Auswandern

Miharaka

Hallo Miharaka,

ein großes Haus habt Ihr, wow. Kannst ja noch ein paar Bilder in die Galerie stellen!?

LG

Chris
 
Dein Wunsch ist mir Befehl habe einige Bilder in die Galerie hochgeladen. Werden aber nicht angezeigt ich nehme an die müsst ihr noch freischalten, oder.

Ja - das Haus ist groß. Ich hatte geplant in Sri Lanka eine Fabrik zu bauen und dann muss dein Haus auch etwas größer sein. Leider musste ich durch Krankheit meine ganzen Pläne über den Haufen werfen.

Ich war soooo dicht davor Sch....! Es kommt im Leben immer anders als man denkt.

Nun sieht mein Plan wie folgt aus wenn es gesundheitlich geht halbes Jahr Sri Lanka paar tage Deutschland Krankenhaus verschiedene Untersuchungen und dan schnell wieder zurück nach SL.

Da ich Frührentener auf Zeit bin kann sich das aber alles wieder ändern - die Rentenvericherung glaubt wohl an eine wundersame Heilung.

Egal wie kommt ganz rüber nach SL kann ich nicht, muss spätestestens alle halbe Jahr zum Doc.

Ich habe die letzten 15 Jahre in zwei Berufen Fulltime gearbeitet um mir meinen Traum zu verwirklichen, das hab ich nun davon.
Aber vom 01.03 -31.03 bin ich erst mal wieder zu Hause.
 
Fotos

Hallo Miharaka,

nö, Galerie muß nicht freigeschaltet werden. Keine Ahnung was da schief gegangen ist. Probier es einfach nochmal.

LG

Chris
 
nun hat auch mit der Galerie geklappt.
Obwohl ich zwischendurch Fehlermeldung bekam.
1. nur jpg Bilder benutzen - es waren alles jpg's
2. weißer Bildschirm error meldung die galerie habe ich ganz gelöscht

das nur als Info für euch
 
Hallo Zusammen sm11:

Meine Frau und ich haben nach unserer Heirat zuerst gute fünf Jahre in Europa gelebt und sind nacher nach Sri Lanka umgezogen. Nun hatten wir bereits den 7. Hochzeitstag.

Für uns war klar, dass wir auf Deuer nicht in Europa leben würden, weil meine Frau oft an Heimweh litt und ihr einfach Ihre Familie, die gewohnte Kultur und ihr gewohntes Lebensgefühl fehlte. Hier kann sie sich frei bewegen und kennt alles und fühlt sich dem entsprechend wohl.

Ich komme nun seit 9 Jahren nach Sri Lanka. Ich musste nach etwa einem Jahr am Stück hier leben, die zum Teil bittere Erfahrung machen, dass ich eigentlich gar nichts weiss. Obwohl wir jährlich 2 Mal nach Sri Lanka kamen und ich auch Verschiedenes gesehen habe, ist mir erst jetzt Vieles klarer geworden.

Ich konnte natürlich in der gemeinsamen Zeit, mit meiner Frau in Europa, verschiedene Unterschiede, was Kultur, Manthalität etc. herausfinden nur das tatsächliche Leben hier in Sri lanka ist eben anders, als man sich das meist erahnt.
Ich dachte oft, dass dies und das einfach speziefisch meine Frau ist und ich hätte niemals auf's ganze Land Rückschlüsse gezogen.

Die vielen täglichen Kleinigkeiten fügen sich nun langsam zu einem Mosaik zusammen. Je näher man den Einheimischen wirklich kommt, umso besser versteht man auf einmal, auf was man sich eingelassen hat.

Es geht mir gut hier, denn ich muss nichts. Wenn nun jemand hier her kommt und will, oder eben muss sich noch seinen Lebensunterhalt verdienen, sieht die Sache wirklich nicht mehr so einfach aus.

Die Idee, mit Fleisch und auch einer Bäckerei, ist mir schon lange aufgefallen und ich hatte auch Pläne diesbezüglich, zumal mein Schwager eine richtige Holzofenbäckerei betreibt.
Meine Idee hat dazumal " Wurst&Brot " geheissen.

Ich möchte anhand dieser Idee nur ein, zwei Dinge in den Raum stellen.
Dunkles Brot, geht auch in Sri Lanka. Keels verkauft sogar mitlerweilen welches. Das Mehl aber kommt von Deutschland. Meistens wird das Brot bei Keels aber alt, weil sich die Einheimischen dieses nicht leisten, da es relativ teuer zu kaufen ist.
Bei der Wurst ist es so, dass man nur mit entsprechender Hartnäckigkeit ans Rohmaterial Fleisch kommt. So ist man auf gute Schlachter angewiesen und somit abhängig. So kann ich zB. erst Wurst versprechen, wenn ich Fleisch im Kühlschrank habe. Zudemhin importiere ich aus Qualitätsgründen zB. die Därme und zum Teil auch die Gewürze aus Europa.

