Essen mit Fingern ?

Besteck oder Finger

  • Mit den Fingern

    Stimmen: 10 26,3%
  • Mit Besteck

    Stimmen: 10 26,3%
  • Mal so, mal so

    Stimmen: 20 52,6%
  • Andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.635
Das Essen in Sri Lanka glänzt wohl kaum durch Vielfälltigkeit bezügl. der Ernährung der dort lebenden Menschen. Dem Touristen wird da schon einiges mehr geboten.
Bekanntlich isst ein Grossteil der Bevölkerung dort mit den Fingern und benutzt dazu die rechte Hand.
Zumindest fällt mir immer wieder auf, wie ungeübt man im Essen mit den Fingern ist, wenn man es nicht gewohnt ist.

Wie esst Ihr selbst eigentlich in Sri Lanka ? Benutzt Ihr Besteck, nehmt Ihr die Finger oder kommt es auf die Situation an ?

 
Mit Besteck natürlich.
Selbst die Banane wird mit dem Messer geschnitten und mit der Gabel gesessen.
Ich hasse schmierige Finger ...
 
Wenn es die Möglichkeit gibt, benutze ich wenigsten eine Gabel oder einen Löffel.
LG Elli
 
Im Hotel oder Restaurant esse ich mit Messer und Gabel. sm1:
Bei Freunden in Sri Lanka esse ich mit den Fingern wenn sie es auch tun.(inzwischen bin ich fast perfekt und es klappt gut)
Vielleicht bin ich ja etwas seltsam: ich esse sehr gerne mit jubelden Fingern
 
Mir geht es genau wie Marlene...bei und mit Freunden esse ich mit den Fingern ( @Tanja man kann die Finger zwischendurch und auch nach dem Essen gut waschen )...

In Hotels und Restaurant esse ich mit Besteck, bin noch nicht so perfekt mit den Fingern zu essen, möchte mich nicht blamieren.

LG Premasiri :wink:
 
Ich vermute der Sri Lankan sagt nicht mit den Fingern, sondern mit der Hand. Mit der rechten Hand, wie ja allgemein bekannt ist, nicht mit den rechten Fingern.

Aber egal, wenn ich mit dem Chef des Guesthouses alleine bin, wird mit der Hand gegessen. Wenn mehrere Gäste da sind, wird auf Besteck umgeschaltet.

In einem einheimischen Restaurant esse ich mit der Hand, wie auch sonst, es gibt ja kein Besteck. Wird es etwas feiner, ist wieder Besteck angesagt.

Guten Appetit, dc0kk

PS: ein Zitat aus Wikipedia (hier nachlesen):
Das Essen mit Messer und Gabel ist eine vergleichsweise neue Sitte, die sich erst im bürgerlichen Europa des 19. Jahrhunderts durchgesetzt hat. Derzeit ist sie aber rückläufig, weil immer mehr Menschen Fast Food zu sich nehmen, das mit den Fingern gegessen wird. Ebenso essen immer mehr Menschen unterwegs und verzichten auf einen gedeckten Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Sri Lankan sagt nicht mit den Fingern, sondern mit der Hand. Mit der rechten Hand, wie ja allgemein bekannt ist, nicht mit den rechten Fingern.
Wobei allerdings darauf zu achten ist, daß nur die Fingerspitzen und niemals die Handfächen mit dem Essen in Berührung kommen. So wurde es mir jedenfalls erklärt und bei den Kindern wird darauf geachtet.
 
Moin, Moin ins Netz,

Als ich 1965 in Colombo zu den Eltern meiner Freundin eingeladen wurde und ich beim gemeinsamen Essen auch die Finger benutzen wollte, wurde mir eindeutig klargemacht, dass das Essen mit den Fingern eine ceylonesische Tradition sei und die europaeische Tradition Besteck sei. Seit ich 1969 den ersten Neckermann Pauschaltouristen mit Saron in Mt.Lavinia sah und die verhaschten Koeppe in Hikkaduwa und nun die merkwuerdig angezogenen Touristen aus der westlichen Welt, da denke ich wird alles moeglich sein.
Als ich jetzt meinen Freund fragte, wenn ich bei ihm mit den Fingern essen wuerde, meinte er kannst machen ist aber nicht sehr positiv.
Er meinte nur Once a Captain, always a Captain.
Soweit zum Essen mit den Fingern.

