Findet Ihr die neuen Visabestimmungen nachvollziehbar ?

Onlinevisum gut oder Abzocke ?

  • Ich finde die Umsetzung des Onlinevisums richtig und nicht zu teuer

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ich finde die Umsetzung des Onlinevisums richtig, aber zu teuer

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ich finde, es ist reine Abzocke

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde, man will nur vorab mehr Informationen der Gäste des Landes

    Stimmen: 5 50,0%
  • Mir ist es egal, da ich derartige Dinge an meinen Reiseanbieter weiterreiche

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich möchte mich dazu mit einem Beitrag äussern

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ich möchte mich dazu nicht äussern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe zu diesem Thema zu wenig Informationen

    Stimmen: 1 10,0%
  • Ich bin Resident und habe damit eh kein Problem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Komplett andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.634
Findet Ihr die neuen Einreisebestimmungen, die zum 01.01.2012 in Kraft treten, nachvollziehbar, oder ärgert Ihr Euch, nennt es gar Abzocke ? Ist das Online-Visum eine wirkliche Erleichterung ?

Zum Thema selbst findet Ihr hier und hier zahlreiche aktuelle Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Tatsache das Europäer ein Visum brauchen/dafür bezahlen müssen und Asiaten nicht unschön (um es vorsichtig zu formulieren)
Meiner Meinung nach sollten entweder alle oder gar keiner für ein Visum bezahlen.
Das hat für mich was von einem 2 Klassen Tourismus.

Onlinevisa finde ich grundsätzlich nicht gut.
Ich gebe normalerweise keine Daten Online bekannt und bin bei sowas immer sehr vorsichtig und doch eher Konservativ.

Da es bei mir heute in 5 Wochen losgeht brauche ich mir dieses Jahr ein Glück noch keine Gedanken zu machen.

Ob der Preis angemessen ist oder nicht?! Keine Ahung, nur wenn sich dadurch der Reisepreis verteuert denke ich das das ein paar Touristen abschrecken wird und wenn man keine Touristen mehr haben möchte, dann bitte.
Das Geld hätte/könnte man vor Ort besser ausgeben.
 
Ich finde die Tatsache das Europäer ein Visum brauchen/dafür bezahlen müssen und Asiaten nicht unschön (um es vorsichtig zu formulieren)
Um welche "Asiaten" handelt es sich denn, die ihr Visum kostenfrei erhalten ?

Für die Erfordernis eines Visums bzw. die visafreise Einreise zählt einzig und allein die Staatsangehörigkeit des Reisenden. "Asiatisch" ist aber keine Staatsangehörigkeit und deshalb ist dieser Begriff völlig unpassend.

Obwohl ich es bereits mehrfach erwähnt habe, bis 1979 konnten SL-Bürger ebenfalls visafrei nach Deutschland einreisen, die Visapflicht wurde seitens Deutschland nicht aus Spaß eingeführt, es gab gute und nachvollziehbare Gründe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt was man teilweise für Behördengänge auf sich nehmen muss nur um ein Visum für D zu bekommen, außer man ist EU-Bürger oder Amerikaner, dann ist es schon in Ordnung, dass man in Zukunft auch für SL ein solches vorher beantragen soll.
Der Preis ist zwar nicht gering, aber auch Deutschland verlangt mehr für ein Visum von seinen Besuchern, welche meist weniger Geld haben als wir selbst.
Die Auswirkungen auf den Tourismus muss man abwarten.
auch mir gefällt aber nicht, dass man vorab seine Infos im Internet preisgeben soll. Ich wage da sehr an der Sicherheit zu zweifeln. Allerdings weiß ich nicht, welche Infos die haben wollen. Wenn es solche sind, die man auch bei Einreise abgeben muss (Passnummer, Geburtsdaten etc.) dann habe ich kein Problem, denn diese geben die am Flughafen auch in den Rechner ein und da weiß man auch nicht was daraus wird. Trotzdem finde ich das nicht schön, nervt mich auch bei den Amis schon, aber die wollen auch viel mehr wissen als nur die Passnummer.

Was mich allerdings extrem nervt ist die Art und Weise wie man das Ganze einführt und publik macht. Das ähnelt eher einer Verschleierungstaktik als einer Einführung mit ausreichender Information an die Betroffenen. Wie lange ist das nun schon im Gespräch und auch jetzt wissen die Auslandsvertretungen nur bedingt, was genau ab wann gültig ist oder sein wird.

Was mich übrigens noch wundert ist, dass für die Umsetzung dieses ETA das Verteidigungsministerium, speziell in der Person von Gotabaya R., zuständig ist. Was hat das Verteidigungsministerium mit Visa zu tun??? Im Normalfall ist für ein Visum doch das Department of Immigration & Emigration zuständig, sogar in SL. Was soll mir dass nun sagen? Vielleicht, dass es hier nicht um Visa im eigentlichen Sinne sondern um Kontrolle der Einreise im Sinne von Verteidigung geht? Da beschleicht mich dann schon wieder ein ungutes Gefühl. Naja, mal schaun was daraus wird.

Aus dieser Zwickmühle heraus habe ich nun Antwort 1 und 4 angekreuzt

Josch
 
Ich finde die Tatsache das Europäer ein Visum brauchen/dafür bezahlen müssen und Asiaten nicht unschön (um es vorsichtig zu formulieren)
Meiner Meinung nach sollten entweder alle oder gar keiner für ein Visum bezahlen.
Das hat für mich was von einem 2 Klassen Tourismus.

.

Ob der Preis angemessen ist oder nicht?! Keine Ahung, nur wenn sich dadurch der Reisepreis verteuert denke ich das das ein paar Touristen abschrecken wird und wenn man keine Touristen mehr haben möchte, dann bitte.
Das Geld hätte/könnte man vor Ort besser ausgeben.

Hallo susanne_1 ,
das stimmt doch so gar nicht;auch Asiaten müssen für das Online-Visum bezahlen(Ausnahme:Malediven/Singapur-hier bezahlen die Sri Lanker auch keine Visa Gebühren...).
Wenn ein Sri Lanker nach Europa kommt muss er auch Visagebühren bezahlen-warum sollten wir dann nicht in SL welche bezahlen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass diese 50 $-Gebühr irgendwelche Touristen abschreckt.
So kann man nur hoffen,dass das Geld in die richtigen Kanäle fließt...

Gruß
EAS
 
Der Preis ist zwar nicht gering, aber auch Deutschland verlangt mehr für ein Visum von seinen Besuchern, welche meist weniger Geld haben als wir selbst.
Dafür gilt dieses Visum für den gesamten Schengenraum und nicht nur für ein kleines Stück Land, welches gerade mal so groß wie Bayern ist. Obwohl natürlich wohl die wenigsten Besucher die Schengenländer in ihrer Gänze bereisen wollen.

Die Auswirkungen auf den Tourismus muss man abwarten.
Das meine ich allerdings auch, vielleicht wird dann diese Regelung schneller wieder abgeschafft, als sie gekommen ist.

Was mich übrigens noch wundert ist, dass für die Umsetzung dieses ETA das Verteidigungsministerium, speziell in der Person von Gotabaya R., zuständig ist. Was hat das Verteidigungsministerium mit Visa zu tun??? Im Normalfall ist für ein Visum doch das Department of Immigration & Emigration zuständig, sogar in SL. Was soll mir dass nun sagen? Vielleicht, dass es hier nicht um Visa im eigentlichen Sinne sondern um Kontrolle der Einreise im Sinne von Verteidigung geht? Da beschleicht mich dann schon wieder ein ungutes Gefühl. Naja, mal schaun was daraus wird.
Es steht uns wohl kaum zu darüber zu befinden, wer und welche Institution dort mit der Visumserteilung befasst ist. Das sollte (und darf) jedes Land nach eigenen Emessen regeln.

