Ayurveda-Kur, eine lebensgefährliche Vergiftung

dc0kk

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
2.974
Eine Hamburgerin hat sich laut SPIEGEL-Informationen infolge einer Ayurveda-Kur eine lebensgefährliche Vergiftung zugezogen. Die traditionellen indischen Mittel, die sie einnahm, enthielten große Mengen Quecksilber und Blei.

Die Einnahme von Ayurveda-Medikamenten kann zu lebensgefährlichen Vergiftungen mit Schwermetallen führen. Davor warnt Tobias Meyer, Chefarzt der Nephrologie der Asklepios-Klinik Barmbek in Hamburg.

Artikel lesen auf SPON: klick
 
Das ist nichts Neues.

Ich habe seit 2 Jahren nach einer kurzen Ayurveda Kur von 5 Tagen ( Entgiftung und tägliche Massage) eine dermaße Allergie auf der Kopfhaut erlitten die noch heute zu sehen , und vor allem zu spüren ist.

Dies zum Thema Naturmedizin !

Ich bin damals auf die Spur gegangen und habe alte Berichte entdeckt wo man m.unter vor den Produkten Aschen Naga und Trivanga bhasma gewarnt wurde.
Es gibt auch ein interessanter Bericht bei youtube[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

In meinem Fall lasse nie mehr eine Kopfmassage durchführen, Schnauze voll
 
Mir ist ähnliches passiert.(von einem Arzt erhalten)
Nach Einnahme von solch einem Zeug ging es mir ganz elendig.
Ich sah Sachen die unmöglich waren.......
Gott sei Dank bin ich drauf gekommenwas es sein könnte und habe das Zeugs vernichtet. Es hat aber noch eine Weile gedauert ehe ich wieder klar im Kopf war Mir braucht keiner mehr mit etwas zu kommen was ich einnehmen soll. Nie mehr!

LG Marlene
 
Das Problem ist doch vielmehr, dass man Ayurveda unkritisch auf einen Sockel gestellt hat und spirituell hochstilisiert. Da ist eine Enttäuschung vorprogrammiert. Die meisten Einheimischen wissen ganz genau, bei welchen Problemen sie zu einem Ayurveda Arzt gehen und bei welchen Beschwerden man besser auf die westliche Medizin vertraut. Die sind da meist sehr pragmatisch. Es muss sich eben bewähren. So würde in Koslanda und Umgebung niemand auf die Idee kommen bei einem Schlangenbiss ins örtliche Krankenhaus zu gehen. Die können einem dort nämlich überhaupt nicht helfen. Man geht zu einem Ayurveda Arzt, der auf Schlangenbisse spezialisiert ist. Seine Erfolge sprechen für ihn.

Ich denke im Ayurveda gibt es Anwendungsfelder, wie das Panchakarma aber auch andere, wo es seine Berechtigung hat. Das Problem ist vielmehr, dass sehr viele Quacksalber sich in diesem Bereich tummeln, der zwar offiziell durch das Department of Ayurveda reguliert werden sollte, was in der Praxis aber kaum durchsetzbar ist. Jeder Dorfguru nennt sein Gebräu Ayurveda. Dazu kommen die oft überzogenen Erwartungen westlicher Urlauber, die manch überforderter Ayurveda Onkel schon mal mit Aufputschmitteln in der "ayurveda" Medizin beantwortet.

Die tradierten Überlieferungen des Ayurveda müssen sich ganz allgemein der wissenschaftlichen Kontrolle unterziehen. Bei den vielen Überlieferungen ist auch sicherlich einiges dabei, was so heute nicht haltbar ist. Das Beimischen von Schwermetallen gehört sicherlich dazu. Dazu sollte in Sri Lanka endlich nur das als Ayurveda angeboten werden dürfen, was den Qualitätsstandards des Ayurveda Department genügt.

Man darf aber auch nicht vergessen wie viele Menschen durch Ärztepfusch konventionell westlicher Ärzte sterben. Die AOK schätzt die Todesfälle durch Behandlungsfehler auf fast 19.000 jährlich, alleine in Deutschland.

Aber so wenig wie man von diesen Behandlungsfehler darauf schließen kann, die westliche Medizin sei insgesamt Humbug, sollte man von der gerechtfertigten Kritik an einzelnen Behandlungsmethoden im Ayurveda darauf schließen, diese Heillehre insgesamt zu verurteilen. Kritische Betrachtung und Hinterfragen der Behandlung ist immer angebracht, in Sri Lanka wie in Deutschland, bei westlichen sowie ayurveda Ärzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schaut Euch die Beipackzettel von unseren Medikamenten an....

Mir wird es von den Pillen hier eher übel und habe Nebenwirkungen als von einer guten Ayurveda-Oelmassage

Übrigens die normalen Ärzte in Sri Lanka verschreiben gerne und viele Mittel
gleichzeitig, darunter auch oft Antibiotika, Nebenwirkungen inbegriffen...
Ist mir schon da ein oder andere Mal die Galle übergelaufen...

Gruß Susi
 
[h=2]Ayurveda-Medizin: Zwei deutsche Ehepaare auf Sri Lanka vergiftet[/h]Der Skandal um belastete Ayurveda-Medikamente weitet sich aus: Bei zwei Ehepaaren aus Nordrhein-Westfalen sind erhöhte Arsen-, Blei- oder Quecksilberwerte gemessen worden. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL. Die neue Ausgabe finden Sie hier.)

"Die Vergiftungen sind erheblich", sagt Siddhartha Popat im SPIEGEL, ein Allgemeinmediziner aus dem rheinland-pfälzischen Sankt Katharinen, der die Patienten behandelt. "Sie haben Magenkrämpfe, Durchfälle, Kopfschmerzen, Haarausfall und leiden unter Vergesslichkeit.

Weiter bei SPON: klickmichmal
 
Hallo all

Leider steht nirgens in welchem Ayurveda Hotel das war. Schade dabei wäre es wichtig.
So mag man den Gästen kaum noch eine Kur empfehlen.
Ich denke wenn es im Land bekannt ist, wird es bis zur Klärung sowieso geschlossen.

Gruß Maumi

5 Tage, 14 Stunden, 32 Minuten bis Sri Lanka
 
Ich wundere mich wirklich ...

Wie kann man als aufgeklärter Europäer in einem selbsternannten Kurhotel in Sri Lanka Pillen, Kügelchen oder sonstige Allheilmittel zu sich nehmen??? Hier in Deutschland drehen die gleichen Personen den Beipackzettel dreimal um und nehmen das Medikament wegen Nebenwirkungen nicht ein.
Da habe ich echt kein MITLEID !!!

Wenn der SPON sonst nix zu bieten hat ... :confused:
 
Hallo Das wäre auch mal wichtig ! So wie ich höre handelt es sich 2 mal um das gleiche Hotel das von einer Frau geführt wird ! letzter bericht gestern in den News bei RTL!
 
Hallo Das wäre auch mal wichtig ! So wie ich höre handelt es sich 2 mal um das gleiche Hotel das von einer Frau geführt wird ! letzter bericht gestern in den News bei RTL!

Hast du hier die Antworten gelesen ?

Ich hab langsam ein ganz dummes Gefühl.......... sm2:
 
Hallo Das wäre auch mal wichtig ! So wie ich höre handelt es sich 2 mal um das gleiche Hotel das von einer Frau geführt wird ! letzter bericht gestern in den News bei RTL!

Was man von einer Berichterstattung auf RTL zu halten hat darüber will ich nicht diskutieren. Es muss jeder selbst entscheiden welchem Sender er Glauben schenkt.

