Frieden in SL, aber wie ?

Frieden, aber wie ?

  • nur durch Gespräche beider Seiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur durch dieZerschlagung der LTTE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur durch einen eigenen Staat der Tamilen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur durch Hilfe von anderen Ländern in Gesprächen

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Lösung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
was haltet ihr für die einzigste möglichkeit, den bürgerkrieg in sri lanka zu beenden ?
 
LTTE zerschlagen

Anders geht's wohl nicht! Repraesentieren ohnehin nicht alle Tamilen !
 
hallo chris,

momentan verstehe ich dein frage nicht so ganz, aber sicher präsentieren nicht alle tamilen die ltte . sehr oft werden tamilen und ltte in einen topf geworfen und dieses versuche ich sicher nicht :wink:

l.g., hänschen

p.s.: die umfrage ist vollkommen anonym und kann niemand an hand der votings nachvollziehen !
 
Genau!!!!

Haut drauf auf das blöde Pack! Die letzten 20 Jahre haben wohl nicht gereicht, jetzt muss man ihnen endlich mal richtig Saures geben, damit man in Hikka wieder in Ruhe Urlaub machen kann!
[sup:8f9025822c]*Ironie aus!*[/sup:8f9025822c]

Meiner Meinung nach, würde es reichen, die Tamilen als gleichberechtigt anzuerkennen, und Tamilische Parteien bei freien Wahlen zuzulassen. Dann gäb's halt Bezirke mit Tamilischer und solche mit senegalesischer Führung, ähnlich wie in D bei den Bundesländern.

Der "eigene Staat" ist m.E. lediglich eine Maximalforderung, die man nicht unbedingt durchsetzen will. Wenn man gleichberechtigt existieren könnte, würd das schon reichen!

Gruß vom Wolf
 
Frage??

Hallo Haenschen, hallo Wolf,

das war keine Frage, sondern meine Meinung. Habe auch nicht angenommen das Du Tamilen und LTTE gleichstellst.
Die LTTE sind Terroristen und mit Terroristen wird man wohl keine Einigung erzielen. Es waere doch der groesste Schwachsinn eine kleine Insel wie Sri Lanka nochmals aufzuteilen. Ich bin jedenfalls dagegen. Es hat sich doch gezeigt, dass die ganzen Verhandlungen nichts nuetzen. Versuch mal als Singhalese in den Norden (von Tamilen kontrollierte Gebiete) zu fahren. Das geht nicht. Im Gegensatz dazu arbeiten viele Tamilen in der Region Galle ohne Repressalien.

@Wolf: in Hikka ist es ohnehin ruhig, ob mit oder ohne Krieg!!

Chris
 
Zunächst muß man mal klarstellen, daß es für "Frieden" weder ein Geheimrezept gibt, noch lässt er sich diktieren und wie in allen Krisenherden dieser Erde, bedarf es immer den guten Willen und die Verhandlungsbereitschaft aller Kontrahenten. Dazu zählt dann eben auch Respekt, gegenseitiges Entgegenkommen , sowie auch mal von seinen ursprünglichen Forderungen und Bedingungen etwas abweichen und evtl. Eingeständnisse gegenüber der gegnerischen Konfliktpartei machen, und das auf allen Seiten und nicht nur als einseitige Forderung vom Gegner.
Frieden muß erst wachsen und er wächst manchmal sehr langsam, aber es beginnt immer zuerst in den Köpfen der Menschen.
Für SL würde ich mir das so vorstellen:

Zuallererst, sofortiger STOP des sinnlosen Blutvergießens.
KeineVerletzung von Menschenrechten mehr.
Alle gegnerischen Seiten sofort zurück an den Verhandlungstisch.
(Ich sage bewußt "Alle" nicht nur SL Regierung und LTTE)

Verzicht der LTTE auf ein unabhängiges Tamil Eelam.
(Meiner Meinung nach sowieso ein totgeborenes Kind, ein Staat der ohne ausländische Hilfe nicht existieren kann und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es den Menschen dort -außer wahrscheinlich nur einer Hand voll "Auserwählter"- auch nicht besser gehen würde.

