Auswandern

C

Chris1970

Guest
Hallo liebe Auswanderungswilligen,

ich finde zu einem Sri Lanka Forum gehört auch ein Thread für Auswanderungswillige. Wer hat es vor, wer hat es schon gemacht? Wir würden gern, aber wir denken mit 34 und 35 sind wir noch ein bisschen zu jung. Außerdem fehlt uns noch eine gute Geschäftsidee. Wer hat ähnliche Gedankengänge und möchte sich darüber austauschen? Schreibt doch mal.

Liebe Sonntagsgrüsse

Chris und Annette
 
hallo chris,


sicher ist das ein ganz wichtiger punkt in einem forum. danke für das aufgreifen des themas .

für uns steht eigentlich fest, dass wir auswandern werden. h
wahrscheinlich jedoch nicht nach sri lanka und nicht komplett.
sl ist zu weit weg von der familie und wir wollen irgendwann mal unsere enkelkinder verhätscheln und versauen, damit sich unsere kinder ein wenig über die alten aufregen sm1:

aber, ein 2. wohnsitz in sl wäre nicht inbedingt auszuschliessen sm13:
 
Hallo Hänschen,

wo wollt Ihr denn hin? Hier irgendwo in Europa?

Wir würden auch am liebsten splitten. So 8 Monate SL und 4 Monate woanders. Das ist aber die teuerste Lösung.

Grüsse aus Berlin
 
... wegen einer Geschäftsidee!

... guck mal unter dem Beitrag "Schon gesehen!"

und noch was ... im Osten gibt es offensichtlich keine, den Sicherheits-Standards entsprechende Tauch-Basis!
das wär doch was für Dich, oder ???
macht aber nur im Osten Sinn, im Westen gibt es schon genug davon!!!

Allerdings weiss man nicht, wieviele Touristen sich in den Osten trauen ...

LG
Regina
 
Tauchbasis

Hallo Regina,

da wir leider keine Taucher sind und unser Haus im Südwesten steht ist das wohl keine Idee für uns. So eine Tauchbasis kostet ja auch sicherlich ne Menge Kohle !!!

LG aus Berlin

Chris und Annette
 
schreiner

wenn ich mir die seite von achim schwarze so ansehe,male ich mir schon echte chancen mit einer schrienerei auf sri lanka aus.qualität und termintreue scheinen ja echte fremdwörter zu sein .frage an die residents.was bezahlt mann für eine haustüre wie sie auf achims seite zu sehen ist??

zum thema tauchbasis:so sehr teuer ist das nicht.mit ca20tsd ¤ kan mann schon was anfangen.das prob sind die gäste. sl ist nicht wirklich beliebt als tauchdestination,das wasser ist oft zu trübe,verglichen mit anderen ländern.eine idee wäre sicher ein mix aus tauchen und rundreisen im land.
zu bemerken sei zu diesem thema noch,das der taucher als solcher das geizigste indivduum ist,das unseren planeten bevölkert.
 
Qualität und Termintreue

Hallo Diver,

also Qualität kann sehr schwanken gebe ich zu, nur muß man auch bedenken das manche Menschen alles für ein Apfel und ein Ei haben wollen. Sri Lanka bietet günstige Preise, aber manche Menschen übertreiben mit ihrem Sparverhalten-grenzt eher an Unverschämtheit. Die Seite von A.S. kenne ich natürlich.......

Unsere Möbel und Türen und Fenster sind komplett aus Mahagoni und ohne teure Werkzeuge hergestellt. Also absolute Handarbeit-ohne bzw. kaum Einsatz von elektrischen Werkzeugen. Wenn man das bedenkt, ist die Qualität sagenhaft. Der Preis übrigens auch. Für die gleiche Leistung und das Material würdest du in Deutschland das vielfache bezahlen müssen. Schau dir die Möbel, Fensterrahmen und Türen in meiner Galerie an.

