Ceylon oder Sri Lanka ?

Ceylon, Sri Lanka, oder..........

  • Sri Lanka

    Stimmen: 7 43,8%
  • Ceylon

    Stimmen: 9 56,3%
  • andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.632
Immer wieder bekomme ich auch bezüglich dem Begriff "Ceylon" News aus aller Welt. Selbst in Deutschland aktive Medien benutzen immer wieder den Namen "Ceylon " für Sri Lanka.
Welcher Name klingt für Euch selbst schöner, und warum ?

Die Insel Ceylon wurde im Jahr 1972 umbenannt in den Namen Sri Lanka. Ich selbst habe früher als kleiner Bub vor der grossen Karten gesessen und der Name war so toll exotisch - also wollte ich dort auch einmal hin. Kleine Insel, Sonne und Meer.

Meine 1. Reise kam dann allerdings erst in Frage, als das Land Sri Lanka genannt wurde. sm2:

Persönlich trauer ich dem Namen "Ceylon" ein wenig nach .......

Und wie empfindet Ihr selbst die Änderung ?

Ich freue mich auf Eure Antworten. :smil_dankä:
 
Persönlich trauer ich dem Namen "Ceylon" ein wenig nach .......

Und wie empfindet Ihr selbst die Änderung ?

Ich freue mich auf Eure Antworten. :smil_dankä:

Ceylon war ohne Frage auch sehr schön...... für mich ist und bleibt es halt "SRI LANKA". Unter diesem Namen habe ich "mein Inselchen" (unser) kennen und lieben gelernt.
Warum hat man es eigentlich abgeändert? Habe mich tatsächlich noch nie damit beschäftigt.
Lg S.C.

Muss mal:lesen::lesen:, falls ich was finde.........

Nachsatz:
Am 22. Mai 1972 wurde Ceylon eine Republik mit dem Namen „Sri Lanka“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka
Aber warum anderer Name?
 
Als klingender Name gefällt auch mir Ceylon besser - aber die Umbenennung hatte wohl stattfinden müssen, um sich von den Engländern abzugrenzen und die Eigenständigkeit zu demonstrieren. So hat sich auch Bombay in Mumbai verwandelt - das war vielleicht damals einfach wichtig für das Selbstbewusstsein.

Der Krieg zwischen den Tamilen und den Singhalesen ist ja bekanntlich älter als irgendeiner von uns denken kann - und der Ausbruch hat sich schon länger angekündigt. Allerdings hat Fred unbedingt recht: Gleichberechtigung ist das Fundament zum Frieden - Ich denke, das dozieren wir hier im Forum ununterbrochen!
 
Ich habe die Insel erst entdeckt, als sie schon Sri Lanka hieß. Deshalb klingt wohl der Name für mich besser.

Aber bei Tee z.B. ist ja Ceylon noch ein Qualitätsmerkmal. Wer möchte schon Sri Lanka Tee? Aber Ceylon Tee ist hoch geschätzt.

Viele Grüße,
Ira Auwa
 
Hallo zusammen

In der Schule hat Sri Lanka für mich auch noch Ceylon geheissen.

Marketingmässig vergibt man sich mit der Umbenennung ein wichtiges Potential.

Der Tee ist Werbung fürs ganze Land, wie Ira Auwa schon sagt.

Es gibt eigentlich nichts Berühmtes, was aus Sri lanka exportiert wird, ausser dem Tee. Andere Dinge gibt es auch in anderen asiatischen Staaten.

Gruss

sudu
 
Oben