Die Armee greift nicht nur LTTE an, sondern Zivilisten

Ajay

Member
Registriert
27. März 2006
Beiträge
90
Es war damals nicht so und heute auch nicht. Kaum greift LTTE an, schon werden öffentliche Gebäuden, Kirchen, Tempeln, Kinderheime und Schulen normaler Zivilisten angegriffen.
Vor der Welt werden die Taten verdeckt und nur die wichtigsten News zu Gunsten der Armee weitergeleitet.

Wenn der Regierung wirklich das Leben und Wohl der Zivilisten, egal welcher ethnischer Zugehörigkeit am Herzen liegen sollte (wie sie es immer behauptet), warum finden wenig Angriffe auf LTTE aber immer auf Zivilisten statt? Warum Posten mitten zwischen den Menschen?

Weil sie wissen, dass die LTTE ihre Angriffe anstellt, wenn Zivilisten umgebracht werden.
 
gezielte Angriffe? oder nur Kollateralschäden?
Und die LTTE dreht nur Däumchen und lässt die Zivilisten in Ruhe? :wink:
Doch wohl nicht, denn wie der Standart.at schreibt, so drohen Rebellen mit Angriffen auf Zivilisten.

Gerade in DRS 3:
Bombenexplosion in Colombo (vor ein paar Stunden) in der Nähe des Präsidentenpalastes. Auto fuhr auf Landmine. Weiss jemand mehr?
 
Die Berichterstattung

ist schon etwas speziell.
Während hier um 11:00 das Thema im Radio angeschnitten wurde, hört man in D wieder einmal nichts davon (SWR3).
Jeder setzt seine Prioriäten halt anders :wink:
 
@swisshits:

Du hast doch sicherlich von dem ANgriff vor den Friedensgesprächen gehört, also auf Flufhafen von Colombo. Wurde dabei EIN ZIVILIST verletzt? Nein. Denn, die Ziele der LTTE waren die Jets der Luftwaffe. Wenn die gewollt hätten, dann hätten sie ohne Probleme Menschen angreifen und somit die Infrastruktur und Tourismus Sri Lankas beschädigen können. Sogar in das Flughafengelände konnten die eindringen, warum haben die dann nie Bomben in öffentlichen Plätzen gelegt?
Denn es war nie ihr Ziel.. wird auch nicht sein.

Diese Angriffe der Luftwaffe war gezielt die CHENCHOLAI Kinderheim, die haben international guten Ruf. Zwar kooperieren die mit LTTE, aber die haben ihre eigene Organisation und Richtlinien.

Die Luftwaffe fliegt Angriffe willkürlich auf Dörfer, auch nach dem Anschlag auf den Bus. Die Anschuldigung, mit dem Attentat Verknüpfungen zu haben, weist LTTE zurück. Aber trotzdem wurden einfach Angriffe geflogen.

Angriffe auf Zivilisten in großen Dimensionen wäre für LTTE ein Kinderspiel. Aber sie führten es nie durch und werden es auch nicht durchführen. Nur das Militär plus die Regierung ist in ihrem Visier und nicht die unschuldigen Menschen.

Zur Tat:
http://tamilpress.de/index.php?subaction=showfull&id=1155553782&archive=&start_from=&ucat=3&
 
Kämpfe in Sri Lanka
Offenbar 50 Mädchen bei Bombenangriff getötet

Karte Sri Lanka Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: ]
In Sri Lanka sind bei einem Militärangriff auf ein Waisenhaus nach Rebellenangaben 50 Schulmädchen getötet und 60 weitere verletzt worden. Der Angriff habe sich im Norden der asiatischen Inselrepublik ereignet, teilten die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) mit. "Die srilankische Luftwaffe hat das Gelände eines Waisenhauses bombardiert, als die Mädchen dort gerade einen Kurs in Erster Hilfe hatten", sagte ein Sprecher der Rebellen. Den Angaben zufolge sollen 16 Bomben gefallen sein. Aus Militärkreisen verlautete, es seien Luftangriffe im Rebellengebiet geflogen worden. Einzelheiten zu Zielen wurden jedoch nicht bekannt.

Aus der Hauptstadt Colombo wurde die Explosion einer Landmine gemeldet, auf die ein Konvoi der Sicherheitsbehörden aufgerfahren war. Sieben Menschen wurden getötet, 17 verletzt. Der Konvoi begleitete nach Behördenangaben ein pakistanisches Botschaftsfahrzeug, das nur leicht beschädigt wurde.


