Unsere persönliche Hilfe für Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
eingentlich wollten wir das thema hier nicht weiter erörtern, aber da immer wieder das thema missbrauch von spendengeldern aufkommt, wollen auch wir ein wenig aufklärung anbieten.

als mitglied der RSP sammelten wir direkt nach dem tsunami spenden und konnten somit einen 4-stelligen betrag auf das konto der RSP einzahlen. allen spendern auch an dieser stelle unseren herzlichen dank.

unser flug nach sri lanka fand im märz 2005 statt und schon die ersten eindrücke an der galle-road entlang richtung süden waren erschreckend.
überall zerstörung, wohin man auch sah.

nach der ankunft im guesthouse "german lanka "
waren wir geschafft vom flug und der anreise, aber erste gespräche wurden bereits mit elfriede und ihrer schwester geführt, da wir leider nur eine woche bleiben konnten.


am flughafen wurden wir von sandra abgeholt und sie konnte uns unterwegs schon über einige dinge vor ort aufklären.

am folgenden tag bekamen wir tatkräftige unterstützung durch unsere freund shantha, der natürlich perfect im überstzen helfen konnte.

einer unserer ersten wege ging in richtung südküste.
wir, dass waren zu diesem zeitpunkt sandra und ihr team, shantha und eben wir 2.

entlang der strasse an der westküste richting galle wurde allen noch einmal die unheimliche kraft des tsunami bewusst.

1.jpg


unsere erste hilfe bezog sich jedoch auf die betroffenen menschen und durch die erfahrungen von sandra hatten wir diverse anlaufziele, die durch sandra betreut wurden.
besonders schlimm waren die begegnung mit einige menschen, die in notunterkünften lebten. viele hatten ihre ganze familie verloren und waren immer noch im trauma gefangen.
eine arztliche versorgung hat dort leider durch hilfesorganisationen kaum statt gefunden. also half sandra mit pflaster und erster versorung weiter.

auf dem ersten bild seht ihr eine mann, der durch den tsunami seine hand verloren hat.

2.jpg


die menschen lebten in zelten und hatten keine aussicht auf eine positive veränderung.


es wurden kleine dinge des täglichen bedarfs, wie z.b. schulfhefte, malstifte für die kinder und lebensmittel .

3.jpg


unser weg führte uns hinunter bis hambantota. dort waren von den hilfsorganisationen kaum etwas zu sehen. die zerstörung jedoch unglaublich.


gemeinsam mit sandra besuchten wir eine familie (moslems) und bestellten für die kinder einer schule neue schuhe. diese wurden später von sandra den kindern übergeben.


auf unseren touren an der süd - und westküste lernten wir auch andere private helfer und organisationen - u.a. "die privaten" kennen.


auf dem rückweg sahen wir uns noch das projekt in balapitya an, das durch die spenden in der RSP mitfinanziert wurde.

in den folgenden tagen unternahemn wir gemeinsam mit elfriede (german lanka) einen ausflug zu ihrem projekt - den bau meherer holzhäuser.

auf dem ersten bild seht ihr einen fischladen, der durch spenden finanziert wurde.


die weiteren bilder zeigen die seinerzeit im bau befindlichen holzhäuser.

4.jpg


durch gäste im "german lanka" wurden weitere häuser für die fischer gebaut. ein kompliment an elfriede und ihre schwester für diese leistung .

durch einen tipp von shantha erfuhren wir von einem kinderheim im innenland von sl.
wir wollten es besuchen und uns von den umständen dort selbst ein bild machen. gewappnet mit lebensmitteln, schul- und spielzeig, sowie küchenartikeln machten wir uns auf den weg.
wir wurden freundlich empfangen und schnell war das eis gebrochen. nach einem rundgang durch das waisenhaus entschlossen wir uns zu helfen.

u.a. waren die moskitonetze sehr gefragt....

5.jpg


6.jpg


7.jpg


am nächsten tag fuhren wir noch einmal zu diesem waisenhaus und brachten 2 fahrräder und ein cricketspiel





der abschied fiel uns schwer und wir versprachen , uns wieder dort sehen zu lassen GERNE

9.jpg


10.jpg


unter anderem besuchten wir auch 2 altenheime.
die lebensumstände dort sind erschreckend, aber macht euch bitte selbst ein bild davon....

