Begnadigung von Mörder kritisiert

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.651
"Ex-MP Duminda Silva, der inhaftiert wurde, wurde unter einer besonderen Begnadigung des Präsidenten freigelassen", sagte der Sprecher von NewsFirst.

Das Oberste Gericht von Colombo hat Silva 2016 wegen des Mordes an der ehemaligen Abgeordneten Bharatha Lakshman Premachandra lebenslang inhaftiert.

Silva hatte beim Obersten Gerichtshof Berufung gegen die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von Colombo eingelegt. Der Oberste Gerichtshof bestätigte jedoch das Urteil über die Verurteilung wegen Mordes durch den High Court.

Die zur Untersuchung von Vorfällen der politischen Viktimisierung eingesetzte Präsidialkommission hatte die Freilassung von Duminda Silva empfohlen.

Nach Angaben der Zeitung Morning waren die endgültigen Vereinbarungen über eine besondere Begnadigung des Präsidenten für die heutige Freilassung des Abgeordneten abgeschlossen worden.


USA verurteilen Dumindas Begnadigung, begrüßen Freilassung von PTA-Häftlingen

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die Freilassung des ehemaligen Parlamentsabgeordneten und Mordverurteilten Duminda Silva unter begnadigter Präsidentschaft verurteilt.

Die US-Botschafterin in Sri Lanka Alaina B. Teplitz sagte, die Begnadigung von Duminda Silva, deren Verurteilung der Oberste Gerichtshof 2018 bestätigte, untergrabe die Rechtsstaatlichkeit.


Todestrakt-Häftlinge starten Hungerstreik​


In den Gefängnissen Mahara und Welikada haben die Gefangenen in den Gefängnissen Mahara und Welikada einen Hungerstreik begonnen.

Der Hungerstreik wurde ins Leben gerufen, um gegen die Begnadigung des Präsidenten zu protestieren, die dem ehemaligen Parlamentarier und Mordverurteilten Duminda Silva gewährt wurde, der ebenfalls ein Todesurteil verbüßte.

Berichten zufolge haben die Gefangenen die Behörden aufgefordert, ihnen auch eine Begnadigung durch den Präsidenten zu gewähren.

 

Bharatha Lakshmans Frau reagiert auf Dumindas Begnadigung​


Die Frau des ehemaligen Abgeordneten Bharatha Lakshman Premachandra, Sumana, hat die Entscheidung der Regierung verurteilt, den ehemaligen Parlamentarier Duminda Silva unter einer besonderen Begnadigung des Präsidenten freizulassen.

Silva, der 2016 wegen des Mordes an dem ehemaligen Abgeordneten Premachandra zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, wurde heute unter einer besonderen Begnadigung des Präsidenten freigelassen.

Sumana Premachandra kommentierte die Veröffentlichung mit den Kommentaren: "Der Mörder ist frei. Die Sonne wird nicht auf ein Land scheinen, das die Gerechtigkeit nicht achtet."

Sie sagte weiter, dass Sri Lanka zu einem Land geworden ist, das die Justiz nicht respektiert, indem es die Urteile von drei Richtern des Obersten Gerichtshofs und fünf Richtern des Obersten Gerichtshofs über Duminda Silva missachtet...

 
Oben