Auf Sri Lankas nördlicher Halbinsel Jaffna war es in den vergangenen Tagen zu den heftigsten Gefechten seit der Waffenruhe von 2002 gekommen. Am Wochenende hatten die Rebellen Friedensgespräche mit der Regierung strikt abgelehnt. Die erneuten Feindseligkeiten wecken Befürchtungen vor einem abermaligen Bürgerkrieg. Der mehr als 20 Jahren dauernden Krieg auf Sri Lanka hatte etwa 65.000 Menschen das Leben gekostet.

* internRebellen dementieren Gesprächsangebot (13.08.06).
* internHintergrund: Die Separatistengruppe LTTE in Sri Lanka.

Stand: 14.08.2006 11:46 Uhr
 
Ich finde, dass eine solche Verherrlichung von Gewalttaten absolut daneben ist. In Sri Lanka ist Krieg. Im Krieg wird Meinung durch Propaganda gemacht. Alle Seiten verwenden diese Art der psychologischen Kriegsführung. Krieg und Propaganda versuchen Verbrechen vermeindlich zu legalisieren bzw. zu rechtfertigen. Leider scheint das ja auch zu funktionieren.

Es ist bestimmt nicht so, dass nur den Tamil Tigers oder der LTTE der schwarze Peter zugeschoben werden kann, aber die Entwicklung hat doch gezeigt, dass sie nicht das Unschuldslamm sind, das sie vorgeben zu sein. Auch die Rebellen nehmen zivilistische Opfer, bei der Verfolgung ihrer Ziele, billigend in Kauf. Das gilt ebenso für die Regierung.

Ich gebe nicht viel darauf, wenn jemand sagt, er sei es nicht gewesen. Das ist doch absolut infantil. (Frei nach dem Motto: Ich war's nicht! Er wars!)

Eine solche Denkweise wird nicht dabei helfen, den Krieg in Sri Lanka zu beenden.

In der Hoffnung, dass Menschen endlich erkennen, dass auf der anderen Seite auch Menschen stehen...
 
markezz schrieb:
In der Hoffnung, dass Menschen endlich erkennen, dass auf der anderen Seite auch Menschen stehen...

Nur das die Entscheidungsträger fernab von jedem "Kriegsschauplatz" hocken und es sich gut gehen lassen. Ob nun die Regierung und Ihre Mitglieder in CMB, Pakistan oder Amerika und LTTE in D, CH, Kanada und England. Die Leute an der Front sind nur die ausführenden Kräfte. Und die haben sicher erkannt, das auf der anderen Seite nicht nur "Pappkameraden" stehen.
Während man sich für die off. Militärlaufbahn ja noch freiwillig entscheiden darf, wird auf der anderen Seite "zwangsrekrutiert". Und dann stehen sie an der Front, frei nach dem Motto "Führer befiehl, wir folgen Dir". Nur das der Führer sich einen Dreck drum schert und lieber sein Leben im Ausland lebt. Solange der Geldhahn offen bleibt, heisst soviel wie "Zwangsabgaben" eingetrieben werden, solange Geld in grossen Mengen fliesst, solange wird sich nichts ändern. Und es geht nicht um ein paar Hunderttausend Dollar/ €. Es geht um Millionen.
Ich schreibe nicht mehr, denn zuviele lesen mit, die besser etwas an der Situation ändern sollten.
 
@ magnus:

die zwangsrekrutierung durch die ltte selbst in letzter zeit bezweifel ich - sorry.
die reaktionen auf die früher so praktizierten dinge haben mehr als ein schlechtes licht geworfen und ich persönlich kann mir solche dummheiten HEUTE nicht wirklich vorstellen. eventuell liege ich vollkommen daneben - mag sein, allerdings ist der ltte inzwischen die meinung anderer sehr wichtig, da es sonst null unterstützung gibt auf dem weg zu einem eigenen land.

propaganda auf beiden seiten spielt sicher eine sehr grosse rolle :wink:

der beschuss des waisenhauses wurde heute - unbestätigt - durch viele medien ausgestrahlt - auch swr 3 und ard .
ich denke nicht, dass die ltte selbst daran beteiligt sein soll..............

noch fragen ? :wink:
 
hallo mein hansemann

habe die "zwangsrekrutierung" ja auch in anführungszeichen gesetzt.
klar, alle sind hochmotiviert und melden sich freiwillig :wink:

ich frage einmal, dann noch einmal und noch einmal und schon habe ich meine soldaten zusammen. ablehnen wird meine anfrage keiner, oder?
denke, dir das am tel. gut genug erklärt zu haben.

ricola

bitte vorher lesen, dann weisst du lieber hansemann auch was ich mit der speziellen berichterstattung meinte. ups, könnte vom rainer sein :)
 
Zitat Ajay:

Du hast doch sicherlich von dem ANgriff vor den Friedensgesprächen gehört, also auf Flufhafen von Colombo. Wurde dabei EIN ZIVILIST verletzt? Nein. Denn, die Ziele der LTTE waren die Jets der Luftwaffe. Wenn die gewollt hätten, dann hätten sie ohne Probleme Menschen angreifen und somit die Infrastruktur und Tourismus Sri Lankas beschädigen können. Sogar in das Flughafengelände konnten die eindringen, warum haben die dann nie Bomben in öffentlichen Plätzen gelegt?
Denn es war nie ihr Ziel.. wird auch nicht sein.

Welchen Angriff meinst du @Ajay? Den aus dem Jahr 2000???
 
@thejack1:Yep.. ich meinte den letzten Angriff vor den Friedensgesprächen.

Den Mann meiner Tante (Sinhalese/eigentlich mein Onkel) - Soldat der Sri Lankanischen Armee in Jaffna - fragten wir, ob wir eine Reise nach Jaffna wagen sollen. Er meinte zu uns, dass auf dem Weg nach Jaffna viele Leute entführt werden - LTTE sei darin nicht verwickelt, aber ob Soldaten der Regierung auch nicht mitwirkend sind, das weiß er nicht -.

Auch viele Leute, die von Jaffna nach Colombo unterwegs sind, werden entführt.

Dies war der Grund, warum wir dann die Reise nach Jaffna strichen.

Hat jemand von Euch auch von diesen Vorfällen gehört?
 
Hallo zusammen,

also, das Flughafenbombardement war nicht im 2000 sondern im Juli 2001.

Das dabei keine Menschen zu Tode gekommen sind, war - meines Erachtens nach - reine Glücksache.
Die "Sprengung" der Nationalbank in Colombo im Jahre 1998, war - meines Erachtens nach - reine Glücksache. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich im Viertel der Bank Touristen zu Haufen bewegen und auch jede Menge Europäische Firmen dort angesiedelt sind und in diesen Firmen auch nicht nur Einheimische arbeiten.
Das Attentat im Jahre 1998 auf den Zahntempel in Kandy, war - meines Erachtens nach - ebenfalls reine Glücksache. Denn wenn man bedenkt, dass jeder Touri sich diese Sehenswürdigkeit zu Gemüte führen "muss", kann man nur von Glück reden, dass dabei niemand gestorben ist.

Wenn also jemand behauptet, die Angriffe der LTTE wären genau so geplant, dass es keine Touristen trifft, dann kann ich mir nur auf den Kopf langen. Es tut mir leid, wenn ich jetzt gegen meine eigentliche Sympatie den Tamilen gegenüber widerspreche - aber Fakt ist, dass solche Attentate niemals so geplant werden können ohne dass Unschuldige bzw Touristen getroffen werden.

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass nur die LTTE solche brutalen Attentate begeht . . . soviel möchte ich einfach noch hinzugefügt haben.

Schönen Abend zusammen
 
Und was war mit den zahlreichen Maschinen der Luftwaffe von Sri Lanka, die dabei zerstört wurden? Die Ziele waren die Jets der Luftwaffe, daher wurden größtenteils diese zerstört. Siehe dazu Videos in Youtube.

Das Air Lanka Flights zerstört wurden, kann gut möglich sein. Darüber berichtet die Regierung aber nicht LTTE. Soweit ich mitbekommen habe, wurde nur ein Flugzeug des Flughafen zerstört, aber nicht angegriffen. Dass Touristen wieder aus den Flugzeugen rausgeholt wurden, das gehört zu der Sicherheitsvorkehrung des Flughafen, das soll nicht bedeuten, dass die Touristen angegriffen wurden.

@Srilanka1998:
Denkst Du wirklich,dass das alles nur "reine Glückssachen" sind???
Was meinst du mit Zahntempel? Ist es dieser große Tempel in Kandy, diese Thalaga Maaaligai oder so?
Dies sind keine reinen Glückssachen, wie viele "Glückssachen" soll es denn geben? Nur, es gibt keine Glückssachen seitens Regierung, wenn es um Angriffe auf Tamilen geht.

Wenn LTTE die wirtschaftliche Lage der Regierung eindämmen möchte, dann muss sie einfach nur Touristen angreifen (ein zwei Tote würden schon reichen). Das würde dazu führen, dass Tourististen gesenkt würden. ABER WIE GESAGT, DAS IST NICHT IHR ZIEL UND ES WAR AUCH NIE. Denen werden viele Selbstmordversuche angelastet, wieso gibt es in Colombo nicht Angriffe auch unschuldige Zivilisten? Es gibt genug Gebiete, die von Sinhalesen dominiert werden, wieso hört man nie, dass einfach mal dort und hier Bomben gelegt werden. Sondern nur, wenn militärische Einrichtungen in der Nähe gibt. Wieso machen Sie es nicht wie die Luftwaffe der Regierung, einfach mal Bomben schmeißen?

In Colombo sind viele LTTE-Mitglieder, die haben sich in den vergangenen 5 Jahren dort niedergelassen. Aber Angriffe führen sie nicht durch.
Auch in den Kriegsjahren hörte man NIE von ANGRIFFEN ohne militärische Ziele.
 
@ ajay:

du magst sicher mit einigen aussagen recht haben, aber deine beiträge sind doch zu sehr einseitig positiv gegenüber der ltte eingestellt - sorry.

ich kann die wut der ltte in einigen dingen sicher nachvollziehen und gerade die bombardierung des waisenhauses war extrem , jedoch hat auch die ltte sicher einige unschuldige menschen sterben lassen.

für mich persönlich ist jedes menschliche opfer eines zuviel. egal, auf welcher seite. es gibt einfach keinen grund, menschen zu töten - ende aus die maus.

eine frage an dich persönlich erlaubt ?

schau mal Against War.

wenn du für den frieden generell bist, denke ich, du solltest dabei sein :wink:
dort geht es nicht darum, wer schuld ist................

l.g., hänschen
 
Ein Mensch kann nicht beiden Seiten loyal sein. Entweder oder! Wem vertraust Du?: Ich vertraue der LTTE.

Warum?Weil das Ziel der Tamilen 1977 schon hieß: TAMIL EELAM AUTOMIE.

Wieso?
Ein ungleichberechtigtes Leben den Tamilen im Lande geboten. Das Tamilische Erbe nicht existieren lassen und verleugnet, dass ein Teil (oder auch ganz in den Chola Zeiten) dieser Insel einst von denen dominiert wurde.

Gewaltlose Prozesse/Aktionen durchgeführt?
Ja, über 20 Jahre.
Unter Thanthai Selva und einigen Politikern (Sathyagraha I und II und weitere).
Aber alle wurden mit Gewalt beantwortet, erst recht nach Frau Bandaranayaka mit Waffen beantwortet.

Solche Bombardements sind für die Tamilen nichts neues. In Libanon geschehen auch genug Menschenrechtsverletzungen. Aber wenigstens erlaubt die Armee den Menschen zu fliehen.
Geschieht das in Jaffna? NEIN
Wieso? Solange die Menschen um die Soldaten sind, sind die auch geschützt. Daher stellen sie ihre Posten immer zwischen den Menschen. Die Soldaten der SLA führen einen feigen Kampf gegen LTTE, indem sie die tamilischen Menschen als Schutzschilder benutzen.
Denn, das ist ihre letzte Chance zu entkommen und zu überleben, sonst wäre Tamil Eelam längst geboren.

Viele der LTTE-Angriffe wurden zurückgeschlagen, das gebe ich ja zu. Aber diejenigen, die noch größeren Erfolg erzielt HÄTTEN, wurden durch Ermorderungen unschuldiger Zivilisten gestoppt.

Ich bin nicht nur für LTTE, sondern für jede Gruppe, die die Abspaltung Tamil Eelams bzw. Gleichberechtigung + Solidarität für Tamilen anstreben.

Ein rassistisch eingestellte Regierung + Koalition brauchen Tamilen nicht mehr. Das wollen sie auch nicht, das hat Bandaranajyaka schon gezeigt, als sie die Statue des Herrn J.J. Ponnambalam aus dem Parlament entfernen ließ. Obwohl er der berühmteste und angesehenste Rechtsanwalt im Lande war, der nach seinen Erfolgen auch von sinhalesischen Politikern auf den Schultern getragen wurde. Aber heute haben sie ihn vergessen.