In der "DDR" war es offiziell auch das Einwohnermeldeamt, welches die Einreisvisa genehmigte. In Wirklichkeit waren ganz andere Institutionen damit befasst. Nun sage keiner, daß man diese Zustände nicht zurückhaben will. Denn schließlch werden eben diese Leute heute von rund 10 % der Gesamtbevölkerung in freien und geheimen Wahlen gewählt.
 
In der "DDR" war es offiziell auch das Einwohnermeldeamt, welches die Einreisvisa genehmigte. In Wirklichkeit waren ganz andere Institutionen damit befasst.

Warum und weshalb das so war ist hinreichend bekannt. Fa. Horch und Guck hatte ja immer reges Interesse an den Aktivitäten der eigenen Bürger. Mir musst Du nichts erzählen. Ich weiß wie es in der DDR war.

Es steht uns wohl kaum zu darüber zu befinden, wer und welche Institution dort mit der Visumserteilung befasst ist. Das sollte (und darf) jedes Land nach eigenen Emessen regeln.
Können Sie ja auch. Allerdings vergibt alle Visa auch in SL das Department of Immigration & Emigration. Warum muss dann ausgerechnet die Einführung des Online-Visum, bei dessen Beantzragung ja persönliche Daten angegeben werden, vom Verteidigungsministerium durchgeführt werden??? Finde bitte mal dazu eine Antwort. Ich will nichts unterstellen, aber seltsam ist es schon irgendwie, oder?

Dafür gilt dieses Visum für den gesamten Schengenraum und nicht nur für ein kleines Stück Land, welches gerade mal so groß wie Bayern ist. Obwohl natürlich wohl die wenigsten Besucher die Schengenländer in ihrer Gänze bereisen wollen.
Die Visumvergabetaktik für ein nationales Visum ist nicht viel anders als die für ein Schengenvisum.
 
Die Visumvergabetaktik für ein nationales Visum ist nicht viel anders als die für ein Schengenvisum.
Das heißt zwar (fälschlichweise) noch so, gilt aber inzwischen ebenfalls schengenweit.

Mir musst Du nichts erzählen. Ich weiß wie es in der DDR war.
Wobei Deine Erfahrungen wohl eher nur "theoretischer Natur" waren und das dürfte ein klein wenig anders gewesen sein, als die "praktischen Erfahrungen" die ich und andere mit dieser Institution gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo x-josch

Du schreibst :

Können Sie ja auch. Allerdings vergibt alle Visa auch in SL das Department of Immigration & Emigration. Warum muss dann ausgerechnet die Einführung des Online-Visum, bei dessen Beantzragung ja persönliche Daten angegeben werden, vom Verteidigungsministerium durchgeführt werden??? Finde bitte mal dazu eine Antwort. Ich will nichts unterstellen, aber seltsam ist es schon irgendwie, oder?

Es ist doch gar nichts seltsam ..... Man schlägt nur grad mehrere Fliegen mit einer Klappe. Diejenigen, die man nicht haben will, die bleiben draussen. So einfach gehts. ... oder man ist bei seiner Einreise drauf vorbereitet.

Die 50$ kosten auch andere Visas, also ist das schon mal kein Argument.

Ueberigens ... auch in Thailand will die Immigration wissen, an welcher Adresse der geneigte Tourist lebt.

... und nun noch so ganz nebenbei .... früher, als es noch keine EDV bei der Immigration gab, konnte man einfach einen neuen Pass bestellen, wenn die Behörden einen Stempel reingehauen haben, der nicht optimal war. Diese Zeiten sind glücklicherweise heute in Sri Lanka, wie in den meisten anderen Ländern dieser Erde vorbei.

Ich bin sehr für die jetzigen Kontrollen, die sich überigens nicht gross von Europa unterscheiden und mit den USA berhaupt nicht zu vergleichen sind.

Ich bin zB. froh, dass es für bekannte Pädophyle und andere Lichtgestalten nicht mehr so einfach ist, in Sri Lanka einzureisen.
So hoffe ich auch, dass die EDV in anderen Departementen Einzug halten wird, dies allerdings aus anderen Gründen.

