach Plan, unterwegs wohl kaum.

Auf den Hauptstrecken, z.B. Colombo Matara, fahren auch AC-Busse. Die sind privat, kleiner, schneller und teurer . Manchmal läuft die Klimaanlage darin "volle Pulle" und man friert entsprechend. Trotzdem sind diese AC-Busse vorzuziehen. Ich glaube die fahren planlos.

Für Koffer oder viel Gepäck sind alle Busse schlecht geeignet. Wenn nötig einfach einen Platz zusätzlich bezahlen und mit Gepäck belegen. Wer einmal, wie ich, eine Stunde lang den Koffer auf dem Knie hatte, weiß das zu schätzen.

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Highway´s, z.B. Colombo - Negombo, fahren nur "bessere" Busse, klimatisiert und teurer, was auch gerechtfertigt ist. Startet nach Plan, unterwegs wohl kaum.
COLOMBO - NEGOMBO
(Bus 240/E3 - E3 Expressway)

Oktober 2013 - 150 Rupien
Aiugust 2014 - 120 Rupien
alle 20 - 30 Minuten ein Bus
Anzahl Sitzplätze = Anzahl Passagiere
Busse immer noch von vielen genutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marco,

wirklich einen großen Dank für dein Engagement (und dein know how), das du hier erbringst - im speziellen Fall für mich, aber auch generell für die vielen Fragenden im Forum. Man merkt, dass du eine große Begeisterung für dieses Land aufbringst (und sie somit auch gerne teilst).

Zumindest teilweise schrecken mich die Berichte ein wenig ab. So dass ich mich parallel dazu nun tatsächlich auch damit auseinander setze, einen Fahrer in Erwägung zu ziehen (auch wenn ich immer dachte, dass das nicht zu mir passt...andererseits ist das eben durchaus "landestypisch" und kann bestimmt auch eine Bereicherung sein). Zumindest für Teilstrecken könnte das ne Option sein, wenngleich die Kosten da natürlich nochmal ne andere Hausnummer sind.
 
Oben