Adoptiert 1981 aus Chilaw, Suche meine Mutter

manisha

New member
Registriert
8. Jan. 2013
Beiträge
2
Guten Abend und ein freundliches HALLO an die Leser dieses Forums;

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Inderani (geboren Inderani Appuhamy), ich bin 33 Jahre alt und lebe alleine mit meinen zwei Kindern (7 und 5 Jahre alt). Ich spreche fließend Englisch, leider kein Sinhala.

Im Alter von 18 Monaten wurde ich von einem deutschen Ehepaar adoptiert und bin in Deutschland aufgewachsen. Meine Kindheit war, gelinde ausgedrückt, scheiße - ich bin durch die Hölle gegangen und habe mich nie davon erholt. Das Gefühl ungeliebt und ungewollt zu sein lässt mich auch nach dieser langen Zeit nicht los...

Nun versuche ich auf diesem Wege etwas über meine Herkunft, meine Wurzeln zu erfahren. Insbesondere möchte ich meine leibliche Mutter finden. Ich wurde 1981 aus Chilaw, Sri Lanka nach Deutschland adoptiert.

Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich es anstellen soll etwas über meine Mutter in Erfahrung zu bringen. Ich bin zwar im Besitz meiner "Adoptionsunterlagen" und einem "Register of Birth" , werde aber aus diesen nicht so richtig schlau. Und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher wie verläßlich die Angaben in diesen Unterlagen sind. Die Angaben zu meiner Mutter sind so dürftig es gibt nicht ein Mal ein Geburtsdatum. Nur einen Namen mit zwei Buchstaben davor, von dem ich nicht mal weiß ob es ein Vor- oder Nachname ist. Von meinem Vater habe ich den vollen Name und ein Geburtsdatum aber auch keine Adresse.

Besteht überhaupt eine Chance meine Mutter zu finden? Wer hat Erfahrung oder kann mir Tipps für eine Suche geben?

Ich freue mich auf Nachricht von Euch.

Inderani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inderani,

ich glaube, Du musst noch ein paar mehr Infos geben, wenn möglich, bevor man Dir was raten kann. Deine Mama ist Singhalesin und sie wurde von einem deutschen Paar adoptiert. Sie ist dann mit diesem Paar vermutlich nach Deutschland gegangen und sie ist hier in D dann aufgewachsen? Weißt Du die Stadt? Bist Du auch in D geboren? Ist Dein Vater Deutscher oder Singhalese oder noch ein anderer Landsmann? Waren/sind Deine leiblichen Eltern verheiratet? Wenn ja, haben Sie in D geheiratet? Dann könnte man übers Standesamt versuchen Infos zu bekommen. Sind in den Adoptionsunterlagen keine (damaligen) Adressen Deiner Eltern eingetragen? Das wäre doch ein Anfangspunkt mit den Nachforschungen. Hast Du irgendwelche Infos über Deine Großeltern (also die deutschen Adoptiveltern)? Weißt Du, ob Deine Eltern und / oder Großeltern noch leben und wenn ja, ob in D oder SL?
Man kann versuchen, über Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Standesamt, Kirchenregister ... hier in D weiterzukommen (die werden sich allerdings wohl auch wieder teilweise auf den Datenschutz berufen, man kann nur versuchen, wie weit man da kommt). Deutsches Rotes Kreuz ev. auch.

In SL wird es schwieriger sein an Infos zu kommen fürchte ich. Dafür hast Du zu wenig Anhaltspunkte. Mit "Chilaw" allein wirst Du nicht weit kommen. Und falls Deine Mutter nur dort geboren ist und danach in D gelebt hast, wirst Du mehr Chancen haben, sie hier aufzuspüren.

Warst Du schon mal in SL?

Die zwei Buchstaben vor dem Namen sind meist die Abkürzungen der Vatersnamen.

Viel Glück! Du bekommst hier hoffentlich noch viele gute Hinweise, um Dein Ziel zu erreichen.

Du kannst Dich natürlich auch an eine Fernsehsendung wenden, in der verschollene Menschen gesucht werden. Ist auch noch eine Möglichkeit, wenn Du nicht weiterkommst.

Gruß giraffe

Hast Du Dir allerdings mal überlegt, was Du
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giraffe
ich glaube Du hast hier etwas gründlich missverstanden.
Nicht Inderani's Mutter sondern Inderani selbst wurde adoptiert von einem Deutschen Ehepaar. Ihre Leiblichen eltern sind beide Sri Lankaner, möglicherweise Singhalesen.

@Manisha
Dein Fall erinnert mich an andere bekannte Fälle. Meist waren dies keine freiwilligen Adoptionen. Sollte mich nicht wundern, wenn es Bei Dir ebenso war. Die Zwei Buchstaben vor dem Namen deiner Mutter sind die abkürzung für den Nachnamen. Das danach ist dann der Vorname. Hast Du Deine Geburtsurkunde übersetzen lassen oder ist die nicht in Sinhala geschrieben?

wir haben hier im Board auch Mitglieder, welche adoptiert wurden und Ihre Mutter gesucht und zum Teil auch gefunden haben. Die sollen sich aber selbst melden, weil ich nicht weiß ob Ihnen das recht wäre, wenn ich es hier schreibe. Man könnte ja dann mal die Adoptionsunterlagen vergleichen, ob die Daten, speziell die der Vermittler, gleich lautend sind.
Also ich wünsche Dir viel Erfolg. Erwarte aber erstmal besser nicht allzu viel.
Es gibt hier auch einen Treat, wo jemand ein adoptiertes Mädchen aus SL mit Pro 7 auf der suche nach seiner Mutter in SL begleitet hat.
Hier der Link: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?9913-Dreharbeiten-in-Sri-Lanka&highlight=adoption
ob es das dazugehörige Video noch im Netz gibt weiß ich nicht.
 