Gruss

sudu
 
Es ist doch gar nichts seltsam ..... Man schlägt nur grad mehrere Fliegen mit einer Klappe. Diejenigen, die man nicht haben will, die bleiben draussen. So einfach gehts. ... oder man ist bei seiner Einreise drauf vorbereitet.


Ich bin zB. froh, dass es für bekannte Pädophyle und andere Lichtgestalten nicht mehr so einfach ist, in Sri Lanka einzureisen.

Gruss

sudu

Hallo,

das sehe ich genauso;wenn es wirklich der Sicherheit Sri Lanka's dient ,haben doch alle was davon-Einheimische wie Ausländer...
Ich finde auch immer putzig,wenn Leute sich aufregen:Ja was ist denn mit dem Datenschutz ? Und 5 Minuten vorher haben sie bei Facebook geschrieben,wann sie das letzte Mal AA gemacht haben..

Gruß
EAS
 
Du schreibst :



Können Sie ja auch. Allerdings vergibt alle Visa auch in SL das Department of Immigration & Emigration. Warum muss dann ausgerechnet die Einführung des Online-Visum, bei dessen Beantzragung ja persönliche Daten angegeben werden, vom Verteidigungsministerium durchgeführt werden??? Finde bitte mal dazu eine Antwort. Ich will nichts unterstellen, aber seltsam ist es schon irgendwie, oder?


Es ist doch gar nichts seltsam ..... Man schlägt nur grad mehrere Fliegen mit einer Klappe. Diejenigen, die man nicht haben will, die bleiben draussen. So einfach gehts. ... oder man ist bei seiner Einreise drauf vorbereitet.

Nichts anderes als genau das wollte ich damit ja sagen. Es ist mir schon klar was damit bezweckt wird, aber trotzdem ist es ungewöhnlich, das sich das Verteidigungsministerium offiziell um Visa kümmert.

@EAS
Bezüglich der Daten mach ich mir keine Sorgen. Ich denke auch, das Deine Anmerkung nicht mir gelten kann. Bisher habe ich auch ohne zu murren imer brav meine Immigration-Card ausgefüllt. Die meisten Daten welche man dort nagegeben hat findet man bestimmt auch nun im Online-Verfahren wieder. Wie schon erwähnt ist der größte Kritikpunkt die absolut schlechte Informationspolitik bei der Umsetzung. Der Rest wird sich finden

@Tabro
Wobei Deine Erfahrungen wohl eher nur "theoretischer Natur" waren und das dürfte ein klein wenig anders gewesen sein, als die "praktischen Erfahrungen" die ich und andere mit dieser Institution gemacht haben.
Wer bitte hat Dir denn diese Weisheit serviert. Würde mich mal interessieren wie du darauf kommst, dass ich NUR theoretische Erfahrungen gesammelt habe.

Das mit dem nationalen Visum geht so aus dem Aufenthaltsgesetz nicht hervor. In §6 Abs 4 heist es nur
Für längerfristige Aufenthalte ist ein Visum für das Bundesgebiet (nationales Visum) erforderlich, das vor der Einreise erteilt wird. Die Erteilung richtet sich nach den für die Aufenthaltserlaubnis, die Niederlassungserlaubnis und die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG geltenden Vorschriften. Die Dauer des rechtmäßigen Aufenthalts mit einem nationalen Visum wird auf die Zeiten des Besitzes einer Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG angerechnet.
Ich selbst habe noch nie eines beantragt oder mich hierüber erkundigt. Ich bin nur davon ausgegangen, was im Gesetzestext steht. Von Gültigkeit für Schengenraum steht da nichts. Ist mir auch irgendwie suspekt, denn warum gibt es das nationale Visum dann überhaupt, wenn es genauso gilt wie ein Schengenvisum, zumindest bezüglich des territorialen Geltungsbereiches. Ist aber auch egal. Zumindest finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn SL ein Visum wie geplant fordern will.
Ich bin nur bezüglich des Geldes der geleichen Meinung wie EAS. Hoffentlich fließt das Geld in die richtigen Kanäle. Ich sage bewußt nicht "..in die vorgesehenen..." denn das kann manchmal erheblich von den richtigen abweichen, was aber auch in D öfters mal so ist.

