Zum ersten Mal in SR

miles1

New member
Registriert
21. Juni 2006
Beiträge
3
Hallo, wir reisen, sehr kurz entschlossen, am 15 Juli für 2 Wochen nach Bentota. Obwohl eingefleischte Individualtouristen, haben wir zum ersten Mal einen Pauschalurlaub gebucht, möchte aber so viel wie möglich vom Land mitbekommen. Für Tipps in Sachen Fahrer etc. wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, bedeutet Monsun von Mitte bis Ende Juli 10 Stunden Regen am Tag?

Kann man um diese Zeit ab und zu mal im Meer baden?

Welche Kleidung sollen wir für uns mitnehmen?

Wir haben eine 14jährige Tochter und daher auch viel sehr gute Kinderkleidung. Sollen wir die zum Verschenken mitnehmen?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
miles
 
Hallo Miles,

herzlich willkommen on board und viel Spass hier.

zu Deinen Fragen finden sich eigentlich hier im board alle Antworten. Ich versuche aber trotzdem mal wenigstens einen Teil auf die Schnelle zu beantworten.

zum Wetter:
http://www.wetter.ch/country.asp?CONTINENT=Asien&COUNTRY=Sri+Lanka
Es ist nicht der Fall, das es 10 Stunden am Tag regnet!! Ich habe auch von den dort lebenden Europäern gehört, das sich die klimatischen Bedingungen auch auf SL ändern. Man kann also gar nicht mehr genau sagen, wann und wie lange der Monsun ist.
Na ja, hier in DE gehen wir ja auch nicht von einem riesigen Hagelschauer in Ostdeutschland aus, während hier am Niederrhein die Sonne scheint und es 30°C hat ;-) Ich würde auf jeden Fall diese kleinen, zusammenfaltbaren Schirme mitnehmen ... die passen gut in einen Rucksack (bei den Touren) und sind im Notfall griffbereit, denn wenn es regnet, dann aber richtig.
Baden im Meer, kommt drauf an, an welchem Strandabschnitt man sich befindet. Kann man also im voraus nicht sagen. Es sei denn, hier ist jemand, der um die Zeit schon mal in Bentota war.

Thema Bekleidung. Trekkingschuhe, Flipflops und ein paar geschlossene Schuhe (die hat man meist bei der Anreise eh an). Flipflops gibt es übrigens für wenig Geld auch vor Ort. Die Damen sollten keine Miniröcke und offenherzige Oberteile tragen. Bei Ausflügen ist es sinnvoll einen Pareo im Rucksack zu haben. Der nimmt wenig Platz. Bei Tempelbesuchen und heiligen Stätten gilt : für Frauen Schultern und Beine, für Männer Beine müssen bedeckt sein.
Dann würd ich auch noch eine Jacke mitnehmen (z.B. Jeansjacke oder Strickjacke) und ein paar Socken. Im Hochland ist es einige Grade kühler als am Meer, da braucht man was Wärmeres.
Ist zwar keine Kleidung, aber, eine Taschenlampe mitnehmen ist für dort eine gute Idee.

Thema Kinderbekleidung: Die BeachBoys in SL (unser Otto hier nennt sie gerne "Märchenerzähler") können alles gebrauchen. Die Servants im Hotel aber auch.
Auch hier gilt, Minirock, Hotpants und offenherzige Oberteile nicht, alles andere schon. Dabei ist zu bedenken, das die Singalesen viel kleiner und zierlicher sind als wir. Wenn wir Kinderkleidung einer 5-Jährigen mitnahmen, hat das dort einer 7-8Jährigen gepasst.

Deine Fragen hinsichtlich des Fahrers und der Unterkunft kann ich nicht beantworten. Da finden sich aber hier sicher andere.

Gruß
Regina
 
Original von étoile

Thema Kinderbekleidung: Die BeachBoys in SL (unser Otto hier nennt sie gerne "Märchenerzähler") können alles gebrauchen.
Gruß
Regina


Wobei ich Kinderkleidung nicht unbedingt an die Beachboys verteilen würde, die verkaufen solche Sachen dann oftmals und finanzieren sich damit ihren Drogen- oder Alkoholkonsum!!!!
 
à propos Kleidung

willkommen im forum

ich rate zu viel leinen und langen sachen schon wegen kultur und mücken..... und der feuchtigkeit!!!

schöne reise in diesem sinne!

nic
 
hallo miles,

auch von mir ein freundliches "welcome" sm13:

monsum:

es ist so, wie meine vorschreiber bereits erwähnt haben. das wetter ist sehr wechselhaft und 10 stunden regen am tag sind eigentlich fast die ausnahme.

kleidung mitnehmen ? eigentlich nicht wirklich angebracht, da es in sl diese dinge sehr günstig und oftmals zweckdienlicher zu kaufen sind als eben bei uns für unsere klimatischen verhältnisse. wenn du etwas für die kinder mitnehmen möchtest, dann bitte nur shirts und die dann bitte auch nur in sehr guter qualität. geben würde ich sie einer familie, die wirklich kein geld für solche dinge hat und davon findet man heute noch sehr viele.
solltet ihr den tipp von martinahani mit dem fahrer nutzen, wird euch shantha mit sicherheit dabei helfen können, die dinge wirklich zweckmässig an die kids zu bringen. sm13:

touren buchen ? würden wir nicht über das hotel

sm13:

auch, wenn es immer wieder empfohlen wird, ist es besser, einen eigenen fahrer zu haben , der mit euch eben EURE tour macht und euch alles erklären kann.


viel spass in sl, hänschen
 
Oben