LG Chris
 
Handwerker in SL

Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß ein richtiger Handwerker gute Chancen in Sri Lanka hat.
Wir haben beim Umbau unserer Hütte leider mit SL-Handwerkern vorlieb nehmen müssen und das Ergebnis ist dementsprechend. Für das verausgabte Geld hätte ich auch einen (arbeitslosen) Deutschen einfliegen lassen können, der die anfallenden Arbeiten sach- und fachgerecht in wesentlich kürzerer Zeit absolviert hätte.
 
na ,so ein bischen genauer hätte ich es schon gern gehabt.

ich frag also noch mal.was bezahlt ihr einem wirklich guten schreiner (wenns die dann überhaupt gibt)als tageslohn?

was kostet eine haustüre mit 12-14 füllungen in mahagoni?

was kostet ein fenster mit zwei flügeln und grill im oberlicht(mittlere ausführung??)
 
Hallo Diver,

also für eine Haustür (siehe Apartment) zahlt man so ca. 80 ¤.
Das ist ein wirklich guter Preis. Für die einzelnen Sachen kann ich es nicht genau sagen, da wir das Apartment zum Komplettpreis haben umbauen lassen-war vorher ein Schuppen (2800 ¤)

LG

Chris
 
Hallo Diver

Also für einen guten Tischler (Chef der Tischler) geben wir so etwa 600RS aus. Für seine Helfer liegen wir bei 400-550 RS.
Aber wir machen nur sehr wenig in Lohnarbeit, was zur Folge hat das man ständig dabei stehen muss und aufpassen muss.
Also theortisch kann ich jetzt auch mauern, Beton giessen und Tischlern, aber es hapert mir noch in der praxis.
Was deine Tür und Fenster kostet muss ich mal nachhhaken da wir ja einen komplettpreis hatten.
Gute, treue, ehrliche Handwerker sind schwer zu finden, deswegen gehts am besten wenn man mal einen gefunden hat diesen mit Geschenken am Ende der Arbeit zu beglücken, denn dann fühlt er sich verplichtet auch mal wieder zukommen und einen fairen Preis zu machen. Qualität kostet auf der ganzen Welt seien Peis auch in SL
Gruß
move
 
Hallo Diver,


bei Deinem SL Urlaub kannst Du gerne mal in Aluthgama
die Schreinerarbeiten an unserem Haus -Rohbau- anschauen falls es Dich interessiert.

Die Fenster, Türen und der Dachstuhl wurden vom Schreiner ausgeführt zu einem Festpreis von 480.000 Rubien inclusive Material sowie Dachziegel. Haben dafür
zwei Monate gebraucht.

Gruß
Lanka
 
Das find ich richtig super, daß die Auswanderungswilligen jetzt einen Hauptthread bekommen.

Danke Hänschen
sm7: sm7:
 
klaro hab ich verständnis für euch. bin ja auch schon ausgewandert , von der DDR ind die BRD

und das zu zeiten, als die mauer noch stand
 
Hänschen, du kannst Sri Lanka nicht mit der ehemaligen DDR vergleichen. Ihr habt im Verhältnis dazu sicher noch ganz gut gelebt.


Gruß, Maximillian
 
Hallo Ihr

Hab auch ein kleines Häuschen in Sri Lanka
von der Urwaldrodung bis zum letzen Ziegel alles erstellt mit einheimischen Handwerkern, ich kann nicht klagen.

Sicher es gab kleinere Schwierigkeiten eine z.B. das Holz für die Decke war nicht abgelagert(trocken) und so verzieht es sich ein wenig.

Aber mal ehrlich was wollt ihr denn, auswandern schön weit weg von Deutschland, aber auch in der Ferne muss der Rasen deutsches Maß haben?

Andere Länder andere Sitten und ganz andere bauweisen - ich bewundere die Einheimischen Handwerker die mit wenig Werkzeug solche gute Arbeit leisten.

Zum Holz ich habe bei mir alle Tür und Fensterrahmen aus Kokosholz bauen lassen, mir gefällt die Maserung.
Meine Freunde mussten bis 200 km fahren um genügend Holz ranzukriegen. Dabei musste ich auch lernen das es zwar genug Kokosbäume gibt aber nur altes Holz zum bauen geeignet ist hat.

