Bild 301 - Bildprojektor im Museum des Tempels Wewurukannala Vihara bei Matara

xjoschx

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
2.202
Hallo liebe Forengemeinde,

um was handelt es sich bei dem gezeigten Gegenstand und wo wurde das Bild aufgenommen?

DSCF0775.JPG
 
AW: Bild 301

Hmmm.... das ist ja ein Monstrum. Da Öfen zum Heizen in SL nur selten benötigt werden fällt diese Lösung aus.

Also, es dient zur Beleuchtung oder Signalisierung mit Licht.

Gruß, dc0kk
 
AW: Bild 301

ES hat schon was mit Licht zu tun, Beleuchtung oder Signal ist es jedoch nicht
 
AW: Bild 301

Befindet sich in dem Rohr eine Art Antriebswelle?
 
AW: Bild 301

Ist das Rohr dazu da, die Abfallwärme abzuführen?
 
AW: Bild 301

Eine Antriebswelle ist nicht in dem Rohr. Wärmeableitung trifft's da schon eher.
 
AW: Bild 301

Naja, das Teil sieht auf den ersten Blick etwas ähnlich aus, aber ist definitif etwas anderes.
Denk mal bitte nicht an Beleuchtung.
Wofür dienten eigentlich diese Kohlbogenlampen und Lichtbogenlampen?
 
AW: Bild 301

Ich rate mal wild drauf los, hab aber keinen Schimmer, wo diese Apparatur steht. Wahrscheinlich in einem Museum.
Denk mal bitte nicht an Beleuchtung.
Wofür dienten eigentlich diese Kohlbogenlampen und Lichtbogenlampen?
Also der Lichtbogen ist ja ein Blitz. Andererseits sind Holzblenden zu sehen.
A: Handelt es sich vielleicht um eine Art Blitzableiter?
B: ..um einen Projektor? (I. d. F. wäre dc0ck näher dran)
 
AW: Bild 301

Eine Apparatur, um sich Glasnegative anzusehen? Steht wohl in einem Museum.

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild 301

Hallo "Spielefrau" (würde mein Sohn jetzt sagen)
Blitzableiter ist leider falsch.
Projektor ist schon fast richtig, nur welche Art von Projektor?

Hallo Joe
Negative schaut man sich gewöhnlich nicht mit einem Projektor an. Es wird aber schon recht heiß.

Museum ist klar, aber wo ist das Museum?
 
AW: Bild 301

Es könnte sich um einen mechanischen Filmprojektor handeln. In dem Gehäuse muss sich einmal eine lichtstarke Birne befunden haben.
Durch das Rohr wurde sicher gestellt, dass keine heisse Luft zurück in den Projektor gelangte.

Wenn dies zutrifft, könnte es sich um das "Museum Cinemaya" handeln? https://www.facebook.com/museumcinemaya/timeline
 
AW: Bild 301

Hallo Claudia,

mechanischer Filmprojektor (Kinoprojektor) ist leider falsch (siehe Beitrag 10), lichtstarke Birne ist wahrscheinlich schon richtig, Museum Cinemaya defintiv falsch.
Sagt mir doch mal welche Projektoren es vor nicht allzu langer Zeit auch noch in D gab in fast jedem Haushalt.
 
AW: Bild 301

Diaprojektor. Auf Grund der Größe und des Alters habe ich zuerst auf Glasplatten getippt.

lg,
joe
 
AW: Bild 301

Ja, da haben wir doch das Wort was ich meinte. Mit Galsplatten liegst Du schon richtig, aber eben keine Negativplatten sondern Glasbilder.

Auf diesem Bild sieht man es besser, besonders das Glasbild rechts über dem Projektor und die Wechselrahmen wie bei den alten Diaprojektoren neueren Baujahrs, deshalb habe ich auch zum Rätsel das andere Bild eingestellt.
DSCF0774.JPG

Damit wäre der erste Teil des Rätsels gelöst. Nun noch die Frage wo das Teil steht. Tipp: Ich habe schon mal was aus dem gleichen Aufnahmeort hier eingestellt.
 
AW: Bild 301

Julia Margaret Cameron? Dimbola Lodge?

lg,
Joe
 
AW: Bild 301

@joey
leider nicht, hab ich noch nie was von gehört. Wo ist das denn?
 
AW: Bild 301

Dann kannst doch nur der Leuchtturm gegenüber deines Domizils sein Josch, oderrrr? :wink:
 
Oben