Nun kommt für mich aber der eigentlich wichtigste Punkt.
Für solche europäischen Produkte ist die Streuung der Ausländer, die solche Dinge kaufen würden, relativ gross. Man müsste also mit langen Vertriebswegen rechnen. Regional würde sich das höchstens in Colombo, in einem Warenhaus, wie zB. Majestic City, oder ähnlich verkaufen lassen, um überhaupt genügend Laufkundschaft zu haben. Würste in einem Restaurant, oder Hotel zu placieren, ist wieder tourismusabhängig und in Verkaufsketten, wie zB. Keels, oder Cargils ist die Qualität einfach nicht garantiert, weil dort Fleisch und Wurstwaren mehrfach eingefrohren und wieder aufgetaut werden. Somit würde man sich "seinen Namen" selber schnellstens kaputt machen, wenn wegen fehlender Fachkenntnis der Verkäufer, die Qualität unter die Räder kommt.

Diese kleine Anmerkung zu möglichen Geschäftsideen, soll vor übertriebenen Erwartungen schützen, zumal wir noch nicht Mal vom Neid und der Eifersucht gesprochen haben, die sich möglicherweise bei einer erfolgreichen Idee zwangsläufig einstellt. Jeder hat hier dann auf einmal das Gefühl, dass er an Deinem Erfolg doch auch mitschneiden könnte.

Als Kurz-, oder Langzeiturlauber ist das Leben hier meist ok. . Auch für einen Residenten lässt es sich hier gut leben, sofern er vielleicht in einem grossen Konzern angestellt ist, oder aber einfach ein Rentnerdasein führt.

Man ist einfach schon bei unzulänglichen Dingen immer irgendwie auf jemanden angewiesen und wenn's "nur" die eigene Frau ist.
Natürlich kann man sich hier viel realisieren, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt und alle mitschneiden lässt.
Eigenständige Geschäftsideen nach europäischem Muster sind höchstens dann zu realisieren, wen man zB. im Lohnarbeitsbereich, wie zB. in der Textil-, oder Elektronkbranche viele Arbeitsplätze schafft und sich so ein Potential schafft, wo Arbeitnehmer von einem abhängig sind. Selbst dann ist man aber nicht gegen Ueberraschungen gefeiht, denn man kann ja auch eine ganze Firma bestreiken, man kann auch einfach krank machen und als Arbeitgeber ist man dann meist wieder machtlos. Dazu kommen die vielen Feiertage, wo man dann den Leuten zumindest den doppelten Lohn zahlen muss ( Sonntagsarbeit ), wenn man seine Produktion laufen lassen und auch termingerecht liefern will.
Es sind nicht nur die Poyadays und die normalen Ferien, es sind ja auch noch die verschiedenen sinhalesischen, wie aber auch tamilischen Feiertage, dann kommen noch die Tage, wo die Banken zu haben, oder das ganze Land feiert.
Dies führt dazu, dass sich immer mehr Investoren Richtung China, Vietnam und Kambodia verabschieden.
In China ist schon systembedingt, die Arbeitsmoral deutlich besser und auch die Unterstützung durch den Staat ist teilweise vorbildlich. Darum wachsen solche Länder wirtschaftlich auch dermassen. Wenn in China eine Strasse gebraucht wir, realisiert man das einfach und zwar unter Hochdruck.

Somit wird Sri Lanka im Vergleich zu andern Staaten unter dem Strich immer teurer zum Produzieren und somit uninteressanter.

Ich habe in den vergangenen Jahren in meiner Gegend
viele Ausländer gesehen, die mit geplatzen Träumen gegangen sind, aber nur wenige neue sind gekommen.
Viele haben Ihre Häuser unter dem eigentlichen Wert verkauft und auch etliche Firmen produzieren heute in einem andern Land und haben hier viel verloren.

Ich will mit meinem kleinen Bericht nicht schwarz malen, nur möchte ich helfen zum Teil blauäugige Entscheidungen nochmals zu überdenken.

sudu
 
Hallo Sudu,

ich muss schon sagen, sehr gute Stellungnahme. Hat mir doch einiges an Erkenntnissen gebracht.

Ich denke auch, als deutscher Handwerker wird man es in SL schwer haben. Das was die Handwerker hier mit einfachsten Mitteln machen, können wir doch nur noch durch den Gebrauch von vielen Maschinen realisieren.

Das kostet erst mal mehr Geld, und ich bezweifle, dass ein genügend großer Markt/Nachfrage an Qualitäsarbeit vorhanden ist!

Und...mit dem selben Tageslohn, den ein einheimischer Handwerker erhält, kann eine Weissnase in SL halt nur schlecht über die Runden kommen.

Gruß
Micha
 
Geschäfte in SL

Hallo Sudu,

vielen Dank für Deinen objektiven Beitrag.
Wir sind froh, auf Mitglieder wie Dich zurückgreifen zu können. Weitere Statements erwünscht.

LG

Chris
 
Hallo Sudu

prima Beitrag.

