Die Schönheit der Kingfisher in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.600
Immer wieder sieht man die blau gefärbten Kingfisher auf der Insel Sri Lanka. Leider sind die Vögel sehr scheu und man kann kaum einen Blick aus der Nähe erhaschen. Das folgende Video zeigt die Schönheit und die tollen Farben des Kingfisher aus der Nähe. Wirklich sehr schön.

 
Hallo all
Ich will euch auch mal ein Bild zeigen.

Sri Lanka Tiere - Vögel - Braunliest - Halcyon smyrnensis mit Beute.jpg

Braunliest oder auch Braunkopfliest, eigentlich kein Eisvogel aber verwandt. Lieste haben sehr kräftige Schnäbel, Eisvögel dagegen nicht. Der Liest auf dem Bild hat gerade eine Echse(Skink) gefangen.
Gruß Maumi
 
Ich habe pro Sri Lanka Trip immer mindestens 3 Bootstouren mit Sarath in Negombo gemacht zum Fotografieren. http://sarathboattours.com/ Die meisten Bilder auf seiner Webseite sind von mir. (die mit schiefem Horizont nicht) Er kennt die Tricks wie man sich mit dem Boot anschleicht. :) Er gibt in die Richtung nochmal kurz Gas und macht den Motor aus. Dann flüchten die Tiere nicht immer gleich.
Ich habe irgendwann so viele Kingfisher Bilder gehabt, dass ich versucht habe andere Tiere zu fotografieren.
Und wir haben im Muthurajawela Marsh über Jahre immer die gleiche Affenfamilie gefunden. Ich habe Bilder zw. 2012 und 2018 verglichen und geschaut wie sie sich entwickelt haben. :)

Ich ballere da in 3h Bootstour mehrere Akkus von der Kamera leer und komme mit 400-600 Fotos zurück. Serienbildfunktion, Bildstabi usw. braucht bei den Systemkameras viel Akku.
So umgerechnet 600mm Brennweite braucht man aber schon.

Die Schönheit der Bienenfresser ist aber auch nicht zu verachten. :) Ich mag die Zorro Maske :)
34413446030_fe8228df41_c.jpg34759316246_c977d6ff4d_c.jpg
 
Und wir haben im Muthurajawela Marsh über Jahre immer die gleiche Affenfamilie gefunden. Ich habe Bilder zw. 2012 und 2018 verglichen und geschaut wie sie sich entwickelt haben. :)
Hallo Ralf,

das ist ja auch mal eine Idee. :dafuer:
Danke für die klasse Aufnahmen von den Birds sm11: auch an Maumi. :smilwink:
 
Hallo all
Das ist ein Pelargopsis capensis - Storchschnabelliest oder Storchschnabel Königsfischer ich glaube es ist der größte Fischer(Liest) in Sri Lanka.
Wirklich ein sehr schönes Foto, meins ist leider nicht so gut. Wenn du es erlaubst würde ich einen Ausschnitt davon gerne auf meiner Seite zeigen.
Gruß maumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es hier nicht weitergeht… :cry:
Darf ich euch mal fragen mit welcher Technik (Kamera, Objektiv, Einstellungen) die Bilder entstanden sind?
So umgerechnet 600mm Brennweite braucht man aber schon.
600mm ist schon eine Ansage hinsichtlich Gewicht etc. Was schleppt ihr so mit euch durch die Gegend?
Ich habe vor Jahren das Sigma 150-600mm für Canon DSLR gekauft. Flugreisen hat das Teil noch nicht miterlebt. Es ist einfach saugroß und schwer und wird kaum noch genutzt.
Habt ihr Empfehlungen für was leichteres in der Richtung? System-Kameras ohne Spiegel? Nikon Z3 oder Sony?

Danke für jegliche Tipps :dan_gif:
 
Meine aktuelle Kamera (ca. 800 Euro):

Panasonic DC-FZ1000 II Premium-Bridgekamera
1 Zoll Sensor, 20 MP, 16x Zoom LEICA Objektiv
F2.8 - 4.0, 25 - 400 mm
 
Schade, dass es hier nicht weitergeht… :cry:
Darf ich euch mal fragen mit welcher Technik (Kamera, Objektiv, Einstellungen) die Bilder entstanden sind?

600mm ist schon eine Ansage hinsichtlich Gewicht etc. Was schleppt ihr so mit euch durch die Gegend?
Ich habe vor Jahren das Sigma 150-600mm für Canon DSLR gekauft. Flugreisen hat das Teil noch nicht miterlebt. Es ist einfach saugroß und schwer und wird kaum noch genutzt.
Habt ihr Empfehlungen für was leichteres in der Richtung? System-Kameras ohne Spiegel? Nikon Z3 oder Sony?

Danke für jegliche Tipps :dan_gif:

Ich schleppe da garnicht viel herum. Ich habe eine Olympus OMD EM-1 mit einem 75-300 und dem Batteriegriff.
Die OMD Systemkameras haben einen Crop Factor von 2 also sind das damit dann echte 600mm
Die erste EM1 hat noch einen relativ schlechten Autofocus. Ich würde auf ein neueres Modell gehen. Durch meine Erfahrung mit Spiegelreflex komme ich mit etwas tricksen bei Tieren klar.
Der Schnappschuss mit dem Kingfisher im Flug war nur mit manuell Focus möglich und viel Glück...
Die neueren können das viel besser z.b. die EM1 Mark III. Mit Systemkameras von anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

So sieht das aus:

34413468820_713ecdb8f5_c.jpg
Das hier müsste eine Schlangenweihe sein.

34413474070_97c60dfffb_c.jpg

... und ein Weißbauchseeadler der mich beobachtet. :)

33956706174_b406b5113d_c.jpg
.. und noch einer um beim Thema zu bleiben :)
 
Danke euch für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir mal Panasonic und Olympus näher ansehen und mich auch damit beschäftigen. Tendiere allerdings momentan zur Nikon Z30 oder eben weiter mit Canon und dann die R7 oder R8 mit Adapter auf EF-Objektive. Schaun´mer mal, Hauptsache etwas leichter als meine derzeitige 80D mit Batteriegriff, Sigma-Tele und zwei Akkus :-)
 
Oben