Zwischenstopp in Abu Dhabi

M

MA*R*CO

Guest
Ich habe gestern meine Flüge für April 2017 nach SL gebucht.

Rückflug mit Etihad:
Colombo - Abu Dhabi (21:25 / 00:35 / EY265)
Aufenthalt nur 1:30
Abu Dhabi - Frankfurt (02:05 / 7:05 / EY1)

Abu Dhabi
Der Flieger aus CMB landet im Terminal 1.
Der Flieger nach FRA startet im Terminal 3.

Wie weit auseinander sind beide Terminals in Abu Dhabi?
Wie lange braucht man von Terminal 1 nach Terminal 3?
Gibt es, wie in FRA, eine Bahn zwischen den beiden Terminals?
Ist schon jemand diese Strecke (CMB - AUH - FRA) geflogen?
 
Terminal 1 und 3 liegen direkt nebeneinander. Zu Fuss braucht man ca 20 min. Wir haben das vor 2 Jahren
auch zu Fuss gemacht und ich glaube so einen Skytrain wie in Frankfurt gibt es da auch nicht.
Wir hatten allerdings ungefähr eine halbe Stunde mehr Zeit in Abu Dhabi als du, aber die hätten wir nicht gebraucht.
Da die Etihad die Verbindung so anbietet, würde ich mir keine Gedanken über die Überganszeit machen, zumal du dein
Gepäck ja bis Frankfurt durchchecks und damit nichts zu tun hast.

guten Flug schon mal!!!
 
Wir sind dieses Jahr das erste mal über Abu Dhabi geflogen, auch mit Ethihad, allerdings von Düsseldorf aus.
Auf dem Hinweg hatten wir 1 Stunde 5 Minuten, auf dem Rückweg 1 Stunde 45 Minuten.
Bei Ethiad kennzeichnen die das Gepäck, nach Aufenthaltszeit,
unser wurde auf dem Hinweg mit "Hot Transfer" gekennzeichnet, so wird sichergestellt, das das Gepäck als erstes verladen ist.

Wir hatten auf dem Hinweg trotzdem noch genügend zeit für die Toilette und Zigarette rauchen.

Auf dem Flughafen ist alles gut ausgeschildert, schnell zu finden und recht übersichtlich, wir haben 15 Minuten, alleine nur für den Weg von einem terminal zum anderen, also gut zu schaffen, ohne Hecktik
 
Da würde ich mir, wie schon erwähnt, keine Sorgen machen. Letztes Jahr hatten wir nur 45 Minuten Zwischenstopp. Da die Organisation aber wirklich super war und man sehr fix von a nach b kommt haben wir das ganz gemütlich geschafft.

Ich bin in 2 Wochen wieder auf dem Weg nach Sri Lanka - ebenfalls mit Ethiad und ebenfalls via Adu Dhabi. Auch keine 2 Stunden Aufenthalt am Airport. Ich kann Dir dann gerne sagen wie es gelaufen ist.

Beste Grüße und vorab viel Spaß
Erik
 
Terminal 1 und 3 liegen direkt nebeneinander. Zu Fuss braucht man ca 20 min.
20 min, das geht noch, dann bleibt Zeit mir den Flughafen etwas anzusehen

Auf dem Flughafen ist alles gut ausgeschildert, schnell zu finden und recht übersichtlich,
Das ist wichtig, sonst braucht man für eine kurze Entfernung trotzdem viel Zeit
Letztes Jahr hatten wir nur 45 Minuten Zwischenstopp. Da die Organisation aber wirklich super war und man sehr fix von a nach b kommt haben wir das ganz gemütlich geschafft.
45 Minuten - das ist ja schon rekordverdächtig in Richtung kürzeste Umsteigezeit

Ich bin in 2 Wochen wieder auf dem Weg nach Sri Lanka - ebenfalls mit Ethiad und ebenfalls via Adu Dhabi.
In welcher Gegend bist Du dann?

