Fragen zur Rundreise April/Mai 2024

Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast nach diesen ganzen ausführlichen Informationen von allen dann fühle dich frei. Ich war jetzt 6 Wochen auf Sri Lanka und wohne ebenfalls in Berlin 😊
 
Hi Lucia,
berichte doch mal kurz, wo du in den 6 Wochen gewesen bist. Wie hast du dich vor Ort fortbewegt? Vielleicht kannst du einen Guide empfehlen?
Was war besonders gut, was vielleicht nicht? Bin gespannt
 
Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast nach diesen ganzen ausführlichen Informationen von allen dann fühle dich frei. Ich war jetzt 6 Wochen auf Sri Lanka und wohne ebenfalls in Berlin 😊
Hallo @Lucia und ein herzliches Willkommen im Sri Lanka Board

Da musst du doch nicht auf Fragen warten. Wir haben hier ein Unterforum mit Reiseberichten, in dem man eigene Erlebnisse einer Tour, Tipps und Informationen posten und Bilder einfügen kann. Bei sechs Wochen auf der Insel ist bestimmt einiges zusammengekommen.

Also, auf geht’s und viel Spaß dabei :fing002: :-) Das wird auch bestimmt andere User hier freuen!
 
Hallo,

wir haben inzwischen unsere Flüge, jeweils über Doha, gebucht:
Ankunft Colombo am 21.04. um 9 h
Abreise Colombo am 10.05. um 4:55 h

Die Osterfeiertage werden wir nutzen, um das Visum zu beantragen. Die Einreisekarte kann man frühestens 7 Tage vorher online ausfüllen, ist das noch aktuell?
Habt ihr Unterkunftsempfehlungen für Ella und Sigiriya? Markus hatte Il Frangipane bzw. Third Eye Ella vorgeschlagen, diese sind jedoch zu unserem Termin nicht verfügbar.

Am 09.05. würden wir gerne eine Bootstour durch das Muthrajawela Marschland unternehmen. Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen, von der man sowohl das Marschland als auch den Flughafen gut erreichen kann?

Unsere Route wird nun wie folgt aussehen (gebucht sind bisher nur Pütz GH und Backwater Lodge):

OrtÜN
21.04.2024​
WaikkalPütz Guesthouse
22.04.2024​
WaikkalPütz Guesthouse
23.04.2024​
Wilpattu NPBackwater Lodge
24.04.2024​
Wilpattu NPBackwater Lodge
25.04.2024​
Wilpattu NPBackwater Lodge
26.04.2024​
Sigiriya ?
27.04.2024​
Sigiriya ?
28.04.2024​
KandyHotel Cassendra
29.04.2024​
KandyHotel Cassendra
30.04.2024​
Ella?
01.05.2024​
Arugam BayHilltop House
02.05.2024​
Arugam BayHilltop House
03.05.2024​
Arugam BayHilltop House
04.05.2024​
UdawalaweVimanra Udawalawe
05.05.2024​
TissaPeacock Hotel
06.05.2024​
TissaPeacock Hotel
07.05.2024​
TissaPeacock Hotel
08.05.2024​
Waikkal?
09.05.2024​
Waikkal?

Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage
 
Die Einreisekarte kann man frühestens 7 Tage vorher online ausfüllen, ist das noch aktuell?
Das ist immer noch aktuell. Das merkt / sieht man aber, wenn man den Ankunftstag im Online-Formular aus dem Kalender auswählt. Nur sieben Tage sind schwarz und die restlichen grau. Unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, sonst erhält man keine Bestätigung.

Mit Tissa ist bestimmt Tissamaharama gemeint. Wäre es nicht besser erst Tissa und danach Udawalawe?
 
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wir fanden Lakshmis Hotel in Ella sehr gut. Ruhig gelegen, tolle Aussicht, sauber, gutes Frühstück und sehr nette deutsche Besitzer.
 
Ja, Tissamaharama ist damit gemeint. Markus hat uns diese Reihenfolge vorgeschlagen. Warum meinst du, wäre es andersrum besser?
Laut Landkarte Ist Tissa näher an Arugam Bay. Erst danach kommt man nach Udawalawe.

Arugam Bay - Pottuvil - Buttala - Kataragama - Tissa (oder Buttala - Wellawaya - Tissa), Tissa - Padalangala - Udawalawe, einfach mal selber die Karte ansehen.
 
Laut Landkarte Ist Tissa näher an Arugam Bay. Erst danach kommt man nach Udawalawe.

Arugam Bay - Pottuvil - Buttala - Kataragama - Tissa (oder Buttala - Wellawaya - Tissa), Tissa - Padalangala - Udawalawe, einfach mal selber die Karte ansehen.
Ja, du hast Recht, Tissa liegt etwas näher an Arugam Bay. Da wir jedoch noch am Überlegen sind, ob es sich preislich rechnet, auch die letzten drei Tage unseren Fahrer zu behalten (für die Fahrten zu den NPs muss man ja Jeeps und Fahrer buchen), werden wir es dabei belassen.
 
Wir haben jetzt fast alle Unterkünfte gebucht. Für Sigiriya haben wir "The Nature Park Villa" gebucht. Ella wollen wir noch in Ruhe diverse Unterkünfte anschauen, aber das Lakshmis sieht schon mal gut aus.

Habt ihr noch einen Tipp, für die letzten beiden (oder besser 1,5) Nächte, von der man sowohl das Muthrajawela Marschland als auch den Flughafen gut erreichen kann?
 
