Erster Hindu-Tempel in DE/Berlin

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Hindutempel vor dem Baustart in der Hauptstadt"

Tue 21/02/2006 // TAMILPRESS.COM

Der erste repräsentative Hindutempel Berlins soll im Volkspark Hasenheide in Neukölln entstehen. Jedoch mußte der extra für den Bau gegründete Sri Ganesha Hindutempelverein den ursprünglich geplanten Termin zur Fertigstellung des Gebetshauses jetzt verschieben. Eine Teileröffnung sollte es bereits zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni geben. "Bis dahin wollen wir aber auf jeden Fall anfangen zu bauen", sagt Vereinspräsident Avnish Lugani. Der Tempel ist seit einem Jahr im Gespräch - geplant ist er auf dem Gelände, auf dem Turnvater Jahn 1811 den ersten Freiluftsportplatz Deutschlands errichtete.

"Die Gespräche mit dem Hindutempelverein über einen Bauantrag laufen", so Baustadträtin Stefanie Vogelsang (CDU). Der Verein will das 1300 Quadratmeter große Areal vom Bezirk pachten.

Der Tempel soll nun nach neuesten Berechnungen statt zwei Millionen Euro maximal 900 000 Euro kosten. "Das Geld kommt ausschließlich aus Spenden und Beiträgen unserer 100 Mitglieder", betont Schatzmeister Somashekar Reddy. Der Tempel werde auf jeden Fall gebaut. "Wir haben zum Beispiel Kontakt mit vielen indischen Geschäftsleuten, die früher in Berlin lebten", so Reddy. Alle hätten Spenden zugesagt. Spätestens in zwei Jahren soll der Tempel fertig sein. Wie die auf dem Gelände befindliche halboffene, historische Holzturnhalle vom Ende des 19. Jahrhunderts in die Tempelanlage eingebunden wird, ist laut Lugani noch unklar: "Das hängt von der Höhe der Spenden ab."


Der Sri Kamadchi Ampal-Tempel mit Blick von Südosten her, am Morgen vor der Grossen Prozession, 2005.

Geplant sind zwei separate Gebäude: der Tempel und ein Gemeindesaal. Der Komplex wird nicht höher als sechs Meter. "Nur der Turm über dem Eingang wird etwa 17 Meter hoch", so Lugani. Tempel und Gemeindesaal sollen verbunden werden. Dort könnten bei schlechtem Wetter die religiösen Prozessionen stattfinden.

Die Idee, in Berlin einen hinduistischen Tempel für Zusammenkünfte und religiöse Feste zu bauen, gibt es seit 20 Jahren. Damals trafen sich die Hindus in angemieteten Räumen in Tiergarten. Und derzeit existiert nur ein kleiner Treffpunkt im Keller eines Hauses an der Urbanstraße in Kreuzberg. "Der neue Tempel im Volkspark Hasenheide ist offen für alle", so Lugani. "Wir glauben an Dialog und Gewaltlosigkeit und wollen in dieser Richtung etwas bewegen." Der Tempel solle ein Beispiel sein. Daher stünden ehrenamtliche Mitarbeit im Verein oder Hilfe bei den Planungen auch an erster Stelle.

http://tamilpress.de/index.php?suba...941&start_from=&ucat=2&lang=de&section=moment
 
Ich dachte ein Hindu Tempel ist ein Rheinland an irgendeinen Kanal im Gewerbegebiet (Oberhausen oder so) den sie vor 5-6 Jahren eingeweiht hätte. Waren bis zu 10.000 Besucher aus ganz Europa dabei.
Gruß
move
 
In Deutschland gibt es inzwischen über 20 Hindutempel.
Also der Erste ist das bestimmt nicht.



.
 
meines wissens nach gibt es zumindest in folgenden städten Hindu-Tempel :

Köln

Essen

Hamm

Hannover
 
ok ok

ihr habt Recht !!!! ich hab falsch gelesen; es ist der erste Hindu-Tempel in Berlin nicht in DE !!!!!

Entschuldigt mich, ich hatte die Lesebrille nicht auf :-))))

Grüssle,

Regina


PS: ..... hat aber doch eine Diskussion angeregt *grins*
 
Ich hab auch über diese Neugründung erfahren. Ist eine echt gute Sache.

Ich frag mich nur, woher die Gründer kommen. Scheinen Inder zu sein, interessiert mich sehr, ob Nord oder Süd.

Europas aktuellster größter Hindutempel ist noch der aus Hamm. Ist auch mein Lieblingstempel, ich fühl mich unserer Muttergott Ammal und Shiva sehr hingeben. Auch wenn die Feierlichkeiten schön sind, geh ich doch lieber hin,wenn nichts los ist.

Ich war selber noch nie in Berlin, ich denke, nach dem Bau ergebe sich ein Grund doch mal die "Reise" anzutreten :)

Ajay
 
herzl. willkommen on board !!!

Berlin ist immer eine Reise wert. Ganz sicher!!
und unter singhalesische Restaurants in DE findest Du auch eine richtig gute Adresse zum Essen gehen.

Ich persönlich werde immer wieder nach Berlin reisen, wenn ich Gelegenheit habe. Die Stadt hat ein tolles Flair!

LG

Regina
 
Nach mehr als 16 Jahren gibt es dann doch auch zu diesem Bauvorhaben News zu berichten. Fertig ist der Tempel allerdings leider immer noch nicht, wie man im folgenden Beitrag erfahren kann.

Ganesha in der Hasenheide​

Seit 10 Jahren wird der Sri-Ganesha-Hindu-Tempel gebaut, wann er fertig wird, ist unklar. Die Gründe für die Verzögerung des Baus sind vielfältig.

BERLIN taz | Hinter dem Zaun am nordöstlichen Eingang des Volksparks Hasenheide sind die Tempelbauer fleißig am Werkeln: Sie stehen auf dem Gerüst, lassen Baumaterialien hinunter, hantieren an den hinduistischen Gottheiten und schwitzen in der Sonne, ab und zu ertönt das Geräusch einer Bohrmaschine. Zeit für ein Gespräch haben sie nicht, für Außenstehende ist der Sri-Ganesha-Hindu-Tempel in Neukölln morgens ohnehin nicht zugänglich.

Mehr dazu hier:

 
Oben