Auch keine 2 Stunden Aufenthalt am Airport. Ich kann Dir dann gerne sagen wie es gelaufen ist.
Danke für das Angebot, an einer Rückmeldung wäre ich interessiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45 Minuten - das ist ja schon rekordverdächtig in Richtung kürzeste Umsteigezeit

Ja und glaub mir: Ich habe die Flugbegleiterinnen mehrfach gefragt (und sicherlich auch damit genervt) ob das wirklich alles funktionieren kann.
Sie haben mir immer und immer wieder gesagt das alles klappen wird - und sie sollten Recht behalten. :)

In welcher Gegend bist Du dann?

Wir werden in Waikkal wohnen und dann mal schauen wo uns unsere Touren hinverschlagen.
Auf jeden Fall kann ich es nicht mehr abwarten am 15.10. endlich loszulegen.

Danke für das Angebot, an einer Rückmeldung wäre ich interessiert

Bekommst Du sowie ich auf der Insel an einen WLAN-Spot komme. ;)

Viele Grüße
Erik
 
Ich habe auch 1,5h auf dem Rückweg aber auf dem Hinflug habe ich 4h.
Was kann man da so machen?
 
Ich habe auch 1,5h auf dem Rückweg aber auf dem Hinflug habe ich 4h.
Was kann man da so machen?

Deutsche brauch kein Visum aber für 4 Stunden lohnt es sich kaum den Flughafen zu verlassen.

Ansonsten gibt es viele Shops und gastronomische Einrichtungen.
Die Deko in der Haupthalle ist cool.
Langweilig wird einem dort nicht. ;)
 
Danke für das Angebot, an einer Rückmeldung wäre ich interessiert

Grüß Dich MA*R*CO,

hab ich es endlich geschafft mal meinen Laptop hier in die Hand zu nehmen. Also: Zwischenstop in Abu Dhabi hat super funktioniert.
War etwas stressig da wir leider nicht direkt in das Terminal reinkonnten und mit Bussen an den eigentlichen Eingang gebracht worden.

Dort war dann aber alles super ausgeschildert und daher hatten wir keine Probleme schnell und rechtzeitig an das entsprechende Gate zu gelangen um unseren Anschlussflug zu erreichen. Der dann, Ironie des Schicksal's, natürlich mit ner Stunde Verspätung rausging. :D

Kurzum: 1,5 Stunden reichen LOCKER um in Abu Dhabi umzusteigen.

Beste Grüße von der Insel
Erik
 
Hallo Erik,

danke für die Rückmeldung. Marco ist ja im Moment auch auf der Insel! ;)

Ich wünsche euch noch schöne Tage :smilwink:
 
Hi,
ich hab eben sms bekommen von Etihad, dass wir doch viel später abfliegen aus Abu Dhabi :( sm10::nixweis:
Das ist irgendwie kacke jetzt...
Dafür ists auf dem Rückweg sehr fix alles.

Also hab ich nen halben Tag. Was kann man da an Ausflügen machen?
 
Also hab ich nen halben Tag. Was kann man da an Ausflügen machen?

http://www.abudhabiairport.ae/english/airport-information/transit-information/more-than-4-hours.aspx

Vielleicht hilft dir das weiter?

Die große Moschee lohnt sich auf jeden Fall, für Ferrari wird die Zeit wohl nicht reichen.
Wenn du einen dicken Geldbeutel hast findest du fast unmittelbar vor den Toren des
Flughafens die Yas Mall (Shoppingcenter) ... nimm aber einen Kompass mit :mrgreen:
 
Ferrari world in abu dhabi? ich ess auch keine pizza beim chinesen :)

Ich hab nur schon etwas stresspusteln weil ich keinen preis für diese tour in die grand moschee finde .... vielleicht bin ich heut auch zu ungeduldig
 
Also hab ich nen halben Tag. Was kann man da an Ausflügen machen?
Vielleicht reicht die Zeit ja für eine "Big-Bus-Tour" oder zumindest einen Teil davon... https://www.bigbustours.com/de/abu-dhabi/stadtrundfahrt-abu-dhabi/
https://www.bigbustours.com/de/abu-dhabi/abu-dhabi-routen-karten/
Haben wir in Dubai mal zum "Einstieg" gemacht - hat sich gelohnt. Man sieht viel in kurzer Zeit und bekommt einen guten Eindruck. Evtl. aus Zeitmangel von irgendwo dann mit dem Taxi zurück zum Airport...
 
Oben