Berichterstattung objektiv ?

Presse objektiv

  • Nein, es wird einseitig berichtet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, sehr objektiv

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir persönlich egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
wie seht ihr die berichte der presse ? wird objektiv berichtet ?
 
nein ich glaube nicht.
die presse schreibt doch nur was die große masse interessieren könnte die wahren hintergründe wird man dort nicht erfahren.

lg. hanni
 
Natürlich wird nur objektiv und fachlich fundiert berichtet, siehe das hier:
http://www2.onreisen.t-online.de/dyn/c/02/58/30/258306.html
sm1:

Da kann kann man dann auch ruhig vergessen, das man am 02.09.2002 auf Seite 2 und 3 der Frankfurter Rundschau nachlesen konnte, warum es längst keine objektive und fachlich fundierte Berichterstattung mehr gibt. Und wer erinnert sich denn noch, das Mitte 2004 sich das Redaktionsteam der Frankfurter Rundschau mit einer ganzseitigen Trauerannonce von seriösen und fundiertem Journalismus verabschiedete - denn seinerzeit stand die FR selbst vor der finanziellen Pleite und seit der Traueranzeige ist die verkaufte Auflage gestiegen und hat sich das wirtschaftliche Ergebnis verbessert. Blödsinn verkauft sich halt besser.
*
Und wer wird denn schon vergessen:
1. only bad news are good news
2. A.C.Springer im Oktober 1956 zu seinen Redakteuren ".. eure Aufgabe ist es die Leser dumm zu machen wie die Hühner und blutgierig wie die Wölfe ... ".

Und wie war das doch gleich mit dem Tittytainment ? Die Information für die Massen muß in das Konzept der betäubenden Unterhaltung passen. Der Name "Zbigniew Brzezinski" ist wohl jedem hier ein Begriff - oder etwa nicht ?

LG Otto
 
Berichterstattung

Oft habe ich den Eindruck, daß die Journalisten garnicht so genau wissen worüber sie berichten. Zumindest sind verschiedentlich die geographischen Kenntnisse etwas mangelhaft. ein Blick in den Atlas würde solche Pannen verhindern, aber sie glauben wohl, daß der Leser auch nicht so Bescheid weiß und anscheinend werden sie nach der Länge des Artikels bezahlt, da lohnt es sich doch etwas dazu zu erfinden.
Z.B. rief ein bayrischer Journalist zu Spenden für ein vom Tsunami geschädigtes Dorf auf, was in den Bergen von SL liegt und demzufolge vom Tsunami überhaupt nicht betroffen war.
Bei dem Minenanschlag auf den Bus vor einigen Tagen schrieb man auch von einem "Anschlag in der Nähe von Colombo". Dabei liegt der Ort etwa 200 km von Colombo entfernt.

.
 
.....die menschheit lebt von den unwissenden, da es die einzigsten sind, die sich weiter entwickeln - vor allem die presse sm13:


hehe, der spruch ist echt von mir - ich bitte um veröffentlichung sm1: sm1: sm1:
 
objektiv??

von hier aus liegt das in der nähe von colombo sm13:

und selbstverständlich ist berichterstattun eigentlich nie objektiv.jeer versucht,mit sinem bericht irgendetwas zu transportieren!

gruß

diver
 
objektive berichterstattung???

es wird wohl jeder immer nur aus seiner sicht berichten evtl. manchmal auch beeinflusst sm13:

und ich muss otto da auch zustimmen:
only bad news are good news...

schade!

nur als beispiel:
selbst unser freund, singhalese und wohnhaft in aluthgama, kennt den neuesten anschlag mit 64 toten und den vergeltungsschlag der sla nur vom radio. er meinte wortwörtlich: tamil is schei...
er wusste nix davon, dass die ltte diesen anschlag bisher abstritt.
somit ist für ihn das feindbild klar...
 
hier ist es anders

Guten Morgen ihr LIeben

Also, hier (Vietnam)ist Sri Lanka in jeden Nachrichten vertreten. Stuendlich laesst sich verfolgen, was in SL so abgeht.