Ihr könnt ja nochmal zu den Püztens, wenns euch gefallen hat. Wenn ihr noch ein bisschen Luxus wollt dann kann ich das Jetwing Beach empfehlen.
Es gibt auch schöne günstige Privatunterkünfte aber da bin ich nicht mehr so up to date.

Für Boottrips in Negombo kann ich euch Sarath empfehlen. https://sarathboattours.com/
Er macht seit über 30 Jahren Bootstouren in der ganzen Umgebung um Negombo und der Lagune, kennt da jede Ecke und spricht sogar sehr gut deutsch.

Ihr könnt verschiedene Touren machen. z.B. früh morgens durch die Kanäle und an den Fischerhafen oder Abends eine Tour mit Sonnenuntergang am Fluss, Mangroven, oder eine Fahrt quer durch die Lagune und am Ende ins Muthrajawela. Dort lebt eine größere Affenfamilie. Wir haben Sie mit ihm bisher jedesmal gefunden. :)
Generell in der ganzen Gegend ist es in der der Wahnsinn was man dort alles an Tieren zu sehen kriegt.

Er kann euch auch jemand organisieren damit ihr an den Flughafen kommt. Oder falls ihr nochmal bei den Pützens seid einfach dort mal fragen. Von Negombo aus ist man ja unter ner halben Stunde am Flughafen. (nachts)

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 11.04.18.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 11.05.12.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 11.05.49.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 11.04.58.png

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 11.07.39.png
 
Ihr könnt ja nochmal zu den Püztens, wenns euch gefallen hat. Wenn ihr noch ein bisschen Luxus wollt dann kann ich das Jetwing Beach empfehlen.
Es gibt auch schöne günstige Privatunterkünfte aber da bin ich nicht mehr so up to date.

Für Boottrips in Negombo kann ich euch Sarath empfehlen. https://sarathboattours.com/
Er macht seit über 30 Jahren Bootstouren in der ganzen Umgebung um Negombo und der Lagune, kennt da jede Ecke und spricht sogar sehr gut deutsch.

Ihr könnt verschiedene Touren machen. z.B. früh morgens durch die Kanäle und an den Fischerhafen oder Abends eine Tour mit Sonnenuntergang am Fluss, Mangroven, oder eine Fahrt quer durch die Lagune und am Ende ins Muthrajawela. Dort lebt eine größere Affenfamilie. Wir haben Sie mit ihm bisher jedesmal gefunden. :)
Generell in der ganzen Gegend ist es in der der Wahnsinn was man dort alles an Tieren zu sehen kriegt.

Er kann euch auch jemand organisieren damit ihr an den Flughafen kommt. Oder falls ihr nochmal bei den Pützens seid einfach dort mal fragen. Von Negombo aus ist man ja unter ner halben Stunde am Flughafen. (nachts)
Jetwing Beach sieht zwar toll aus, aber wir sind nicht bereit, fast 150 USD / Nacht zu zahlen, zumal die zweite Nacht für uns gegen Mitternacht zu Ende sein wird.
Sarath hatte ich mir schon aufgrund deiner PN notiert. Da PTBR doch noch im Mai geöffnet ist, habe ich jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass es ja weniger als 10 km sind. Daher werden wir auch das Ende der Reise dort verbringen.
 
Ja stimmt .. ich hatte dir geschrieben. Ist ja schon wieder ne Weile her und ich dachte es interessiert auch andere.

Was günstige Homestays in Negombo angeht bin ich wie gesagt nicht mehr so up to date. Aber vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen oder vielleicht gibts hier über die Suche etwas.
Der Preis vom Jetwing ist natürlich gestiegen die letzten Jahre. Ich hatte damals über irgendein Reisebüro einen guten Preis bekommen, weil wir 3-4 Tage dort waren. Das ist manchmal besser als direkt buchen. Aber hilft dir jetzt natürlich nix.

Ich habe letztes Mal zum Ausklingen glaube ich im Jasmin Villa übernachtet und noch bisschen Massage gemacht bevor es wieder heim ging.
 
Ich habe letztes Mal zum Ausklingen glaube ich im Jasmin Villa übernachtet

Hallo Ralf.

Kannst du ein wenig mehr dazu schreiben und die Jasmin Villa hier mal vorstellen ?

Wir sind dort oftmals lediglich zu Massagen dort gewesen, die man echt empfehlen kann. Ist der Neubau gegenüber für mehr Unterkünfte geplant, oder soll er privat genutzt werden ?

Danke und beste Grüße

P.S.: Sorry für off topic und Asche über mein Haupt :oops::mrgreen:
 
Ich würds ungern vorstellen/bewerten, weil ich im letzten Jahr dort war "bevor" es renoviert wurde. Nach Renovierung war ich nur dort Massage machen .. nicht als Üb-Gast.
Auf Booking sind Bilder mit Zimmern so wie ich sie kenne und mit neuen Zimmern. Ich kann nicht sagen was der aktuelle Stand ist oder ob es beide Varianten parallel gibt.
Aber für um die 30eu pro Nacht ist das völlig in Ordnung. Die Zimmer waren sogar relativ groß.

Sunil (der Chef) ist die letzten Jahre nur etwas geizig geworden. Normalerweise ist die Tuktuk Fahrt bei Massage inklusive. Zu den Pützens wird man aber nicht umsonst zurückgebracht.
Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. Empfehlen würde ich es trotzdem immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben