dann der Sudu halt auch

S

sudu

Guest
Ich bin das erste mal 1997 für ein Firmenprojekt nach Sri Lanka gekommen.

Es musste wohl so sein, denn dazumal habe ich meine Frau kennengelernt.

Am 22. diesen Monats haben wir bereits die verflixten 7 ersten Ehejahre hinter uns.

Die ersten etwa 5 Jahre haben wir in der Schweiz gewohnt, wo auch unsere Tochter geboren ist und leben nun seit Januar 2004 fest in Sri Lanka.

Heimweh ist eine teuflische Krankheit und meine Sri Lanka Blume währe in der Schweiz verdorrt.

Obwohl wir während unseres gemeinsamen Lebens in der Schweiz, 2 Mal pro Jahr nach Sri Lanka gereist sind und nun seit 2 Jahren fest auf der Insel leben, weiss ich noch fast gar nichts über die Menthalität der Menschen hier. Ich befürchte, dass ich das Menthalitätsprogramm hier auch nie richtig verstehen werde.

Es sind völlig neue Erfahrungen, die ich hier machen durfte und auch sicher noch weiterhin machen werde.

Es ist ein schönes Land, "meine Insel" , mit vielen Unzulänglichkeiten im täglichen Leben, von denen man als AI-Tourist meistens nichts mitkriegt.

Drum .... Individual Tourismus......

Ich grüsse von der Insel

sudu ... >>> Skype : sri_lanka_steini
 
hallo sudu

neugierigbin

was machst du beruflich in sl?

gruß
diver
 
Hallo diver

Ich mache als Hobby zwischendurch Mal Bauernbratwürste..... *grins*

Ich bin ausgestiegen aus dem Berufsleben, habe meine Firma verkauft.

Neugierde gestillt ?

Gruss von der Insel

sudu
 
nicht wirklich,eher im gegenteil.
aber bauernbratwürste ist schon mal gut.

wann dürfen wir zum grillabend kommen??

gruß

vom verfressenen

diver
 
Hallo Divi, hallo Diver

Das mit den Würsten ist eine nicht zu unterschätzende logistische und fertigungstechnische Sache.....

Da ich die Wurschtel möglichst frisch auf den Tisch bringen will, müsste eigentlich am Tag nach der Herstellung, die Braterei erfolgen. Um dies wiederum zu ermöglichen, muss ich das Fleisch einen Tag vor der Herstellung besorgen können, was idealerweise ein Sonntag ist, weil da mein Hofmetzger im Verkaufsladen steht. Dies wiederum könnte dann bedeuten, dass man so etwa zwischen Donnerstag und Samstag an einen genussvollen Verzehr denken könnte. Zwischen Donnerstag und Samstag ist deswegen möglich, weil die Würste wegen der klimatischen Verhältnisse gebrüht und anschliessend vaccum verpackt werden. Natürlich bin ich stolzer Besitzer eines Kühlschranks.

Was ich als noch kniffliges Problem erachte, ist die Frage nach der Länge der Wurst.
So währe natürlich auch eine " Grillschnecke" denkbar, ansonsten ist das Standardmass ca. 35 cm. Circa aus dem Grund, weil wir ja alles von Hand machen und da muss eine gewisse Toleranz mit eingerechnet werden.
Eine Grillschnecke misst dagegen einen ganzen Meter und muss mit Sticks stabilisiert werden, damit man sie auch wenden kann.

Sollte nun nicht noch ein Powercut dazwischen kommen, das Housemädchen krank, oder der Metzger abwesend sein, würde grundsätzlich nichts gegen eine erneute Herstellung von Bauernbratwürsten sprechen.

Seit gestern weiss ich auch, dass ich noch weitere 2 Jahre hier bleiben darf, den ich habe wieder ein brandneues 2-Jahres Visum bekommen, statt wie versprochen, ein 5-jähriges. Die neue Regierung will das so.

So könnte man sagen, dass ein solches Vorhaben innerhalb der nächsten 2 Jahre stattfinden müsste. Sind auch die obigen Bedingungen erfüllt und kommt nichts dazwischen, könnte man/frau durchaus die Ueberlegung anstellen, sich zu einem Lion's mit Wurscht zu treffen.

Als Beilage würde eine Schweizer Rösti und eine feine Zwiebelsauce in Frage kommen. Da ich keinen Rotwein vorrätig habe, weil man den eigentlich nur zum Kochen verwenden kann, dies wiederum, weil Rotwein einfach schon aus klimatischen Gründen nicht auf die Insel passt, müsste ich mich noch in einen Schnapsladen begeben, um ein Püllchen Roten zu kaufen, denn die Zwiebeln müssen nach dem andünsten zwingend mit Rotwein abgelöscht werden.
Mit der Rösti verhält es sich wiederum so, dass eine echte Schweizerrösti mit gekochten Kartoffeln gemacht wird, im Gegensatz zum deutschen Reibekuchen, wo mit rohen Kartoffeln operiert wird. So ist auch die Reibe für die Rösti wesentlich grober. Im Weiteren müssen die Kartoffeln zum Reiben wieder kalt sein, ansonsten man(n) Mus fabrizieren würde.

