Bild 407 - Martin Wickramasinghe Museum in Kogalla

Danke für das Bild, Marco! Jetzt habe ich es wieder vor Augen. Der Weg dort hin war etwas holperig. ;)
 
AW: Bild 407

Gratulation liebe Claudia....genau das ist es...ein ganz intressantes Museum...leider durfte man drin keine Fotos machen.
? ? ? ? ? ?

Was soll denn das?

Nicht einmal mit einer Fotoerlaubnis für xyz Rupien?

Da würde ich gleich wieder umdrehen. Bisher konnte ich fast überall Fotos machen.

Ausnahmen: einige wenige Hindutempel, ein Bahnhof (Ragama), mehr fällt mir nicht ein.

Manchmal hat ein kurzes Gespräch mit den Verantwortlichen zur Fotoerlaubnis geführt.



Hier mal eine Story von mir zur Fotoerlaubnis
(Quelle MA*R*CO, Sri Lanka Forum)

Mein Urlaub in Sri Lanka im Oktoberi 2008


Urlaubsbericht Freitag

Eigentlich wollte ich heute mit dem Zug wieder nach Chilaw fahren und von dort den Schienenbus nach Puttalam nehmen. Ich war auch puenktlich am Bahnhof. Beim Kauf des Tickets wurde mir gesagt, das der Schienenbus kaputt ist und ich erst mit dem Zug spaeter fahren kann. Gestern habe ich ihn noch in Chilaw gesehen. Ich bin dann erst mal wieder zuruck ins Hotel uim Fruestueck. Danach ging es dann zur Exkrusion Nummer 2 Dutch Channel (Hollaendischer Kanal). Danach waren wieder so zwei bis zweihundert Bilder ??? auf dem Chip.

Um 10:20 ging es dann mit dem Zug in die andere Richtung nach Ragama. Dort zweigt die Strecke nach Kandy ab und ich wollt dort die Fahrplaene studieren. Nach dem Aussteigen waren eigetlich ein paar obligatorische Fotos geplant.

Eigentlich - hier die Story in Stichpunkten

- sieben Fotos gemacht
- 2 x Bahnhofsschild
- 3 x alte Gueterwaggons
- 2 x meinen abfahrenden Zug
- danach wollte ich den Bahnhof verlassen
- zuvor kamen zwei vom Sicherheitsdienst und ich durfte in ihr Buero
- Aussage keine Genehmigung keine Fotos
- ich musste alle Bahnhofsbilder zeigen und loeschen
- ich erhielt den Hinweis, das ich vom Stationsvorsteher eine Fotoerlaubnis bekommen koennte
- sie zeigten mir sein Buero
- Weg: Büro Sicherheitsdienst - Bahnsteig 4 - Treppe hoch - Bruecke - Treppe runter - Bahnsteig 1 - Buero Stationsvorsteher
- Situation geschildert, Begruendung fuer Fotos geliefert, Erlaubnis erhalten
- Weg: Buero Stationsvorsteher - Bahnsteig 1 - Treppe hoch - Bruecke - Treppe runter - Bahnsteig 4 - Büro Sicherheitsdienst
- ich erklaerte, das ich jetzt die Erlaubnis fuer 5 Bilder haette
- irgendwie trauten sie mir wohl trotzdem nicht
- einer der Beamten sagte, ich solle warten und ging selber zum Stationsvorsteher
- Weg: Büro Sicherheitsdienst - Bahnsteig 4 - Treppe hoch - Bruecke - Treppe runter - Bahnsteig 1 - Buero Stationsvorsteher - zurück
- als er wieder da war erhielt ich die Fotoerlaubnis fuer 5 Bilder
- 6 Bilder gemacht und lieber eines wieder geloescht
- im Buero vom Sicherheitsdienst die 5 Bilder gezeigt
- das wars dann endlich
- wenigstens keine Rucksackkontrolle gehabt
- den Fahrplan habe ich dann lieber angeschrieben und nicht wie sonst fotografiert

Nach zwei Stunden Aufenthalt in Ragama, 5 Bildern und dem Zugfahrplan bin ich im sehr ueberfuellten Bummelzug wieder zurueck nach Negombo gefahren.
 
Marco, das man keine Fotos machen darf das ist erst vor jedem Gebäude gestanden...da hatte ich den Eintritt 200 Rupies für mich und je 40 für meine Begleitung schon bezahlt...auch ohne das ich Fotos machen durfte, hat es mir sehr gut gefallen.

LG Paula
 
Marco, das man keine Fotos machen darf das ist erst vor jedem Gebäude gestanden...da hatte ich den Eintritt 200 Rupies für mich und je 40 für meine Begleitung schon bezahlt...auch ohne das ich Fotos machen durfte, hat es mir sehr gut gefallen.

LG Paula
Das sollte keine Kritik sein. Sicher hätte ich das Museum auch ohne Fotoerlaubnis besucht. Das mit keine Fotos habe ich eben fast nie erlebt. Auch mit Verbotschild hätte ich versucht - wenn keiner hinschaut - einige wenige Fotos zu machen. Man kann ja mal etwas übersehen. Zumindest bei einem Museum kann ich das halt nicht nachvollziehen.
 
Marco, habe es auch nicht als Kritik aufgefasst...habe mir auch überlegt Fotos zu machen aber es war immer ein Security da...

LG Paula
 
Oben