Die Gier des schnellen Geldes oder wie man das Finanzamt in Sri Lanka betrügt

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.639
Immer mehr Touristen in Sri Lanka machen sich die lasche Gesetzgebung in Sri Lanka zu Nutzen. Es werden einfach in Sri Lanka Unternehmen gegründet, die steuerlich in der Heimat ( oder gar nicht ) versteuert werden. Das Land südlich von Indien schaut in die Röhre und sieht vom Ertrag recht selten eingehende Steuerzahlungen.
Zu den Hauptgebieten, in denen Inhaber eines Touristenvisums Restaurants, Gästehäuser, Yoga-Camps, Surfschulen und ähnliche Einrichtungen einrichten, gehören Arugam Bay, Ahangama, Unawatuna, Weligama, Mirissa und kleinere Dörfer der Region.

In Arugam Bay waren israelische Touristen, die Surfschulen und Restaurants betreiben, ein Hauptgrund zur Sorge. Im Süden gab es neben Israelis auch einen Hinweis auf "wehrdienstfreie Russen", die in Sri Lanka leben, um nicht für den Krieg gegen die Ukraine rekrutiert zu werden. Ihr Haupteinkommen bestand darin, Immobilien zu vermieten und unterzuvermieten, wodurch ein informelles Gästehausnetzwerk entstand, das sie an Touristen vermarkteten, die normalerweise Zahlungen im Ausland leisten.

Man könnte die Liste beliebig fortsetzen und würde feststellen, dass die eigene Wirtschaft des Landes am Boden liegend über den Tisch gezogen wird. Oftmals wir auch einfach eine Immobilie langfristig angemietet, um sie dann wieder an andere Touristen neu zu vermieten. Durch die Langzeitmiete kann man günstigere Preise kalkulieren, um dann höhere Erträge bei der Kurzzeitmiete in der Saison zu erwirtschaften.

Die Behörden in Sri Lanka versuchen bereits seit einiger Zeit, diesen Problemen auf den Zahn zu fühlen und Täter zu ermitteln. Der bisherige Erfolg ist jedoch leider recht bescheiden.
 
Zu den Hauptgebieten, in denen Inhaber eines Touristenvisums Restaurants, Gästehäuser, Yoga-Camps, Surfschulen und ähnliche Einrichtungen einrichten, gehören Arugam Bay, Ahangama, Unawatuna, Weligama, Mirissa und kleinere Dörfer der Region.
Zum Glück mache ich um Arugam Bay, Ahangama, Unawatuna, Weligama und Mirissa bei meinen Reisen einen großen Bogen. Ich will keine Touristenhochburgen sondern das normale Sri Lanka sehen. Dort habe ich meine Ruhe und bekomme nicht laufend 1A bzw ganz tolle Angebote - "special for you".
 
Oben