Ich habe mir trotzdem das Video von der Berichterstattung gerade auf der Internetseite von RTL angesehen. Dort wird mit keinem Wort erwähnt, in welchem Hotel die Frau gewesen ist. Außerdem hat sie sich zwei der belastenden Pillen hier in Deutschland über das Internet besorgt.

Deshalb schließen wir an dieser Stelle die Gerüchteküche und wenden uns den Fakten zu.:smil_dankä:
 
Danke für den Link, Susi!

Viele Europäer finden aber gerade diese „Eigenproduktionen“ ganz besonders attraktiv, da sie in romantischer Verklärung glauben, dass diese etwas Ursprüngliches, Natürliches besitzen. Aber nur moderne kontrollierte Produktionsverfahren mit eingeschlossener Labor-Analytik geben Sicherheit.

Das ist es, was ich in meinem früheren Beitrag meinte, nur wird es hier etwas freundlicher ausgedrückt ;)
 
[h=1]Justiz ermittelt wegen Schwermetallen in Ayurveda-Mitteln aus Sri Lanka[/h]
Aachen - Die Schwermetall-Vergiftungen bei Urlaubern nach der Einnahme von Ayurveda-Mitteln in Sri Lanka sind nun ein Fall für die Justiz in Deutschland.

Die Staatsanwaltschaft Aachen ermittelt wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung, wie ein Sprecher auf Anfrage bestätigte.

Auslöser sei die Strafanzeige eines Aacheners gewesen, der zusammen mit seiner Frau eine Ayurveda-Kur in Sri Lanka gemacht habe.


weiter hier klicken
 
Justiz ermittelt wegen Schwermetallen in Ayurveda-Mitteln aus Sri Lanka


Aachen - Die Schwermetall-Vergiftungen bei Urlaubern nach der Einnahme von Ayurveda-Mitteln in Sri Lanka sind nun ein Fall für die Justiz in Deutschland.

Die Staatsanwaltschaft Aachen ermittelt wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung, wie ein Sprecher auf Anfrage bestätigte.

Auslöser sei die Strafanzeige eines Aacheners gewesen, der zusammen mit seiner Frau eine Ayurveda-Kur in Sri Lanka gemacht habe.


weiter hier klicken
Wenn man die Behandlung nicht über eine Agentur oder Reisebüro in Deutschland gebucht hat, dürfte es schwer werden jemanden dafür rechtlich zu belangen.
 
Auch das deutsche Ärtzeblatt hat nun eine Warnung ausgesprochen.

[h=1]Warnung vor Ayurveda-Präparaten[/h] [h=4]Dienstag, 10. November 2015[/h]
img135174502.jpg
dpa

Bielefeld – Vor einer möglichen Belastung von Ayurveda-Produkte mit Quecksilber, Arsen oder Blei warnt die Zeitschrift „Gute Pillen – Schlechte Pillen“. „Mehrfach haben sich deutsche Touristen bei Ayurveda-Kuren in Sri Lanka vergiftet. Das ist traurig. Aber es ist falsch, nur die Anbieter von Kuren und Produkten fern der Heimat anzuklagen“, schreibt die Redaktion in ihrem Newsletter. Bedenkliche Konzentrationen hätten insbesondere Wissenschaftler in den USA festgestellt.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64758/Warnung-vor-Ayurveda-Praeparaten
 
Nach der Ayurveda-Kur ist Patient Nr. 16 hustenfrei

Zehntausende Deutsche suchen jährlich nach Genesung und Lebensglück in den Ayurveda-Zentren auf Sri Lanka. Aber: Wieviel bringen diese Kuren wirklich? Unser Autor hat einen Selbstversuch gewagt.

Quelle + kompletter Artikel: www.welt.de

Zehntausende Deutsche suchen jährlich

Deutsche insgesamt in Sri Lanka (www.sltda.lk)
2013 - 085.470
2014 - 102.977
2015 - 104.545 (bis November)
 
Oben