Buddhistische Statue in Trinco ! Black Juli 83 (diese hat meine Mom selber miterlebt, sie lebte mitten drinne. Was hatten sie mit dem Angriff der LTTE auf 13 Soldaten zutun?????????) ! Hungerstreik Annai Poopathi ! Hungersrteik Bruder Thileepan (die starben alle)! ganzen Pogrome '56 (Sinhala Only Act, wegen Gegenprotest der Tamilen Pogrom gestiftet). '58, '61, '74, '77 (hier war mein Dad in Colombo stationiert als Polizist), '79, '81, '83 und '95.

Nachdem was wir erlebt haben, sehe ich es nicht als falsch, auf Seiten der LTTE zu stehen und auch ihre Ziele zu befürworten.

Siehe die neusten Meldungen von Ulf Henricsson, die sind auch ziemlich interessant, was die Untersuchungen der 17 getöteten freiwilligen Mitarbeiter anbelangt.


jedoch hat auch die ltte sicher einige unschuldige menschen sterben lassen
Unschuldige Menschen starben, aber diese unschuldigen Menschen waren nicht die Zielscheibe. Ihr Leben ist genau so wertvoll wie unsere auch, das verleugne(te) ich nicht, aber ich rede davon, ob wirklich das Militär oder doch diese unschuldigen Menschen ihr Ziel waren und das waren sie sicherlich nicht. Denn, wenn es so wäre, würden sie (die Regierung) vielleicht merken, was sie dort anrichten. Aber, die erleben es ja nicht am eigenen Leib, daher töten sie weiter.

Und ich bin mir sicher, dass jeder, der die Geschichte der Tamilen neutral studiert, diese gleiche Entscheidung getroffen hätte.
Und einen Punkt möchte ich noch erwähnen: Abspaltung Tamil Eelam ist nicht die Entscheidung der LTTE.

Falls irgendwelche Wörter falsch rübergekommen sein sollten, verzeih mir bitte
 
Es ist normalerweise nicht meine Art nur auf einen Teil eines Beitrags zu antworten, aber erstens hab ich heut wenig Zeit und zweitens brennt mir besonders eine Aussage von Dir unter den Nägeln. Werde mich aber am Sonntag abend genauer dazu äussern.

Ajay schrieb:
[..] Unschuldige Menschen starben, aber diese unschuldigen Menschen waren nicht die Zielscheibe. [..]

Ich werde diesen Satz nicht aus dem Zusammenhang reissen, ich verstehe was Du damit meinst, aber dazu muss ich noch schnell meine Meinung äussern:

Ist es nicht infantil zu behaupten, - und damit meine ich nicht nur Dich, sondern vor allem die LTTE - dass wenn man mit Waffengewalt um seine Ziele kämpft und das auch unschuldige Menschen betrifft - im schlimmsten Falle sogar "trifft", dass man allein verbal seine "Zielscheibe" äussert !?

Wäre es nicht vielmehr ein deutlicheres Zeichen, wenn man Abstand davon nehmen würde überhaupt mit Gewalt vorzugehen. Vor dem Angesicht der Weltöffentlichkeit würde das doch ganz anders wahrgenommen. Somit scheint es nicht weit her zu sein mit der Unschuldigkeit und den ehrenhaften Mitteln und Zielen der LTTE resp. Tamil Tigers resp. irgendeine andere Splittergruppe. Man hat das ganze einfach nicht mehr unter Kontrolle und versucht nur so seine Fehler zu rechtfertigen, um nicht auch noch vor den eigenen Leuten das Gesicht zu verlieren.

Die Tamilen waren in der Geschichte Sri Lankas immer bekannt als die Schriftgelehrten, die Denker. Doch jetzt schau Dir mal an, was die Geschichte aus einigen von ihnen gemacht hat.
Ein weiser Mann läuft nicht mit einem Sprengsatz im Gepäck irgendwohin in der Absicht sich selbst zu vaporisieren und möglichst viele andere mitzunehmen. Das ist Fanatismus!
 
Die Tamilen waren in der Geschichte Sri Lankas immer bekannt als die Schriftgelehrten, die Denker
Nicht nur in der Geschichte, das sind sie heute noch.
Als was die Tamilen bekannt waren, das hast du gut geklärt. Denn, in Jaffna kennen die nichts anderes als "Lernen, Bildung, Geld, Kasten und Mitgift". Mit diesen 5 Fundamenten lebten diese Menschen und kümmerten sich nicht um Politik oder ähnliches. Aber wie kam es dazu, dass diese Menschen heute Waffen tragen?

Wäre es nicht vielmehr ein deutlicheres Zeichen, wenn man Abstand davon nehmen würde überhaupt mit Gewalt vorzugehen.