Guss ins Netz vom Captain
 
Den Äußerungen von @Captain kann ich nur beipflichten.
Europäer, die da glauben srilankische Gepflogenheiten, sei es nun bei der Kleidung oder beim Essen, nachäffen zu müssen, um ihre Verbundenheit mit den Ceylonesen zu bekunden, wird man bestenfalls milde belächeln.
 
Klar ist mir das es manchmal unangebracht ist wenn wir in Sri Lanka mit den Fingern essen.
In der eigenen Familie und bei guten Freunden sehe ich nach wie vor aber kein Problem.
Da wird mit Sicherheit keiner mich belächeln.
Meinen Gästen aus Sri Lanka ist es auch überlassen ob sie mit dem Fingern essen mögen oder mit Messer und Gabel.
Vielleicht sehe ich es auch so entspannt weil in vielen afrikanischen Ländern mit den Fingern gegessen wird und dort tue ich es auch ohne belächelt zu werden.
 
hallo .ich lebe jetzt seit 7 jahren mit unterbrechungen in den ersten 4 jahren in SL habe mich früher auch dagegen gewehrt mit den fingern zu essen ,aber mittlerweile esse ich cürry nur noch mit den fingern ,schmeckt einfach besser .
wenn ich mal wieder deutsch koche und mit messer und gabel esse ,stört mich sehr der metallgeschmack im mund und esse dann immer so dass sich der mund nicht mit dem metall in berührung kommt .

lg monikana
 
Ich werde nächstes Jahr zum ersten Mal in Sri Lanka sein. Natürlich wird das auch im Hinblick auf die Essgewohnheiten sehr spannend. Da ich ingesamt einige Länder bereise werde ich in Sachen Tischmanieren und Essgewohnheiten sicher einiges erleben.
 
ich esse mit Besteck.
Man sollte nicht versuchen "einheimischer" als die Einheimischen zu wirken.
 
als ich in sri lanka war, war es bei reis und curry selbstverständlich mit der hand zu essen, bei gebratenen reis und kottu natürlich mit dem löffel. mir wurde anfangs einmal ein löffel angeboten, das war dann einer, den man bei uns auch nur zum servieren nehmen würde. da kam ich mir dann schon doof vor.
 
Ich esse fast immer mit Besteck. Ausnahmen mache ich beim Japaner oder Chinesen.
Dort esse ich mit Stäbchen, was aber ja auch eine Art Besteck ist.
Weitere Ausnahmen sind ein Hähnchen vom Grill, Pommes oder Würstchen.
Da nehme ich auch die Finger aber nur wenn ich unterwegs bin.
Mich stört es aber nicht, wenn andere Touris auf SL mit den Fingern essen. Jeder wie er will.
 
Hallo all
Ich würde ja gern unfallfrei mit den Fingern essen, aber das schaffe ich ja nicht mal mit dem Besteck.
Das letzte mal als ich versucht habe mit den Fingern zu essen, haben die anwesenden Frauen auf mein Hemd und auf den Tisch gezeigt,
gelacht und immer gesagt Baby Baby. zurecht ich sah aus wie eine Suddelsau.

Ich nehme also wenn es geht immer Werkzeug, will ja nicht jedesmal ausgelacht werden.

Gruß von der Insel
maumi
 
Ich dreh den Spiess mal um:

Tamilische Freunde in Valechennai wollten, dass ich europäisch koche.... es gab Spaghetti mit Tomatensauce und Chickenwürstchen..
Sie essen mit der Hand...man war mir das peinlich, wie sie versuchten die Spaghettis mit der Hand zu drehen..

LG
Aliel
 
Mir geht es da wie Tanja;ich mag keine schmierigen Finger,und esse deshalb so gut es geht mit Besteck.
Ausnahmen:
Grillhähnchen,Brot,Naan,Dosa und Eis im Waffelhörnchen.
Auch sehe ich es nicht gerne,wenn mit der Hand gegessen wird;da vergeht mir meist der Appetit.

Gruß
EAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man davon ausgehen, daß man in einfachen "Restaurants" wo eher weniger Touristen sind auch Besteck bekommt?
Gibt es sowas wie Essensmärkte, ähnlich wie in Thailand? Wenn ja, ist es dann in Ordnung wenn man seinen eigenen Löffel auspackt?

Will da nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten, auf meiner ersten Reise. Zur Not esse ich auch mit den Fingern. Aber ungerne.

Grüße
Frank
 
Oben