Allerdings muss ich das noch mit dem Boss, hier zu Hause, absprechen, denn es könnte ja sein, dass an diesem Tag die halbe Verwandtschaft zu Besuch kommt, oder die Schwester aus Kandy grad noch hier übernachtet, oder die Röstireibe ausgeliehen wurde.

Jetzt begreift Ihr beiden nun sicher, dass das Timing stimmen muss und es daher schon angenehm wäre, wenn ich zumindest wüsste, in welchem der beiden Jahre Ihr kommen würdet.

That's Sri Lanka Livestile sm4:

sudu sm7: der bereits Abklärungen für den Fleischkauf des nächsten Sonntags tätigt......
 
frage am rande

wo,mein lieber hobbywurschtler steht deine sagenhafte bleibe,die auf die produktion solcher (für sri lanka)exotischen genüsse ausgelegt ist?

über den rotwein mache dir dann mal keine sorgen,ich als halber franzose habe ich eigentlich immer die eine oder andere bouteille im sonst eher spartanischen gepäck.
(nicht lachen,deutsches nutella ist auch immer dabei,das neuseländische zeugs in sl schmeck einfach nicht)

gruß.

diver ,feinkost im -und export
 
Hoi Sudu.
Schön von dir zu lesen.
Grüsse aus der Schweiz

Judith sm13:
 
ok.die sache wird spannend.
bin wahrscheinlich ab 6 oder 7.februar für drei wochen unten.

@divi:4wochen ist bischen lang zum dekantieren!? :-)
 
Hi Sudu,

jetzt bin ich aber auch ganz neugierig, erzähl doch mal wie Du die Zwiebel-Rotweinsauce machst. Bratwurst ist zwar auch spannend, aber da trau ich mich beim selbermachen nicht ran. :rolleyes:

Liebe Grüße auf die Insel

Ulli
 
moin sudu,

auch von uns ein herzliches willkommen und danke für deine vorstellung. einiges ist im leben eben manchmal schon unvorstellbar, aber du nun nicht mehr sm1:

haste würstchen fertig ? wir sind grad auf der sonnenseite sm13:

wenn wir es noch schaffen sollten ...... sm9:

sodele, dann mal viel spass hier.

l.g., wir 2
 
Liebe Diviah, lieber Diver

Ich kann beim besten Willen heute noch nicht sagen, was in einem, oder gar 4 Monaten bei mir los ist.
So kann ich auch nicht ungefähr, so Mal schnell, einen Ferienaufenthalt von Reisenden in meinem Terminkalender berücksichtigen.

Was ich mit meinen Ausführungen lediglich zeigen wollte, ist der grosse Unsicherheitsfaktor, selbst bei solch einfachen Dingen, wie dem Wursten.So ist das tägliche Leben hier.

Das soll nun keine "Ausladung" sein, aber da hier schlichtweg gar nichts sicher ist, kann und will ich auch nichts versprechen und schon gar nicht im Internet.

Sollte es irgendiwe passen, dann passt's, wenn nicht, dann nicht.

So müssten wir vielleicht einfach miteinander telefonieren.

@ Ulli

Ich gebe grundsätzlich fast keine Geheimnisse aus der Küche bekannt. Bin diesbezüglich halt ein Egoist !


Gruss von der Insel

sudu
 
lieber sudu,das kann ich verstehen.und sogar aus mehreren gründen.
aber die ansage passt es,ist gut,passt es nicht ist auch gut,ist meine wellenlänge.wennich die täglichen berichte aus sl lese,frage ich mich auch so langsam,ob ich mir das wirklich geben will im feb.

also,wie wir (halb)franzoesen sagen:eek:n verra.

gruß

diver
 
Hallo Diver

Danke für Dein Verständnis.

Es ist am köcheln hier und zwar ein Bisschen mehr, wie wenn ich meine Zwiebelsauce 3 Stunden köcheln lasse.....

Ich meine aber auch, dass es im Moment im Stadium des gegenseitigen Säbelrasseln ist.
Die Regierung bekommt nun von den Indern 2 Radarsysteme, um die 2 Superleichtflieger der LTTE aufzuspüren. Da ist aber so wenig Metall und Masse, dass die kaum auf einem Radar zu sehen sind. Daher scheinen die Gerüchte eben schon was Wahres dran zu haben, wenn man hört dass die LTTE über 2 FA 18 Kampfflugzeuge verfügen sollen. Voll bewaffnet natürlich und von ausländischen Piloten geflogen.

Drum wir auch das gerade Stück Strasse bei Kilinochi überwacht, das als Piste benutzt werden kann.

Im Osten sind massive Truppenbewegungen im Gange, Selbst in Dambulla fällt das auf.

Es gibt aber immer noch ein Paar Unentwegte, die SL bereisen.....

Ein guter Kumpel von mir versucht die Gegend von Trinco zu verlassen, mit Frau und Kind. Ist nicht so einfach, wie er sagt. Es ist dann wieder einer mehr, der in SL alles verloren hat.

Gruss von der Insel

sudu
 
Oben