Essen mit Fingern ?

Besteck oder Finger

  • Mit den Fingern

    Stimmen: 10 26,3%
  • Mit Besteck

    Stimmen: 10 26,3%
  • Mal so, mal so

    Stimmen: 20 52,6%
  • Andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Hallo Frank.
Wir haben bisher auch in den einfachsten Restaurants in SL Besteck bekommen.
Wir sind auch schon oft privat eingeladen worden,da haben wir auch immer Besteck bekommen.


Gruss Armin
 
ich esse in SL meistens (realtiv kleckerfrei) mit den Händen. Man muss den Einheimischen doch auch ein Spässchen gönnen ;)
 
Hallo,

kann man davon ausgehen, daß man in einfachen "Restaurants" wo eher weniger Touristen sind auch Besteck bekommt?
Gibt es sowas wie Essensmärkte, ähnlich wie in Thailand? Wenn ja, ist es dann in Ordnung wenn man seinen eigenen Löffel auspackt?

Will da nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten, auf meiner ersten Reise. Zur Not esse ich auch mit den Fingern. Aber ungerne.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

wie Armin bereits schrieb, hat man eigentlich Besteck vorrätig da. Im Notfall besorgt man aber auch fix alles, was benötigt wird. Somit kein Problem.

Ich habe es selbst schon erlebt, dass die Gläser ausgegangen sind und der Wirt sich diese dann vom Nachbarn incl. Bier besorgte. Musst dir also bezüglich Nahrungsaufnahme und dem Zubehör keine Sorgen machen. :mrgreen:
 
Stringhoppers, Dhal und Coconut-Sambol möchte ich nicht mit Messer und Gabel essen, es würde nicht richtig schmecken, genau wie ein knuspriges Hähnchen.
GlG Petra
 
Hallo Zusammen,

also zum Essen mit der Hand kann ich nur sagen, es ist einfach ein Erlebnis und hat mich beeindruckt.

Ich war sowohl bei Einheimischen zu Hause eingeladen, aber auch mit ihnen unterwegs essen und ich bin nicht einmal auf den dummen Gedanken gekommen, mich zu sträuben, wie sie mit der Hand zu essen, da wäre ich mir aber reichlich blöd vorgekommen.

Interessant war für mich, das ich mit ihnen in einem Restaurant gewesen bin, in dem sehr viele Touristen waren, sie hatten alle Europäische Speisen bestellt und meine Begleiter dagegen, haben so richtig Reis mit Curry´s auf tafeln lassen, sehr beeindruckend, zumal es sogar mit Wasser gefüllte Schalen an den Platz gab, zum Hände waschen, so hat man dann auch als Europäer kein Problem mehr damit :-)

Mir macht es gar nichts aus mit Händen zu essen, wenn mir kein Besteck bereit gestellt wird, nur die Hygiene muss stimmen...

Cali
 
meine Begleiter dagegen, haben so richtig Reis mit Curry´s auf tafeln lassen, sehr beeindruckend,
Das ist wohl dem konservativen Essverhalten der Sriankis geschuldet.

Während in Deutschland Speiselokale aus aller Herren Länder existieren können, weil die Deutschen alles einmal ausprobieren, hätte eine derartige Vielfalt in Sri Lanka ohne Touristen kaum eine Chance, weil die Einheimischen mehrheitlich viel zu konservativ in ihren Essverhalten sind.

Ich kenne hier in Deutschland srilankische Personen, die seit 20, 30 Jahren hier leben und noch nie etwas "Deutsches" gegessen haben.

Aber ich selbst bin ja auch so einer. Obwohl nun seit 30 Jahren srilankisch verheiratet, will und kann ich mich nicht für deren Küche erwärmen. Wobei ich immer wieder von Landsleuten und Deutschen hören muß, wie fantastisch meine Frau (srilankisch) kochen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Standhaftigkeit habe ich beim Essen noch nie kennen gelernt. Einzelne Bestandteile einer bestimmten Landesküche lehnt man eventuell ab, aber generell?

Irgendwo ist das natürlich auch nachvollziehbar. Zumal wenn man das gewohnte Essen nach wie vor bekommt.

Zu den Tischmanieren. Weiß jemand ob es in Sri Lanka auch noch Knigge-mäßige Regeln gibt die den hiesigen völlig entgegen gesetzt sind? Ich frage, da ich bald zum ersten Mal dort sein werde und schon gespannt bin worauf ich mich einstellen darf.
 
Also ich freu mich auch wieder auf das Essen in Sri Lanka. Naja, die Geschmäcker sind nun mal verschieden :smil_koch:

Ich mag ja auch die heimische Kost, die aber auch am liebsten daheim. ;)

Was die Tischmanieren betrifft, denke wenn du so isst wie zuhause auch machst du nix verkehrt. Die Einheimischen essen halt meist mit den Fingern - die können das aber auch.
 
Ich denke, was die Tischmanieren angeht sind selbst viele in Deutschland noch unsicher, ganz zu schweigen von den Gepflogenheiten im Ausland...
Wer seine Tischmanieren mal wieder auffrischen will, sollte sich diesen Tischkngge ansehen :)
Gruß Charlotte
 
Apropos Tischmanieren.