K&G (fuer alle die es gerne haben)

Magnus
 
wenn man auch mal hier guckt...

vor einigen jahren, da gab es noch die kohlregierung in deutschland (habe sie nur aus dem ausland verfolgt, die kompletten 16 jahre)
war damals gerade in köln und machte mich eines sonntagnachmittags auf den weg nach hause, damals paris.
hier, noch im wdr, hörte ich von einer demonstration gegen kohl in berlin mit 50 teilnehmern... (den grund habe ich es sein mir bitte verziehen, vergessen...)
in belgien war dieselbe demo schon auf 150 demo angestiegen.
zwei einhalb stunden später, in frankreich waren es dann schon 300 ...

in den deutschen nachrichten am abend im fernsehn über satelit, waren es wieder nur 50 komisch oder???

soviel zu objektiver berichterstattung. ich glaube die gibt es gar nicht...

zumindestens habe ich den glauben daran schon lange verloren...

in diesem sinne,

nicole

ps. immer optimistisch und ich fahre nach sl in nun mehr nur noch knapp 4 wochen!!!!
g+k nach vietnam
 
Die Presse ist schon lange nicht mehr objektiv, da nicht unabhängig.

Das fängt schon beim regionalen Käseblatt an, welches nur das schreibt, was seine Anzeigenkunden nicht verärgert, und hört bei den überregionalen nicht auf.

Früher mal, gab es Auslandsberichterstatter zu Hauff, und von denen gab es dann Vorortberichte. Wie oft gibt's das noch?
Früher übernahmen die Zeitungen ihre Berichte oft von der dpa, heute wird in vermeindlich seriösen Zeitungen als Quelle immer häufiger die Bildzeitung genannt sm10:

Staatliche Rundfunk- und Fernsehanstalten wurden einst gegründet, um die Bevölkerung objektiv zu unterrichten und auch weiterzubilden, und um ihre Unabhängigkeit zu finanzieren, würde die Rundfunkgebühr eingeführt.

Durch Öffnung des Marktes, kamen dann die privaten Anbieter, die gemerkt hatten, dass das Volk nicht informiert sondern unterhalten sein will....Wie hieß es schon im alten Rom: Panem et circensis!

Einzig was uns doch noch an Nachrichten interessiert, ist Elend und Brutalität zu sehen! Wenn ich da nur an die Bilder von letzter Woche, von der abgeschlachteten Familie denke...... sm10: MUSS DAS SEIN?????

Wir werden gesteuert von Wirtschaft, Politik und Medien (in dieser Reihenfolge), und das schlimme ist, wir merken es nicht einmal. sm5: sm10: Wie sollen Medien noch objektiv berichten können, wenn es keinen interessiert, wenn man lediglich durch Seifenopern und Talkshows Einschaltquoten erhält????

Wen wundert es angesichts solcher Entwicklungen, dass man z.B. nicht mehr direkt aus SL berichten kann, weil das Budget für Auslandsreporter jetzt durch Fussballlizenzen oder die neueste Folge der "Lindenstrasse" aufgefressen wird. Um die wenigen Interessierten nicht zu enttäuschen, greift man dann halt auf Berichte von einheimischen Nachrichtenagenturen zurück, die im Falle von SL immer subjektiv sind!

Mein Fazit, wir bekommen die Art von Informationen, die wir verdienen!!!! sm10:

Gruß
Micha
 
Ich geb Dir in allen Punkten Recht Micha! nur in einem nicht, wir hier verdienen diese subjektive Berichterstattung nicht!!!!!!

ich habe ebenfalls für nicht objektiv gestimmt. Weltweit gibt es Zensur. Immer so, wie es grad passt ....

Grüsse,
Regina
 
Ja, wer glaubt denn sowas noch?
Oder besser, gab es sowas schon einmal?
Überall auf der Welt sind die Medien sehr mächtig und überall auf der Welt gibt es Menschen die sich diese Macht zunutze machen.
 
Oben