146mr.jpg


11.jpg


12.jpg


diese altenheime werden zum teil nur durch private spenden finanziert und wir versuchten mit einige dingen, wie z.b. schüsseln, kosmetika und lebensmitteln zu helfen.
die buchführung in einem altenheim war jedoch vorbildlich sm1: es wurde alle gezählt, was wir abgaben und in den bestand aufgenommen, falls mal eine kontrolle kommen sollte......

13.jpg


einige impressionen noch zum schluss, ohne weitere kommentare. auch bilder können geschichten erzählen...

14.jpg


15.jpg



Dieser Beitrag sollte allen ein wenig zeigen, wie auch kleine private Helfer viel helfen konnten. Es geht hier nicht darum, wer hat was gemacht und wer wieviel. Das ist vollkommen egal.... Wir können hier nur unsere Erlebnisse schreiben . Zudem sei bemerkt, dass keinerlei Spenden anderer Personen verwendet wurden und wir gerne geholfen haben. Wir danken Sandra und Shantha für Ihre Hilfe und das aufmerksam machen auf einige Projekte.
 
Ein beeindruckender Bericht.
Ihr seid als nur die Westküste bis in den Süden entlang unterwegs ?

Wie sieht es denn inzwischen dort aus ?
Und, was ist aus Norden und Osten gworden ?


Hat jemand Eindrücke aus diesen Regionen, die aktuell sind ?

Gruss, Maximillian
 
Lieber Katko,

kein Mensch muss sich dafür schämen, nicht direkt vor Ort geholfen zu haben.

Ich bin weder Krankenschwester noch Arzt - ich bin noch nicht mal nach Sri Lanka geflogen um dort den Leuten zu helfen (ich bin eigentlich wegen einer privaten Sache runter) - aber wenn du die Umstände gesehen hättest, dann hättest auch du genug 'Mut' (ich weiss gar nicht ob das das richtige Wort dafür ist) und genug Kraft gehabt, dort anzupacken. Ich bin damals auch einige Male kurz davor gewesen alles hinzuschmeissen, doch hab ich jeden Tag wieder auch ein schönes Erlebnis gehabt und das glaub ich war das, was mir jeden Tag wieder und wieder geholfen hat.

Wenn ich mal Zeit finde, kann ich hier auch noch andere Bilder einstellen die wir in dieser Zeit und auch Monate danach gemacht haben. Vielleicht besteht ja Interesse - wobei, nach all der Kritik die ich einstecken durfte, weiss ich nicht so genau, ob das schlau wäre.

Trotzdem, danke für deine Anerkennung

schönes Wochenende

und liebe Grüsse
 
katko, jeder versuchte zu helfen - wie auch immer es geartet ist sm13:
man konnte hier ja nicht alles stehen und liegen lassen, oder ?

sandra, stell ruhig bilder ein. wie sich andere dazu äussern, wissen wir doch nur zu gut , oder ?
ärgert uns das noch ? NEIN sm1:

also, auf gehts sm13:

l.g., hänschen
 
....

wir konnten nur 3 tage mit sandra wiedergeben...
den rest erwähnten wir auch nur, um zu zeigen, dass auch hilfe im gaaaaaaaaaaaaaaaanz winzigen kreis ankommen kann sm4: wir hoffen es zumindest :rolleyes:
 
Hallo nochmal,

also, ich werd das morgen mal probieren mit den Bildern einstellen, anstonsten stell ich sie einfach kommentarlos in die Galerie!


Schönen Sonntag
 
Wie ich die Sache sehe, geht diese persönliche Hilfe viel weiter, als hier beschrieben.
Dies hier ist nur ein Teil vom Gesamten. Das betrifft viele von uns. Es gibt viele Dinge, die hinsichtlich Hilfe im Hintergrund passieren!!!

Und @Katko, da musst Du Dich gar nicht schämen dafür. Nicht jeder schafft das vor Ort und ich denke es ist darüber hinaus mit viel Kummer verbunden. Da muss man schon sehr hart gesotten sein und das ist halt nicht jeder. Helfen kann man auch anders, indem man eben diese Leute, die dahin reisen unterstützt !!

Grüsse

Regina
 
Oben