Humanitäre Soforthilfe für die Menschen im Norden und im Nordosten der Insel. Sofortiger STOP der Unterdrückung und der Benachteiligung der tamilischen, sowie moslemischen Bevölkerung und zwar auf allen Ebenen, damit ist finanziell, wie auch gesellschaftlich gemeint. Beginn des Aufbaus der Infrastruktur in diesen vernachlässigten Gebieten.
Rückzug der SLA aus den Krisengebieten. Komplette oder zumindest vorerst teilweise Entwaffnung und Auflösung der LTTE und allen anderen existierenden Splittergruppen.
Diese Vorgänge sollten von internationalen, unabhängigen Beobachtern sichergestellt werden und gegebenenfalls der UN gemeldet werden.
Verstöße dagegen sollten empfindlich geahndet werden.

Ich bin kein Politiker und wahrscheinlich kenne ich auch nicht alle Hintergründe des Konflikts und daher auch nicht die beste Lösung dazu und natürlich weiß ich auch daß meine Ausführung nicht so einfach geschehen wird und auch nicht geschehen kann. Es wäre einfach nur mein Wunsch den ich für "ALLE" Bewohner dieser kleinen Insel hätte. Im übrigen auch für alle kleinen und großen "SRI LANKAS" dieser Welt.

Die Menschen Sri Lankas sollten einen Schlußstrich unter diesen sinnlosen ethnischen Konflikt ziehen und gemeinsam in eine bessere Zukunft blicken. SL hat sich auch im Laufe der Zeit gewandelt und lebt weder in der Zeit der großen Könige, noch in der Zeit ihrer ehemaligen Kolonialherren, welche eine nicht unbeträchtliche Mitschuld am Konflikt zwischen Tamilen und Singhalesen tragen. So wurden zu jener Zeit die Singhalesen unterdrückt wie heutzutage die Tamilen.
Mittlerweile ist SL schon eine ganze Weile unabhängig und die Regierung sollte nicht dieselben Fehler machen wie einst ihre kolonialen Unterdrücker sondern eher daraus lernen. Asien ist wirtschaftlich weltweit auf dem Vormarsch. Rauft man sich in SL nicht zusammen, wird man den Anschluß an die Weltwirtschaft verlieren und sein Potential an "Hellen Köpfen", die dieses Land wirklich aus dem Sumpf ziehen könnten, in der SLA oder LTTE verschwenden, während man im Rest der Welt Sri Lanka statt mit Kultur, Schönheit, Wärme und Natur nur noch mit Gewalt, Dreck und Armut assoziert. Das Land wird vom wirtschaftlichen Boom in Asien nicht profitieren und eher leer ausgehen. Die letzten Touristen werden dann auch noch irgendwann ausbleiben und ihre Euros und Dollas woanders ausgeben.

Wenn ich mir die jüngste Geschichte Deutschlands ins Gedächtniss zurückrufe, so fallen mir immer sofort die vielen Mauertoten ein.
Menschen, deren einziges Verbrechen im Versuch bestand diese blöde Grenze zu überwinden. Eine Grenze, die eines Tages im November 1989
über Nacht einfach nicht mehr da war. Die starben alle völlig umsonst, um nicht zu sagen: der ganze DDR Zirkus war absolut für den Arsch. Was gestern noch ein Verbrechen war ist heute ein Grundrecht. Sinnloser kann man sein Leben nicht verlieren.
Eines Tages wird man das auch in Sri Lanka sagen müssen. Tausende Menschen sind völlig umsonst gestorben. Ich hoffe daß man diese Einsicht dort schon bald bekommen wird.
 
Klasse Beitrag @sudu!!!
3.gif

*hundertprozentigzustimm*
...aber glaubst du nicht, deine Ausführungen waren etwas zu hoch für chris?:roll: :wink:'

....sollten wir nicht doch erst mal draufhauen????
19.gif
 
Ich glaube wenn die Menschen im Norden und Osten gleich behandelt würden wie die im Süden und im Westen würden der LTTE die Anhänger davonlaufen und der Weg zum Frieden könnte war werden.

