Arbeitnehmer aus Sri Lanka in Deutschland

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Überall auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland wird dringend Personal gesucht. Ob in der Pflege, in vielen Industriezweigen oder auch in Speditionen als Kraftfahrer.
Wir selbst suchen seit Monaten verzweifelt Kraftfahrer und ich bin heute auf folgenden Beitrag in den Medin gestoßen.

Immer mehr Exotik auf dem Arbeitsmarkt. Europäische Transportunternehmen suchen nach LKW-Fahrern in Sri Lanka und Marokko

Ich werfe mich dem Thema mal annehmen und diese Möglichkeit für Deutschland prüfen. Sicher nicht einfach, aber mal schauen, was die Behörden dazu sagen.
 
Letzte Woche Samstag ist der Sohn eines Bekannten nach Deutschland zum freiwilligen sozialen Jahr geflogen.
Er arbeitet in Überlingen in einem Altersheim und bekommt 300,-€Vergütung im Monat.
Deutsch wurde im Goethe Institut gelernt, und wenn er Glück hat kann er seine Ausbildung nach einem Jahr auch dort machen.
 
Wollte dem Cousin meiner Frau eine Stelle im Gastgewerbe (Küchenhilfe) oder allgemein ähnliches verschaffen. Auch das Gastgewerbe hier klagt enorm , dass sie keine Mitarbeiter bekommen. In der Schweiz fast keine Chance, eine Bewilligung für "Drittstaatenangehörige" zu bekommen....
 
Endlich hat es mal geklappt und ich hatte jemand von der Arbeitsagentur am Telefon.

Es geht also wirklich und man würde die zukünftigen Arbeitnehmer auch ausbilden und fördern. Es würde zwar einen großen Aufwand an Papierkram bedeuten, aber auch dabei würde man unterstützend helfen. Mir wurde erklärt, dass man auch den Unternehmen helfen möchte, Personal zu finden, da fast überall ein Mangel an Personal vorhanden ist.

Auf unsere Stellensuche bei FB und über die Arbeitsagentur haben sich sogar Menschen aus der Türkei und Kenia (!) beworben. Leider fehlen die dringend benötigten Kenntnisse in Deutsch.
 
Kam jetzt grad per Mail rein:

Hello,

I am Kalpesh from India. Are You Looking for a Driver? Will You Sponsor My Visa?

I have several years of driving experience in India and am willing to relocate to Germany.

Regards
Kalpesh ***
My WhatsApp/Mobile: +91960***

Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass man in D Arbeit findet, selbst in Indien...
 
Oben