Bild 444 - Weu Gala Viharaya in Kurunegala

AW: Bild 444

Irgendwo in der Nähe der A6?

Kurunegala hat zwei Bahnhöfe?

Wer fährt über Aukana in den Osten von Sri Lanka? Ich zumindest nicht.

Wir schon! Weil wir Aukana am Weg besucht haben ;)
 
AW: Bild 444

Irgendwo in der Nähe der A6?

Kurunegala hat zwei Bahnhöfe?

Wir schon! Weil wir Aukana am Weg besucht haben ;)
Richtig, irgendwo in der Nähe der A6 !

Kurunegala hat zwei Bahnhöfe, Kurunegala und Muttettugala.

Bei meinen Fahrten In den Osten mache ich keine Abstecher mehr.

Hier noch ein Bild vom Tempel.

east127.jpg

Jetzt kann man bestimmt die Stadt erraten. Man beachte die Statue im Hintergrund - anderer Berg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bild 444

Der Buddha sitzt in Kurunegala, da bin ich mir sicher. Den Tempel muss ich erst einmal suchen. ;)
 
AW: Bild 444

Der Buddha sitzt in Kurunegala, da bin ich mir sicher. Den Tempel muss ich erst einmal suchen. ;)
Der Tempel ist gegenüber dem Buddha von Kurunegala.

In der näheren Umgebung von Kurunegala gibt es keine weiteren großen Städte.

Daher befindet sich der Tempel auch ...

east126.jpg
 
AW: Bild 444

Den Post hatte ich übersehen. Nach dem Hinweis - muß ich suchen - hatte ich nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Ich war froh, dass mein Beitrag im Forum angekommen war. Der Akku vom Tablett war fast leer.

Laut meinen Informationen befindet sich der Maraluwawa Temple auch genau gegenüber dem gesuchten Tempel.

Der Name des Tempels ist aber nicht gesucht - den kenne ich selber nicht. Es reicht der Name der Stadt, der mit Ku beginnt.
 
AW: Bild 444

Kandy liegt nicht an der A6. Daher ist Kandy falsch.

Kenne die Strassenbezeichnungen nicht darum habe ich Kandy geschrieben....erst jetzt beim genauer hinsehen habe ich gesehen das es der Buddha von noKurunegala...aber zum die Stadt zu suchen habe ich keine Zeit mehr...bin unterwegs nach Zürich Oerlikon ins Theater 11 Jesus Christ Superstar...

LG Paula
 
AW: Bild 444

Na dann ....Kurunegala!
Dann ist das Rätsel gelöst.

Es gibt noch zwei Bilder.

ost167.jpg

Abstieg vom Buddha nach Kurunegala

Im Bild oben rechts, der weiße Punkt :-) , ist der Tempel.

east121.jpg

unten rechts Weg zum bzw. vom Tempel

oben Mitte die schräge Linie nach links, Weg vom Buddha nach Kurunegala
 
AW: Bild 444 - Tempel in Kurunegala

Muss man da komplett barfuss hoch wie Mihintale oder erst oben Schuhe ausziehen?
 
AW: Bild 444 - Tempel in Kurunegala

Muss man da komplett barfuss hoch wie Mihintale oder erst oben Schuhe ausziehen?
Die vielen Stufen in Mihuntale kann man in Mihintale doch noch mit Schuhen bewältigen. Erst in den eigentlichen Tempelbereichen muß man diese ausziehen.

In Kurunegale habe ich die Schuhe anbehalten. Den kleinen Tempel / die kleine Dagoba habe ich nur umrundet und nicht betreten. Mir kam es mehr auf die fantastische Aussicht von oben an.

Letztlich war ich der einzige Besucher oben und niemand hätte es kontrolliert. Trotzdem respektiere ich die Vorschriften und hätte die Schuhe daher ausgezogen. Auf dem heißen dunklen Gestein ist das aber nicht einfach. Da helfen dann die sogenannten Tempelsocken. Auch auf die verzichte ich aber. Irgendwie überstehe ich das schon.
 
AW: Bild 444 - Tempel in Kurunegala

Hallo Marco,

ich glaube, dass ich den Tempel gefunden habe. Sie dir mal diesen Link an:

Er liegt zumindest passend rechts in der Luftlinie vorbei am Majestic City.

Der Name wäre Weu Gala Viharaya.
Genau, das ist der Tempel.

Zu diesem und dem gegenüberliegenden langgezogenen Berg gab es vor Jahren mal ein Kunstprojekt. Falls ich die Infos noch finde, dann werde ich sie hier noch veröffentlichen zur Ergänzung.
 
AW: Bild 444 - Tempel in Kurunegala

Andrew Rogers is a sculptor born in Australia in 1947 whose works may be found in many plazas and buildings around the world. He is a leading contemporary artist.


Andrew Rogers' Rhythms of Life in Sri Lanka

Veröffentlicht am 11.09.2012
Rogers creates two geoglyphs and a stone structure around a lake in Kurunegala, Sri Lanka. They are located on sacred monoliths that rise 350 meters above ground level.

Die Löwenfigur entstand auf dem Felsen mit dem gesuchtem Tempel. Reste konnte ich bei meinem Besuch noch sehen.

Die "Treppe" entstand auf dem langgezogenen Felsen gegenüber. Leider hatte ich damals keinen Weg nach oben gefunden.
 
Oben