Bild 148 - Gedenktafel an der Norton Bridge zum Martinair Flug 138

AW: Bild 148

Hallo,

ich tippe mal auf eine tragischen Autounfall(Bus),bei dem viele Menschen ums Leben kamen...

Gruß
EAS
 
AW: Bild 148

Hatte im 4ten gefragt ob es in Colombo geschehn ist...

Ist es das? Hatte ich schon ganz am Anfang im Kopf:

Am 4.Dezember 1974 kollidierte eine Douglas DC-8 der Martinair beim Anflug auf Colombo mit einem Berg. 191 Personen kamen dabei ums Leben - 184 indonesische Passagiere( auf der Pilgerfahrt nach Mekka ) sowie sieben niederländische Crewmitglieder.

Leider habe ich den Absturzort nicht gefunden....


LG Premasiri :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild 148

Wow Premasiri.. super gelöst (glaub ich jedenfalls... oder Dc0kk?) hier die eventuell noch stimmende Ergänzung: Flugzeug krachte in die "Virgin Hills" der gesuchte Ort: Norton..

LG
Aliel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild 148

Hallo Rätselfreunde,

Hatte im 4ten gefragt ob es in Colombo geschehn ist...

Da der Absturzort etwa 70km von Colombo entfernt ist, habe ich negativ geantwortet.

Am 4.Dezember 1974 kollidierte eine Douglas DC-8 der Martinair beim Anflug auf Colombo mit einem Berg. 191 Personen kamen dabei ums Leben - 184 indonesische Passagiere( auf der Pilgerfahrt nach Mekka ) sowie sieben niederländische Crewmitglieder.
und
hier die eventuell noch stimmende Ergänzung: Flugzeug krachte in die "Virgin Hills" der gesuchte Ort: Norton..

Das stimmt alles, bestens gelöst, wobei der Reifen in Nortonbridge aufgestellt wurde. Bei der Anzahl der getöteten Insassen gibt es bezüglich der Aufteilung (Besatzung/Passagiere) unterschiedliche Zahlen.

Nachdem der Pilot dem Fluglotsen die Sicht auf den Flughafen gemeldet hatte bekam er die Erlaubnis bis auf 2000 Fuß zu sinken. leider hat er jedoch den Flughafen nicht in Sicht, sondern sich wahrscheinlich durch etwas anderes täuschen lassen. Das ganze basiert vermutlich auf der falschen Ablesung der Entfernung auf den Messgeräten. Es existierten zwei Messgeräte (Doppler Radar und Wetter Radar) die jedoch eine Entfernung mit unterschiedlichen Scalierungen anzeigten. So sank er viel zu früh auf eine zu geringe Flughöhe. Es war ein Pilotenfehler. Das Absturzgebiet war wohl sehr unzugänglich im Urwald, die Rettungsmannschaften brauchten sehr lange dahin zu gelangen.

Hier einige Infos, wegen eventueller Urheberschaft nur als Link:

Nortonbridge zum Anfliegen in Google Earth

Absturzort zum Anfliegen in Google Earth

Hier gibt es unter Anderem den offiziellen Bericht

Wikipedia Eintrag english

Foto des Flugzuges

Interessanter Zeitungsbericht zum 37. Jahrestag

Premasiri, Dein Anteil an der Lösung ist der Größere, dann lass Dir mal was einfallen!

Gruß, Peter, dc0kk
 
AW: Bild 148

gerade war ich auc soweit, schade, zu spät
 
AW: Bild 148

:danke: Peter, für das wiedereinmal sehr intressante Rätsel. Wenn ich mal begonnen habe Google zu bemühen lässt es mich nicht mehr los bis ich die hoffentlich richtige Lösung gefunden habe....

Peter, warst Du in Nortonbridge und hast dieses Mahnmal gesehen?

muss zuerst wieder ein Bild suchen....

@Aliel, :merci: das Du na dä Rescht usegfunde häsch.

@xjoschx, sorry das ich ein wenig schneller war.

LG Premasiri :wink:
 
AW: Bild 148

:danke: Peter, warst Du in Nortonbridge und hast dieses Mahnmal gesehen?

Ich war leider nur mit Google Earth dort. Allerdings stelle ich immer wieder fest, das ich in Sri Lanka viel mehr unterwegs sein sollte. Da werde ich mir beim nächsten Aufenthalt etwas einfallen lassen. Im November geht es wieder los, diesmal für 4 Monate.

Auch beim Rätsel aufbereiten bin ich viel im Internet unterwegs. Die Koordinate des Absturzortes finden, aufbereiten und anzeigen in Google Earth war diesmal schon aufwendig. Hinzu kommt auch immer das Problem mit dem Urheberrecht. Nicht alles kann man verwenden. Und bei dem Profi-Rateteam hier im Forum muss man schon mehrfach prüfen, das nicht die Fragstellung in einer Suchmaschine gefunden werden kann.

Aber Spass macht es, dc0kk
 
Oben