Alltagsgeschichten aus Batticaloa

@ Marco: Danke, Du hast mir Arbeit abgenommen. (Du darfst selbstverständlich auch mit uns düsen..)
 
Oh Aliel, dieses Essen und eine Massage in diesem schönen Raum...das wäre jetzt bei diesen Temperaturen hier ( -8,6° ) gerade das richtige....
 
Ich wäre auch lieber bei euch in der Wärme. Hier kriegt man so langsam Frostbeulen sm8:
 
" Premasiri und Claudia: ich leide mit Euch und geniesse doppelt....

Nach einem ausgiebigen Frühstück packen wir zusammen und verabschieden uns von der Oase.
Wir haben es soooo genossen.

Heute fahren wir über Dambulla, Habarane, Minneriya zurück nach Giritale.
So viele Touristen haben wir schon lange nicht mehr gesehen.. nichts wie weg... ab Habarane wirds wieder ruhig und wir geniessen die Strecke entlang vom Nationalpark.

SL2018_1_GiritaleTank_1330.jpg

Nochmals ein Abstecher runter zum Giritale Tank.
Die Fahrt zum Eingang vom Kaudulla Nationalpark schenken wir uns und geniessen die Ruhe am und um den See.
SL2018_1_Giritale_WildLifeMuseum_1369.jpg
Abends dann nochmals in die Kingsland Kneipe
Chicken Satay und fried noodles gefuttert und ab in die Heia....
SL2018_1_Giritale_KingIslandFood_1423.jpg
SL2018_1_Giritale_KingIslandFood_1422.jpg
 
Präsident Sirisena wir Morgen bei uns im Webber Stadium erwartet.
Er braucht eine grosse Menschenmasse....
Da die ihn unterstützende Gruppe hier in Batti eher klein ist, werden alle irgendwie in Arbeit mit dem Gouvernment verpflichtete Mitarbeiter Morgen hier angekarrt, sei das ein Gärtner aus der Schule in Valechennai etc....
Ein enger freund von uns muss zu einem "private meeting" mit ihm um 16.00 Uhr... er findet es überhaupt nicht toll.....
Aber eben: der ganze Anlass wird im TV übertragen..
Also: wer Zeit hat und den Präsidenten treffen will; auf nach Batti... (wir bleiben at home sweet home)
 
Hallo aliel,

also ein Essen aus Kingslands Kneipe hätte ich jetzt auch gerade gern. Das Chicken Satay hmmmmm. :)

Wenn Mr. President da morgen bei Euch rumhängt, würde ich auch besser daheim bleiben. Wir waren vor einigen Jahren zum Jahrestag (ich glaub 2013) in Trinco, als MR dort mit seinem ganzen Gefolge war. Wir hätten auch besser im GH bleiben sollen, denn letztlich war überall abgesperrt, auch nachdem der Cheffe schon weggedüst war und man kam nicht wirklich voran.

Also, viel Spass und einen schönen Sonntag Euch, Biggi
 
Wir waren vor einigen Jahren zum Jahrestag (ich glaub 2013) in Trinco, als MR dort mit seinem ganzen Gefolge war. Wir hätten auch besser im GH bleiben sollen, denn letztlich war überall abgesperrt, auch nachdem der Cheffe schon weggedüst war und man kam nicht wirklich voran.
04.02.2013, Präsident Mahinda Rajapaksa
Militärparade zum 65. Unabhängigkeitstag von Sri Lanka in Trincomalee

Ich war erst 10 Tage später in Trincomalee.
 
Hey Sigi und Roland,

erst einmal einen herzlichen Dank für den wieder einmal interessanten Bericht, die Bilder und Tipps zu Essen und Unterkunft. Freue mich auf mehr - ein paar Tage habt ihr ja noch ;.)

Präsis in SL und Gefolge brauche ich nicht (mehr). Den Ex durfte ich mit seinem Jüngsten zweimal in Tangalle "genießen" und war froh, dass er nicht anzutreffen war, als Mr. K. mich dort im Mai in Colombo hinschleppen wollte (ich hatte hier berichtet)... aber das nur nebenbei.

Euch jedenfalls noch eine schöne Zeit, viele tolle Erlebnisse und ganz liebe Grüße nach - wo immer ihr auch gerade steckt, wir sehen uns...

Joerg & Family
 
@ Biggi, Marco und Joerg: jaja, wir erleben das hier auch nicht zum ersten Mal.. es ist einfach ober mühsam..

Heute Morgen mussten Roland und ich nochmals in die Stadt, die Schulschuhe- Lieferung für die Mädchen ist eingetroffen und wir hatten bei entsprechendem Rabatt Barzahlung ausgehandelt.
Unter jedem 3. Baum stand ein Polizist und alle schlichen mit max. 20kmh durch die Gegend.
Hinter Roland wurde ein Auto in die Strasse gewiesen und ab sofort wurde Roland von jedem 3. Baum mit militärischem Gruss empfangen.
Er hat richtig vor sich hingegrinst... im Auto hinter ihm sass der Polizeipräsident.. und er bildete die Vorhut...

LG
Aliel
 
Doch noch etwas positives wenn man an einem solchen Tag als Vorhut des Polizeipräsidenten angeschaut wird...
 
@ Paula: ja, habe schön gegrinst...

Heissi Wäschchuchigrüess i d Schwiiz
 
Danke vielmal...heute haben wir auch wieder einmal Sonne und Temperature über dem Gefrierpunkt...
 