Josch
 
Hallo Josch

Hoffentlich fließt das Geld in die richtigen Kanäle.

Um Himmelswillen, jetzt führ doch nicht noch was Verrücktes ein und kümmere Dich um die Finanzen von Sri Lanka. Das tun schon Andere, da musst Du und auch ich mich nicht drum kümmern.

Irgendwie ist es ein Bisschen, wie mit den Bierpreisen. So ein kleines Bisschen ..... inonie Na wenn das Bier nächstes Jahr wieder teurer wird, kommen WIR ganz sicher nicht mehr. Nur ist das nächste Jahr auch der Wechselkurs entsprechend angestiegen, ausser die EU und die USA wursteln weiterhin so, dass diese Kontinente immer realtiv hart an einem Konkurs vorbei schrammen, nur sind daran sicher nicht die Sri Lankans schuld.
.... und da erklärt mir hier einer, dass er letztes Jahr 10 Rupien weniger für's Bier bezahlt hat.:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

inonie

Geil würde ich zB. finden, wenn man für den Transit auch noch 25$ bezahlen müsste. Das würde richtig Stimmung geben. inonie

Nun mal Ironie aus ....

Wenn eine Familie mit 2 Kindern, diese 200$ nicht zahlen kann, frage ich mich ernsthaft, warum die eine Fernreise nach Asien buchen.

Für mich ein Sturm im Wasserglas, denn die Tourismusindustrie will verkaufen ! Schlussendlich läuft es wie in anderen Staaten auch und die Visagebüren sind in den Landegebüren enthalten.

Wird eine Reise wirklich an diesen 50$ scheitern ? Wir wollen ja von den Sri Lankans auch Visagebühren .... oder etwa nicht ?

Gruss

sudu
 
Hallo all

Ist gut so der Staat braucht Geld, ich bin's gewohnt den ich lebe in Deutschland und da hält der Staat auch überall die Hand auf.
Hoffentlich fließt das Geld in die richtigen Kanäle.
Natürlich, der Präsident wird schon sagen wo es hin fließen soll, sinnvoll oder unsinnig - also auch wie bei uns.

Wenn eine Familie mit 2 Kindern, diese 200$ nicht zahlen kann, frage ich mich ernsthaft, warum die eine Fernreise nach Asien buchen.
Na ist doch klar, weil es in Europa noch viel teurer ist. Deshalb wird der Papa bezahlen und sich kräftig ärgern.

Wird eine Reise wirklich an diesen 50$ scheitern ? Wir wollen ja von den Sri Lankans auch Visagebühren .... oder etwa nicht ?
Nein deshalb wird keiner auf seinen Traumurlaub verzichten, aber wenn der Ablauf nicht klappt, zu bürokratisch, umständlich ja dann werden sich einige Landsleute für ein anderes Land entscheiden.

Oder sollte es am Zoll dann noch länger dauern, da sehe ich eher Probleme.

Gruß Maumi
 
es sollen keine 50 sondern 20 US-Dollar sein die wir für ein Visum zahlen sollen.
Da haben wir aber Glück gehabt.
 
Wir haben am 14.12.2011 die ETA application to visit Sri Laka abgeschickt und die referense number erhalten. Was müssen wir noch tun? Erhalten wir damit das Visum bei der Einreise am Flughafen?
Wir finden es normal, daß man bei Einreise in ein fremdes Land ein Visum beantragen muß, für Indien kostete das 50 Euro und ging ganz problelos in Hamburg beim Konsulat, morgens einreichen und nachmittags abholen.
 
Hallo Barbara,

ich sehe bei dem derzeitigen Visa-Chaos nur eine Möglichkeit, zumindest einige aktuelle Informationen zu erhalten:

Botschaft von Sri Lanka

Niklasstraße 19
14163 Berlin
030 80909749

Dort einfach anrufen und nachfragen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass ihr das Visum bei der Emigration am Airport in Colombo erhaltet.
 
Oben