17.08.2023 um 19:20 Uhr auf 3sat - Geraubte Schätze - Die Kanone des Königs von Kandy

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.351

Die Kanone des Königs von Kandy - Rijksmuseum, Amsterdam, Niederlande​

Details​

Die goldverzierte „Kanone des Königs von Kandy“ steht im „Rijksmuseum Amsterdam“. Ihr Herkunftsland Sri Lanka fordert die Rückgabe. Unter welchen Umständen kam sie in die Niederlande? Zwei Bürger des Landes haben bei der niederländischen Regierung offiziell um die Rückgabe des Objekts gebeten.

Doch noch unternehmen die Niederlande keine Schritte, der Bitte nachzukommen. Eine Mitarbeiterin des Museums erforscht in Sri Lanka die Herkunft der Kanone .Offenbar wurde sie während eines Kriegs von der „Niederländischen Ostindien-Kompanie“ geraubt. Heute ist sie in Besitz des niederländischen Staates. Was denken die Menschen in Sri Lanka darüber? Viele bekannte Museumsobjekte wurden in Kriegen erbeutet oder durch diplomatische Beziehungen oder Ankäufe erworben. Inzwischen stellt sich immer häufiger die Frage: Wem gehören diese Schätze? In der Reihe „Geraubte Schätze“ begibt sich der niederländische Journalist Erik Dijkstra weltweit auf spannende Recherchereisen zu Ursprüngen und Herkunftsorten umstrittener Kunstobjekte.

Quelle: TVinfo
 
Oben