Nachdem das Bilder Rätsel gelöst ist, kann ich Euch noch über unsere Rückreise berichten:

Route Giritale - Polonnaruwa - Punanai- Valaichenai- Home sweet Home

Schon um 07.30 Uhr düsen wir los und haben eine recht ruhige Fahrt. Erstes Gewusel in Polonnaruwa, das sich aber recht schnell auflöst.
In Welikanda dann ein kurzes Frühstück Bun mit Sri Lankan Omelett und weiter geht es.

Seit wir diese Strecke fahren, und das sind nun doch auch schon zig Jahre, ist mir immer in Punanai das Schild Eskimo aufgefallen. Heute endlich haben wir Zeit und halten an:
SL2018_1_ESKIMO_PunanaiEast_1429.jpg
Wir fahren bis zum grossen Tor, stellen unsere Mopeds ab und nehmen stinkfrech den Fussgängereingang. Sofort kommt ein Security und fragt was wir wünschen. Wir antworten, dass wir die Fabrik besichtigen wollen und schauen dabei auf ein wunderschönes, offenes Personalrestaurant.
Er erkundigt sich kurz bei einer Person, die dort am Frühstück sitzt und führt uns anschliessend in ein Büro mit Sicht auf die Arbeiter in der Halle.
Kurz darauf kommt der "Frühstückende" in sein Büro und stellt sich als Manager dieser Firma vor. Uns wird Milo-Tee serviert und wir palavern ein bisschen.
Wir dürfen uns alle Arbeitsplätze anschauen und mit den Leuten sprechen. Fotos? Ja klar, macht nur:
SL2018_1_ESKIMO_PunanaiEast_0105.jpg

SL2018_1_ESKIMO_PunanaiEast_0119.jpg

SL2018_1_ESKIMO_PunanaiEast_0110.jpg

SL2018_1_ESKIMO_PunanaiEast_0117.jpg
Diese Fabrik hat 180 Mitarbeitende, 5 Musliminnen, 80 Männer und Frauen aus Polonnaruwa, und 85 aus Batticaloa und Valaichenai. Sie werden täglich mit Firmenbussen abgeholt und auch wieder heimgefahren. Alle machen einen sehr fröhlichen Eindruck und uns begeistert auch die Luftigkeit der Halle und die Sauberkeit.
Da haben wir in der Schweiz schon ganz andere Firmen gesehen...
Es wird Zeit für die Weiterfahrt. Wir verabschieden uns und werden noch mit 5 Mützen (super Teile) beschenkt: Die könnt Ihr in der Schweiz sicher besser brauchen als wir hier....


LG
Aliel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr beiden,

"Wir fahren bis zum grossen Tor, stellen unsere Mopeds ab und nehmen stinkfrech den Fussgängereingang. "

so kommen mitunter die schönsten und interessantesten Erlebnisse zustande. Einfach mal abseits der Route halten und Leute ansprechen...
Richtig cool auch vom Manager, dass er Euch soviel Info gegeben und auch Fotos erlaubt hat.

Herrlich, danke und liebe Grüsse nach Batti, Biggi
 
[...] Diese Fabrik hat 180 Mitarbeitende, 5 Musliminnen, 80 Männer und Frauen aus Polonnaruwa, und 85 aus Batticaloa und Valaichenai.
LG
Alie

Ich überlege gerade, ob unter den restlichen Frauen aus Polonnaruva, Batticola und Valaichenai keine Musliminnen sind (also nur Buddhistinnen, Hinduistinnen usw.), nachdem Du die Fünf ganz explizit aufführst.

Grüße
Josef
Wir dürfen uns alle Arbeitsplätze anschauen und mit den Leuten sprechen. Fotos? Ja klar, macht nur:

Das kommt wohl sehr selten vor, dass Touristen die Fabrik besichtigen wollen. Schöne Fotos und informative Schilderung.

Das erste Fabrikbild gehört um 180 ° gedreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef
Ich überlege gerade, ob unter den restlichen Frauen aus Polonnaruva, Batticola und Valaichenai keine Musliminnen sind (also nur Buddhistinnen, Hinduistinnen usw.), nachdem Du die Fünf ganz explizit aufführst.

Es wird eine riesige Moschee auf der grünen Wiese in Punani gebaut. Deshalb war es für mich sehr interessant, dass nur 5 Musliminnen da arbeiten..
Roland ist der Meinung: erst wird eine Moschee gebaut und dann siedelt sich die entsprechende Religion dort an.

Das erste Fabrikbild gehört um 180 ° gedreht![/QUOTE schrieb:
Ging leider nicht...

LG
Aliel
 
@ Biggi: danke, das ist der Vorteil mit dem Moped unterwegs zu sein... wir sehen unserer Meinung nach mehr und sind näher an der Bevölkerung...

Gehe jetzt mal in die Stadt, tschühüss

:moped:
 
Alien, die Mützen hätte ich letzte Woche, als es einige Tage unter Null war, gebrauchen können...zur Zeit sind es tagsüber zwischen 10° bis 15°...aber meistens regnerisch...heute zwar wunderschönes Wetter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paula: ja, das habe ich gehört. Die geschenkten Mützen sind doppelt gearbeitet: aussen Strick und innen Fleece.

War in der Stadt: bei uns haben alle Läden inkl. wine store normal geöffnet. Polizei ist aber immer noch sehr aktiv.
 
Oben