LG. M&H
 
wenn die menschen im norden und im osten gleich behandelt würden und wenn die singhalesische regierung wirkliche buddhisten wären,dann würde es überhaupt keine ltte geben.
da ich beide seiten kennengelernt habe,weiß ich,von was ich rede.seitdem bin ich auch nur noch im norden unterwegs.mit eigenen augen habe ich gesehen,wie die ltte krankenhäuser,altenheime u.s.w.gebaut hat.leider wird über so etwas nie berichtet.es wird auch nie berichtet,wie die sla in tamilische schulen geht und mädchen vergewaltigt.ich habe in jaffna mit vielen leuten gesprochen,die mir grausame geschichten erzählten,auch zu zeiten,als die indische armee da war.aber explodiert in colombo eine bombe,dann sind die zeitungen vollgeschrieben.
die ltte hat ihre forderung nach einen eigenen staat schon lange aufgegeben,sie wollen nur mehr autonomie,was man auch versteht,eben wenn man beide seiten kennt.
während wir touristen im süden am strand liegen,werden im norden und osten unschuldige zivilisten getötet.die ltte hat kein interesse,unschuldige menschen zu töten.in den ganzen jahren des bürgerkrieges ist z.b.noch nie ein tourist umgekommen oder wurde entführt,wie das in anderen ländern an der tagesordnung steht.
und ich wünsche mir von ganzem herzen,daß beide seiten miteinander reden,eine akzeptaple lösung gefunden wird,die A9 geöffnet wird und ich endlich wieder nach hause kann!!!!
für alle im forum wünsche ich noch einen schönen abend!!!
mohan
 
Krieg führt nicht zum Frieden

Resultat eines Krieges ist nicht Frieden!
Resultat Eigenes States ist auch nicht Frieden!

Durch die Zerschlagung der LTTE gewisse Massen ja, aber "VIELE Unschuldige MENSCHEN" werden auch dadurch getötet. Wie Damals in Deutschland!!! Grossflächiges bombardieren, folge ist naturlich zerstörung Mensch, Tier und Natur. Das wär Furchtbar und nicht wert. Obwohl Heute redet kaum eine wie viele Civil-Bevölkerung zur seiner Zeit in Deutschland gestorben sind.

Frieden erreicht man am besten durch direkte Gespräche der beteiligten und nachgeben von beiden Seiten.

als denkbare lösung hat die Regierung in Achziger jahre Dezentrale Verwaltung und regierungsmöglichkeiten eingeführt und sogar Nord-province und Ost-province zusammen geführt. (Jetzt wieder nicht mehr). Trtzdem ging der Krieg weiter :(

Also die system Dezentralisiertes Verwaltungs- und Regeirungsmöglichtkeit ist eine sehr gute lösung aber sollte keine der Ethnischen gruppen sollen dabei benachteligt werden. Das heisst: ohne etnische Zugehörigkeit sollte eine Srilankische bürger in Srilanka, ob Norden, Mitte oder Sueden hingehen und leben können.
Hierbei sind natürlich Sinhelesen nach jetzige Situation bevorteillt. :wink:
Bevorteillt deshalb weil als Sinhelese heute ltte kontroliertes Gebiet tabu und nicht denkbar. Die Sinhelesen sind zum Gewissen Massen benachteiligt und besitzen nicht die gleiche Rechte wie ein Tamile der überall in Sri Lanka niederlassen kann.
Ende 90 als ich in SL war und zu besuch bei meiner Tante in Bergregion ( [map latitude=7.404771 longitude=80.731058 zoom=14:258ac556e8]GeoPunkt[/map:258ac556e8] ) da waren einige verwltungsangestellte die in thisen Gebiet unterwegs waren bei ihr zu Mittagsessen, Darunter auch eine Tamilin aus dem Norden als Trainee. nach dem Mittagessen fragte meine Tante
"Sagmal Du bist hier bei uns, zu Mittag gegessen, mit uns zeit verbracht und wir werden uns in der Zukunft auchnoch paarmal hier bei uns treffen, Aber Du kannst mich nicht zu dir nach Hause in Wanni Einladen, als Sinhelesin kann ich nicht dort hin, findest Du es nicht ungerecht und schade"

Wanni Region ist Ethnish gesäubert und jetzt "LTTE (Tamil) Only"
ist eine von Euch hier im Forum in den ltte kontroliertes Gebiet gewesen? Wie viele Sinhalesen oder Mohamadaner oder nicht befürworter der ltte (auch Tamilen) habt ihr dort getroffen die dort leben und arbeiten? und wie Viele Tamilen trifft ihr in anderen Gebieten, in Sri Lanka, Wie viele Tamilen fluchten von Norden nach Süden heute noch??? sogar ltte anhänger als schläfer zur terroristischenzweck???


Also, Ein Krieg gewinnt keine aber viele Verliere. Stop den Krieg Frieden ist der Weg mit Regionale Verwaltung

Sathyajith
 
Oben