Gerade jetzt über Weihnachten, mit zahlreichen Einladungen und Gästen konnte ich folgendes feststellen:

Während die deutsch-erzogenen Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren, mehr oder weniger erfolgreich (altersabhängig) eigenständig mit Löffel und Gabel (gelegentlich auch noch mit den Händen) hantierten wurden die srilankischen Kinder nahezu ausschließlich von ihren Müttern gefüttert und das obwohl es bereits Schulkinder waren. Die gleichen Beobachtungen habe ich in Sri Lanka gemacht.

Meine Beobachtungen decken sich mit den Erfahrungen einer befreundeten srilankischen Mutter, die ihre Kinder strikt deutsch erzogen hat (insbesonders was die Tischmanieren betrifft) und sich ebenfalls über die Essgewohnheiten anderer srilankischer Kinder beklagt.

Welche Erfahrungen, Beobachtungen habt Ihr damit gemacht ?

Abweichend vom Titel des Stranges geht es hier/mir nicht darum, ob mit den Händen oder mit Besteck gegessen wird.
 
Ich habe in Sri Lanka eigentlich die ganze Zeit mit der Hand gegessen - abgesehen von Tourisrestaurants in Unawatuna. Und solche Gerichet wie Kottu habe ich natürlich mit dem Löffel gegessen. Wenn ich mit der Hand gegessen habe, habe ich nie Ablehnung oder komische Blicke oder dergleichen erfahren. Ganz im Gegenteil. Meistens wurde positiv bemerkt, dass ich mit der Hand esse und mich dabei noch nicht einmal bekleckere. :)
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man damit "einheimischer als die Einheimischen" is(s)t. Das Essen mit der Hand ist einfach Gang und Gäbe in Sri Lanka.
Außerdem macht's Spaß und besser schmecken tut es auch. :smileanmach:
Ach, und für diejenigen, die Sorge um ihre sauberen Fingerchen haben, verfügen ja zum Glück sämtliche Restaurants über Waschbecken.
 
Ich kann nur von mir selber sprechen. Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt mit den Fingern zu essen, auch wenn ich es geschafft habe mich nicht zu bekleckern. Es war allerdings eine Erfahrung, dass man auch gesittet mit den Händen essen kann und auch hier Regeln einhalten muss / sollte.

Dieter
 
vielleicht noch ein wort zur knigge, falls ich es überlesen habe, sorry: die linke hand ist beim fingeressen tabu. sie wird für die körperreinigung in der toilette benutzt!!! und ist damit ein absolut no go beim essen.
ich persönlich bevorzuge besteck oder löffel obwohl ich auch schon mit den fingern problemlos gegessen habe.
 
Es gibt genug Leute, die mit Besteck essen, wie die Ferkel.Ich erinnere mich an eine Begnung in einem Restaurant ( Deutschland), wo ich hätte k...... können.
Dann doch lieber mit etwas Fingerspitzengefühl mit den Fingern essen.
 
Haha, ganz spontan habe ich "mit den Fingern" gewählt. Mal so, mal so passt aber eher. Dazu einige Erfahrungen.

Traditionell bevorzuge ich Besteck. Erinnere mich jedoch auch gerne ans Kindsein und meine Vorliebe mit Fingern zu essen. So lasse ich auch heute noch gerne meinen kindlichen Trieb raus.

Bald fliege ich wieder nach Sri Lanka. Mit mir eine Familie, die erstmals nach Sri Lanka reist. Sie wollen zwei Schülerinnen abholen, die für 7 Monate nach Deutschland kommen. Um sich nun mit deren Kultur auseinander zu setzen, wollten sie wissen, wie mit Fingern gegessen wird. Also luden sie mich zum Essen ein, ohne Besteck. Die kleine Tochter fand es, toll, die große jammerte, ne wa, das meinst du doch nicht ernst, Mutter? Doch so war es. Und das Curry bahnte sich seinen häßlich gelben Weg unter die hübsch lakierten Fingernägel. sm12:

Vor einigen Jahren begleiteten mich zwei Jugendliche aus Sri Lanka und ein indischer Volontär für 6 Wochen durch Indien. Kaum das wir in Indien ankamen, wollten sie nur noch Englisch sprechen und nur noch mit Besteck essen. Ich sagte ihnen es sei nicht notwendig, nur weil ich es so mache. Doch sie bestanden darauf und behielten es bei.

Ich finde es schön die Wahl zu haben. Immer noch besser als ständig zu hören, was man nicht darf.
 
Dank der stetig steigenden Anzahl von Fastfood-Ketten,wird das traditionelle"mit den Fingern essen" noch lange erhalten bleiben.:twisted:

In Deutschland soll es schon Kinder geben,die im Schulalter noch nicht richtig mit Besteck essen können-dank fauler Eltern und Fastfoodketten.:twisted: (Gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema,musste aber mal gesagt werden)

Gruss EAS
 
Oben