Zuviel Regen ..........?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Ich habe grad gelesen, dass SL Überlegungen anstellt, in die Kernenergie einzusteigen. :stupid:

Quelle ===> Klick

Wie denkt Ihr darüber und warum nutzt man nicht die Solarenergie, welche doch in Mengen vorhanden ist ?

Meines Wissens nach war doch die Solarenergie vor einiger Zeit ein grosses Thema, oder irre ich ?

Fragen über Fragen .......

Hänschen grüsst auf die Schatteninsel :coffee:
 
Kern Energie von Indien.
Sri Lanka die gruene Insel.
Das ist doch was!
 
Ich verstehe es aber doch so, dass man ein eigenes Atomenergie-Programm anstrebt. Sinnvoll ? Umweltbeswusste grüne Insel ?
 
hallo Hänschen, hallo zusammen

Es ist ja auch schon Windenergie zur Debatte gestanden.

So unglaublich dass es tönt, aber Votovoltaik hat in unseren Breitengraden einen zu schlechten Wirkungsgrad und ist zudemhin sehr teuer in der Anschaffung.

Was aber wirtschaftlicher wäre, ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Heisswasser. Damit lassen sich auch Turbinen antreiben.

Der Speziallist ist aber " michade ", der sich hierzu vielleicht auch noch meldet.
Wir haben grad gestern über dieses Thema " Atomenergie " gesprochen und er hat dazu ein paar schlagende Argumente.

Gruss

sudu
 
Hallo,

in Spanien wurde letztes Jahr ein Solarkraftwerk gebaut, welches mit Hohlspiegeln arbeitet. Die Sonnenstrahlen werden auf einen Punkt (Linie) konzentriert. In diesem zentralen Bereich werden Leitungen verlegt, die mit Thermoöl befüllt sind. Das Thermoöl transportiert die Energie zu einem Dampfkraftwerk, das Strom erzeugt. Ein Teil der Wörme-Energie wird in einem Pufferspeicher zum Betrieb des Dampfkraftwerkes während der Nachtstunden geleitet. Die Stromerzeugung soll nach Aussage des Betreibers etwa die Hälfte des "konventionellen" Stromes kosten.
Vor einigen Monaten wurde eine Reportage im deutschen TV darüber ausgestrahlt. Mit einem garagentorgroßem Hohlspiegelfeld kann ein Stahltresor problemlos mit gebündeltem Lichtstrahl geknackt werden. Und dies im kühlen Deutschland!
Die Idee zu diesem Kraftwerk wurde in Deutschland entwickelt.
Warum sollte dieses Prinzip nicht auch in SL funktionieren???
 
und in der sahara wollen sie auch bauen. aber für sl zu weit weg :?. für beate's badewasser muss ich jeden tag solar zusätzlich mit strom aufheizen :lach::lach::lach:
 
Oben