Die „Rosenkinder“ wollen verwöhnen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
Wohlfühltag und weitere Informationen vom Verein. Der Kalenderverkauf zugunsten des Uetersener Vereins „Rosenkinder“ gestaltet sich erfreulich. Doch noch gibt es einige Exemplare. Hingewiesen sei heute auch auf einen Aktionstag in Hamburg-Altona.
Von Klaus Plath

Uetersen/Hamburg. Zugunsten des gemeinnützigen Vereines „Rosenkinder“ auf Sri Lanka wird derzeit ein großformatiger Fotokalender angeboten. Alle Motive stammen von der Insel, die als „Perle des Indischen Ozeanes“ bezeichnet wird.
Doch um richtig glänzen zu können, bedarf es eines funktionierenden Tourismus. Aufgrund der Spannungen zwischen den Bevölkerungsgruppen der Insel lässt dieser aber gegenwärtig zu wünschen übrig. Engagement von privater Seite ist also wichtig. Und genau dort setzt „Rosenkinder“ an. Zukunft für die Kinder von Sri Lanka, so könnte der Verein, der vom Uetersener Dieter Kaske ins Leben gerufen wurde, auch heißen. Doch um die Verbindung zur Rosenstadt herleiten zu können, entschied man sich für den wohlklingenden Namen (Rosenkinder). Der Kalender wird bei Haar-Fashion Kumnick, Res-taurant Metzlers, Fahrradladen Eisenross (Tornesch), Uetersener Nachrichten, Blumenhaus Schumacher und Wilken, Schlachterei Tiedjens (Uetersen) zum Preis von zehn Euro verkauft. Fünf Euro kommen den Kindern zugute, die vom Verein unterstützt werden. In den genannten Geschäften liegt auch der neue Flyer des Vereins aus, der über die Ziele ausführlich informiert. „Sri Lanka präsentiert seine Schätze“, heißt die neuste Aktion des Vereins. Am Sonntag, 9. November, wird von 10 bis 16 Uhr in den Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstraße 3, eingeladen. „Rosenkinder“ präsentiert dort einen Wohlfühl- und Mittmachnachmittag rund um die Insel im Süden Indiens. Es geht unter anderem um Tee und damit um den größten Export-Schlager Sri Lankas. Erläutert werden Teeproduktion und Vertriebswege. Zudem ist eine Verkostung verschiedener Sorten möglich.
Typisch für Sri Lanka ist auch die Batik-Kunst. Noble Mendis, der vom Verein seit der Tsunami-Katastrophe Ende 2004 unterstützt wird, erläutert und demonstriert die Technik des Batikens. Um 12 Uhr besteht die Möglichkeit, an einem sri-lankanischen Mittagstisch in einem benachbarten Restaurant teilzunehmen. Und um 13.30 Uhr beginnt ein Film, der sich dem Ayurveda widmet. Einbezogen in den Tag ist eine Verlosung eines zweiwöchigen Kuraufenthaltes in Sri Lanka im Wert von 12000 Euro. Mitmachen können alle Besucher. Der Kostenbeitrag für das gesamte Programm beträgt fünf (drei) Euro. Familien bezahlen zehn Euro. Dieter Kaske und der gesamte Vorstand freuen sich auf viele Besucher und auf einen interessanten und abwechslungsreichen Tag. Die„Rosenkinder“ im Internet: „www.rosenkinder-uetersen.org.“


http://www.uena.de/artikel/2480640
 
Oben