@xjoschx, hast Recht, da habe ich was falsch gelesen. Es geht also um 2 SL-Elternteile und eine in SL durchgeführte Adoption. Das dürfte dann echt nicht einfach werden, da was rauszufinden. Ich denke, ohne vor Ort da nachzuforschen mit den Unterlagen in der Hand und einen Dolmetscher an der Seite wird das fast aussichtslos.
 
@xjoschx & @giraffe. Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Ich habe leider nicht die Original Urkunden, sondern nur die Übersetzung ins Englische. Meine leibliche Mutter hat als "Unterschrift" ihren Daumenabdruck hinterlassen. Auf diesem Schreiben steht oben etwas wie ein c/o. Allerdings auch nur mit zwei abgekürzten Buchstaben und dann ein Name und etwas das ich nicht richtig entziffern kann. Möglicherweise eine Adresse, aber von wem?. Der Name ist nicht in meiner Geburtsurkunde aufgeführt. Es ist also irgendeine dritte Person... Jemand aus dem Heim?

Weiß jemand wie das in SL so abläuft in solchen Kinderheimen? Wie werden diese geführt?

Vielleicht meldet sich tatsächlich jemand der auch adoptiert wurde, möglicherweise versteht Ihr Eure Unterlagen etwas besser als ich meine?
 
So ganz verstehe ich das immer noch nicht: Wie bist Du denn an die englische Übersetzung gekommen? Haben das Deine Adoptiveltern damals nach der Adpotion erhalten? Steht der Name/Ort des Kinderheimes drauf, wo Du (anscheinend) bis zur Adoption gewohnt hast? Stehen überhaupt irgendwelche Adressen drauf (wenn auch ohne Namen)? Und wieso kannst Du manche Sachen nicht entziffern? Ist die englische Übersetzung so schlecht oder das Papier verblichen/kaputt oder was ist daran schlecht lesbar? Vermutlich müsstest Du versuchen, erst einmal an eine Kopie der Originaladoptionsurkunden in SL ranzukommen (falls die noch existieren) und die dann nochmal neu gleich ins Deutsche übersetzen zu lassen (z.B. beim Goethe-Institut in Colombo) und mit den dann hoffentlich etwas klareren Fakten kannst Du Dich dann mit Dolmetscher vor Ort auf die Suche machen. Von D aus wirst Du fürchte ich nicht weit kommen...
 
Hallo Manisha,
Leben deine Adoptiveltern noch? Wenn ja, hast du Kontakt zu ihnen?
Das ist dein erster Ansprechpartner.

Der nächste Schritt ist das deutsche Jugendamt oder Verein/Vermittler welches damals die Adoption begleitet hat. Diese müssen die Akten aufheben, ich bin aber nicht sicher wie lange, 30 Jahre? Dort musst du Akteneinsicht beantragen. Also du musst zu dem Jugendamt wo deine Eltern damals, zum Zeitpunkt der Adoption gewohnt haben.

Aus den Unterlagen kann man dann das weitere Vorgehen besprechen.
 
Hallo Inderani,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast.
Es bedrückt mich immer, wenn ich von solchen Adoptionen lese. Es ist bestimmt nicht einfach, damit zu leben, nicht zu wissen, woher man kommt und wo die Eltern sind.

Ich verlinke mal alle Beiträge aus der Suchfunktion unseres Forums über Adoption:

https://www.sri-lanka-board.de/search.php?searchid=230246

Vielleicht sind ja brauchbare Informationen dabei.

Ich hoffe mal, dass ich noch Mitglieder melden, die sich ein wenig auskennen.
Ich kann hier leider überhaupt nicht weiter helfen!
 
Hi Giraffe.
Ich denke Josch hat eigentlich momentan Alles gesagt.
Die Leute hier im Board die Inderani behilflich sein können melden sich hoffentlich noch.
Fragen wie Sie an die englische Übersetzung gekommen ist usw bringt Ihr herzlich wenig.

Gruss Armin
 
Hallo Inderani,

auch ich begrüsse Dich herzlich im SLB.

Das Thema Adoption war in den 80er Jahren ein nicht ganz legales Thema in Sri Lanka, da teilweise die falschen Namen und das falsche Alter in den Geburtsurkunden angegeben wurde. Auch liefen nicht wenige Adoptionen über die Kirche.

Ich habe Dir bezügl. des Themas eine Kurznachricht geschickt.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und auch im SLB.
 
Auf Wunsch von Manisha bis auf weiteres geschlossen.
 
Liebe Inderani,

mein Name ist Nina Grimm. Ich arbeite als Journalistin in Köln und recherchiere gerade für eine Sendung, in der wir Menschen helfen, geliebte und vermisste Menschen wieder zu finden. Wie ich gelesen habe, sind Sie auf der Suche nach Ihrer singhalesischen Mutter. Bitte erlauben Sie mir die Frage, ob Ihre Suche noch aktuell ist. Ist sie das? Gerne würde ich Ihnen anbieten, dass wir einmal miteinander telefonieren können. Dann kann ich Ihnen erzählen, wer wir sind und was wir machen und sie schauen, ob unsere ARD-Sendung "Wo bist du?" mit Kai Pflaume zu Ihnen und Ihrer Suche passen könnte. Natürlich kommen keinerlei Kosten auf Sie zu. Bitte schreiben Sie mir doch auch schnell, wenn Sie kein Interesse haben. Das würde meine Arbeit vereinfachen.

* Kontaktdaten bitte gerne als Kurznachricht.



Herzliche Grüße aus Köln,
Nina Grimm
 
Oben