Wenn ich endlich hier weg bin, werde ich drüben eine Art
Bauunternehmen anfangen. Denn ich habe 30 zuverlässige Arbeiter die alles können. Nicht um selber Geld zu verdienen sondern um den Leuten dort eine regelmäßige Arbeit zu beschaffen.

Arbeit auf Sri Lanka
- Landverkauf ist nicht einfach(Finger weg, die meisten Rechtstreitigkeiten in Sri Lanka haben mit dem Land zu tun) und fast tot seid der tsunami
- Handwerker aus Deutschland - haha willst du für 400Rs
den ganzen Tag arbeiten? Evtl. aber spez. Angebote für andere Auswanderer.
Computerschule würde wohl klappen wenn du deine Preise dem Land anpasst.
Überhaupt alles was mit lernen zu tun hat die jungen Leute lernen gerne denn sie wollen etwas machen aus Ihrem Leben.

Der einzigen beiden Berufe den ich mir dort als wirklich guten Broterwerb vorstellen könnte sind
Schlachter mit eigener Schlachterei. - Wurst
Bäcker mit eigener Backstube. - Graubrot Schwarzbrot

Wer von den Touris gesehen hat wie die beiden Berufe dort ausgeübt werden, geben dankbar wirklich dankbar einige Rupies mehr aus um etwas deutsch zu essen. sm1:


Wer noch Fragen hat - ich helfe wenn ich kann.


Gruß
miharaka
27.jpg
Auf Wunsch ein Bild mehr gibt es auf meiner Homepage​
 
Wir haben zwar letztes Jahr angefangen zu bauen aber auswandern kommt zumindest für die nächsten Jahre für uns noch nicht zum tragen.

Unser Ziel ist es u.a. 4 Monate im Jahr auf SL zuverbringen ohne dort arbeiten zu müssen. Das es nicht so langweilig wird, lassen wir uns noch geschäftsmäßig was einfallen.

Unser Haus möchten wir in diesem Jahr fertig bekommen, wenn alles so funktioniert wie wir denken....... ansonsten eben später.

Gruß
Lanka
 
Hallo Lanka,

so sieht es aus. Das wird wohl auch am ehesten für uns so hinhauen. 4 Monate am Stück wären ja auch schon super.
Deutschland ist ja auch noch nicht so schlimm.sm1:

Was die Erfahrungen von Fred angeht, bin ich doch sehr erschrocken. Wir haben eigentlich nicht das Gefühl, daß uns irgendwer aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft etwas neidet. Im Gegenteil. Wir werden immer herzlichst empfangen. Es werden Einladungen ohne Hintergedanken ausgesprochen. Wir sind akzeptiert. Ich denke, es ist alles eine Frage der Ausstrahlung. Viele Europäer strahlen unterbewußt eine gewisse Überheblichkeit aus. Das fällt sogar uns auf. Bestimmte Erwartungshaltungen, ständiges vergleichen mit europäischen Standards usw. Auch wenn wir in diesem Land ein Haus besitzen, so sollten wir uns dennoch wie Gäste benehmen. Ich denke das ist nicht zu viel verlangt. Großen Kummer und Ärger hatten wir jedenfalls noch nicht.

LG

Chris & Annette
 
Hallo Chris & Annette,

ich persönlich kann nur sagen es gibt wirklich eine Menge an Bekanntschaften dort, aber echte Freunde wenige! Naja, ist wie überall.

Wir akzeptieren das und können damit umgehen.

Ich gebe Fred recht in Bezug aufs auswandern und arbeiten dort. Wie gesagt kenne ich wirklich viele denen
es so ergangen ist. Selbst eine solche Erfahrung haben
wir natürlich auch noch nicht gemacht, sind eben Touris sm12:

Ist schon richtig was Ihr schreibt, so mancher Tourist
spielt sich unmöglich auf, es ist halt nicht Europa und man sollte sich auch versuchen anzupassen denn man
ist ja Gast in diesem Lande!

Aber so ist es, wir mögen trotzdem SL und helfen gerne,
jedoch ohne rosarote Brille! sm12:



LG
Lanka
 
Oben