Ja, markezz. Es ist richtig, was Du behauptest. Und genau das behaupteten auch mal die Tamilen und nichts Anderes.

Nur ein kleines "irgendwie billiges" Beispiel meinerseits:
Wir wohnen zusammen. Wir haben verbal die Zimmern eingeteilt. Auf einmal bist Du in meinem Zimmer und behauptest, dass ich kein Recht mehr auf das Zimmer habe. Ich bitte Dich erst, solchen Mist zu lassen. Ich gehe zur Polizei, hilt nichts, denn er ist auf deiner Seite. Dann hole Freunde und dagegen zu wehren in Form von Protesten. Und Du schlägst mich weg. Was soll ich nun machen? Auf der Straße leben? Ich hab Dich nach meinem Besitz ohne Gewalt gefragt, und wenn du dann Gewalt anwendest, was soll man da als Mensch machen?
Laut Gesetz ist ja Gegenwehr erlaubt und wenn man die Geschichte verfolgt, dann ist es eine Gegenwehr.

Ein Sprichwort sagt "Welche Waffe wir zur Hand nehmen, das entscheidet der Feind".
Wir haben in Form von gewaltlosen Protesten und Demos (also Ahimsa -Weg wie "Gandhi") versucht eine friedliche Lösung zu erarbeiten.

Die Politik (insbesondere die Westliche) weiß nur eins zu sagen: "Warum redet ihr nicht mit dem Mund und nicht mit Waffen". Aber bevor man diese Frage stellt, sollte man sich fragen, ob wir diesen Weg nicht schon gegangen sind.

Wenn es heißt, dass wir bis der letzte Tamile stirbt die Schläge der Regierung aushalten sollen, dann denk ich "lieber nicht.".

Bei der Bundeswehr stellte ich dem Leutnant diese Frage " Herr Leutnant, wenn auf der Straße ein Mensch verprügelt würde und ich mich einmische und diese "bösen Menschen" damit nicht aufhören, was soll ich machen? Mit Gewalt sie beseitigen?" (nicht wort wörtlich, aber inhaltlich)
Er meinte "Du darfst Sie damit bekämpfen, was sie zur Hand nehmen. Wenn Die mit der Faust schlagen, dann bist du angewiesen, die gleichen Maßnahmen zu ergreifen als Soldat."

Ein Soldat darf es aber Tamilen ohne jegliche Unterstützung seitens der Regierung dürfen es nicht????

Vor dem Angesicht der Weltöffentlichkeit würde das doch ganz anders wahrgenommen.
Nur eine Gegenfrage: Was hat die Weltöffentlichkeit bis jetzt gemacht????
Hat die den Tamilen geholfen? Über 20 Jahre gab es in Sri Lanka krieg. Wusste es jemand? In Deutschland (eigentlich Europa) wurde Sri Lanka NUR durch den Widerstand der Tamilen bekannt. Vor einigen Jahren hat man hier noch gefragt, was Sri Lanka ist.

Ein weiser Mann läuft nicht mit einem Sprengsatz im Gepäck irgendwohin in der Absicht sich selbst zu vaporisieren und möglichst viele andere mitzunehmen. Das ist Fanatismus!
Nein, ein weiser Mann hat mal versucht zu reden. Versucht mit Verträge eine ehrenvolle Position den Tamilen einzuräumen. Die weisen Männer haben versucht das Sinhala Only Gesetz, die Pogrome, die Kolonisierungen durch sinhalesische Familien, die Erschwerungen für tamilische Stunden usw. mit Worten und Verträge abzuwehren. Aber der weise Mann hat nichts erreicht.

Das die Friedensgespräche in Kraft traten hat nur einen Hintergrund, die Regierung von Sri Lanka wurde geschwächt und war zu schwach möbilisiert.

Die Politiker haben doch wort wörtlich kundgegeben, dass Tamilen zum gleichberechtigten Mitglied des Landes keine Möglichkeit haben.

Welche Rechte hat die Regierung auf unserem Boden, in dem Land, was uns gehört uns zu unterdrücken? Singapore und Malaysia haben auch ethnisch verschiedene Menschen im Lande, aber die wissen aufzuteilen. Aber die Regierung von Sri Lanka nicht.
Keiner hat das Recht in unserem Land uns zu unterdrücken und uns die Chancen zu erschweren, unsere Entwicklungsprojekte zu stoppen, unsere Insfrastruktur zu demolieren, uns unsere Möglichkeiten zu stoppen.
 
Oben