Bäcker und Schlachter war eigentlich nur als Idee - weil viel Touris halt Wurst oder richtiges Brot essen wollen.
Das so etwas nur an den Stellen klaptt wo es auch ein paar mehr Touris gibt - Hikkaduwa - dort könnte ich mir vorstellen das sogar eine Girosbude soviel abwirft das man sein auskommen hat - nicht zum reich werden.

Aber sonst muss ich dir recht geben einfach wird das mit Sicherheit nicht.

Eine zweite Geschäftsidee von mir wäre eine Food Kette

Kleine saubere Imbiss Stationen(mit Toiletten) von Colombo bis Matara so das die vielen Touristentransfairs
alle 20 km einen Punkt zum einkehren finden.
Das wäre mit relativ wenig Geld zu schaffen - Essen sollte nicht westlich sein sondern schon Einheimische Küche bloß nicht ganz so scharf. 1-2 nette Mädchen als Bedienung in Landesstracht. Spätestens im 2 Jahr hat sich das bei den Fahrern(dazu gibt es eine kleine Erinnerungshilfe - Cola kostenlos o.ä. sm1: ) rumgesprochen und du wirst noch mehr Leute einstellen müssen.

Eines ist aber klar du brauchst Einheimische Freunde auf die du dich verlassen kannst.
Sonst lass es sein.
Möglichst schnell die Sprache lernen und versuchen die denkweise der Einheimischen zu verstehen.

Dann sollte es auch mit einem Geschäft klappen.
 
hallo sudu,

dein beitrag ist wirklich sehr gut.

was ich selbst machen würde, wäre folgendes:

1. fleisch kaufen von "sauberen" anbietern. dieses ist bestimmt nicht einfach und hat seinen preis, aber machbar ist es sicher sm13:

2. selbst produzieren und wirklich versuchen, in etwa den deutschen standart zu bekommen - auch nicht einfach, ich weiss

3. vermarkten an hotels und unterkünften, die europäisches publikum haben. sollte die qualität stimmen, freut sich auch das oftmals deutsche managment über die waren und du findest deine abnehmer.

all dieses setzt jedoch ein notwendiges kapital vorraus, damit man die ersten laaaaaaaaangen monate überbrücken kann.
die singhalesen werden sicher nicht dein grosser partner sein, aber die hotels könnten es werden sm13:

wichtig ist natürlich, dass man auf die mentalität eingeht und sich da ein wenig vor neid abschottet...........
die mafia nicht zu vergessen sm10:
 
Pizzaservice

Im Umkreis von Hikkaduwa gibt es über 1000 Häuser die Europäern gehören. Ich könnte mir vorstellen ein Pizzaservice würde viele begeistern. Mich auf jeden Fall.
 
chris,

pizza bekommt man an vielen ecken sm13:

richtige wurschhhhhhhhht ist gesucht - dazu in einer guten quali und schmackhaft
4.gif
 
Pizza mit Wurrrscht

Ja so eine Pizza mit Wurrrrrscht sm1: Das hätte was.
 
Hallo
Die Pizza im Sea View Hotel/Restaurant war doch immer ganz gut.
Vielleicht hat Mario (ich komm gerade nicht auf seinen Namen) sein Restaurant wieder aufgebaut, alles Inventar war weggespühlt.
Er und sein Bruder waren jahrelang in Italien und haben dort gelernt und alles verdient um dann in SL dasaufzubauen.
Liegt schräg dem Coral Garden gegenüber. Da wo die Glasbodenboot abfahren.
Gruß
move
 
kennt denn niemand den deutschen bäcker in aluthgamma kurz nach dem ortsschild rechte seite richtung galle ?
bei dem bekommt man wunderbares schwarzbrot!
keinen Apfelstrudel aber einen leckeren ananasstrudel.
ich glaube der laden läuft unter dem namen harrischandra (bestimmt falsch geschrieben) oben kann man curry´s essen und unten ist die bäckerei.
ist immer gut besucht egal ob ausländer oder einheimische und man kann auf die toilette gehen - immer sauber.

für alle, die in s.l. leben - es gibt eine schweinefarm hinter galle nähe milidduwa.
du kannst eine halbe oder ganze sau kaufen und selbst zerteilen - dann hast de deine schäufala !-
hab´ von freunden dieses fleisch schon probiert - wunderbar zart.
dort kauft man eier nach kilogramm nicht nach stück und ganz frisch geschlachtete hähnchen.

ich jedenfall`s brauch meinen schwein`sbrat´n wenn ich in s.l. lebe
b.d.t. grüßchen ingrid
 
@ rangrid

Den Bäcker kann ich auch nur empfehlen, heißt "Singharatja" (ob richtig geschrieben?). Wirklich top sauber und lecker!
 
stimmt !!!
harrischandra ist ein gewürzladen in galle habe ich verwechselt

ran würde es auch "singharaja" schreiben

die staatliche schweinefarm heißt "labuduwa" bei
galle/ milidduwa
grüßchen ingrid
 
Oben