Eine Seilbahn für das Hochland !

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Bereits seit einiger Zeit diskutiert man in Sri Lanka über das Seilbahnprojekt Nuwara-Eliya. Nun hat die Regierung eine Vereinbarung zugunsten des Seilbahnprojektes

Die geplante Seilbahn wird über eine Strecke von vier Kilometern zwei Orte miteinander verbinden. Das Hauptziel des Projektes sei dabei, die Schönheit der Umwelt einzufangen und eine Möglichkeit zu bieten, diese aus einem ganz neuen Blickwinkel zu genießen. So soll auch der Tourismus in der Region weiter gestärkt werden. Nuwara Eliya ist bereits ein beliebtes Reiseziel. Durch das Seilbahnprojekt soll die Region aber generell besser für die Besucher erschlossen werden.

Das Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnungsbau teilte in einer Presseaussendung mit, dass die Regierung offiziell mit dem Nuwara-Eliya-Seilbahnprojekt begonnen habe. Die Pläne für alle Erschließungsmaßnahmen wurden vorbereitet und fertiggestellt, um die Arbeiten an dem geplanten Seilbahnprojekt innerhalb der nächsten 18 Monate abzuschließen. Das Projekt wird im Rahmen der schwedischen Auslandshilfe durchgeführt. Das Investitionsvolumen liegt dabei bei 55 Millionen US Dollar....


Die Eindrücke. die man damit einfangen könnte, wären wohl unglaublich toll. Das Seilbahnprojekt soll von Nanu-Oya nach Nuwara-Eliya gebaut werden.

Seilbahn.png

In der aktuell angespannten, finanziellen Situation bleibt allerdings wohl abzuwarten, ob das Projekt auf den Weg gebracht werden kann.
 
Mit den Baukosten könnte man mit sicherheit zur Zeit was besseres anfangen,wenn man den Medien glauben kann gibt's ja viele Familien welche sich nur noch 1 oder 2 Mahlzeiten am Tag finanziell leisten können.😠😡
 
Das Thema ist noch nicht vom Tisch und soll erneut angegangen werden. Problem sind jedoch die Grundstücke, deren Besitzverhältnisse nicht endgültig geklärt sind.

Seilbahnprojekt zwischen Pattipola und Boralanda soll Tourismus ankurbeln​


Präsident Ranil Wickremesinghe hat die zuständigen Beamten angewiesen, gemeinsam einen Bericht über die Lösung von Landproblemen im Distrikt Nuwara Eliya zu formulieren, in dem alle Regierungsbehörden einbezogen werden.

Wickremesinghe wies darauf hin, dass er für den Fall, dass ihm der genannte Bericht nicht vor dem 4. Februar 2023 vorgelegt wird, die erforderlichen Maßnahmen in dieser Hinsicht ergreifen wird.

Darüber hinaus wurden das Bezirkssekretariat, das Ministerium für Plantagen und die Grundbuchabteilung angewiesen, innerhalb eines Monats einen gemeinsamen Bericht über die staatlichen Ländereien im Distrikt zu erstellen.

"Alle Landlizenzen, die den Plantagenunternehmen erteilt wurden, werden storniert und es werden Schritte unternommen, um das von den Menschen benötigte Land zur Verfügung zu stellen, und wir hoffen, diese Aktivitäten vor dem 4. Februar abzuschließen", sagte der Präsident.

Mehr dazu hier:

 
Die sollen lieber mal ihr Müllproblem angehen und darin investieren.....am Straßenrand sieht es zum Teil extrem aus.....ich glaube hier wird (dem Geruch nach) Nachts wieder der Müll verbrannt.
 
Die sollen lieber mal ihr Müllproblem angehen und darin investieren

Machen sie hoffentlich auch endlich, aber zum Thema Seilbahn wurden nun Fakten geschaffen.

Sri Lankas BoI unterzeichnet Vertrag für Seilbahnsystem​


Sri Lankas Board of Investment hat eine Vereinbarung zur Entwicklung eines Seilbahnsystems im Land unterzeichnet.

"Sri Lankas erstes Seilbahnerlebnis! Amber Adventure unterzeichnete eine Vereinbarung über 4,5 Millionen US-Dollar in Zusammenarbeit mit dem Ambuluwawa Bio Diversity Center und dem technischen und Produkt-Know-how der China Machine-Building International Corporation", teilte die BoI auf X (Twitter) mit.


Man verspricht sich davon, den Tourismus weiter anzukurbeln und setzt vor allem auf Touristen aus Indien, Russland, China, das Vereinigte Königreich und Deutschland .
 
Oben