Frieden ? Und dann ?

...und dann ?

  • Der Frieden wird sich für alle Menschen positiv auswirken

    Stimmen: 3 15,8%
  • Es wird nur Vorteile für Singhalesen geben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es wird keinen Frieden geben

    Stimmen: 4 21,1%
  • weitere Selbstmordanschläge werden folgen, trotz Frieden

    Stimmen: 12 63,2%
  • andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich möchte mich zu diesem Thema nicht äussern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
Was erwartet die Menschen in Sri Lanka, die Menschen im Norden, die Tamilen ?

Es scheint derzeit wirklich so, als wenn die SLA auf dem weiteren Vormarsch ist und ein Ende des Kämpfe wäre evtl. sogar möglich.

Was kommt danach ? Wir es den Menschen wirklich besser gehen ?

Der Konflikt existiert seit Jahrhunderten und die Probleme zwischen Singhalesen und Tamilen scheinen teilweise unüberbrückbar in den Augen vieler Menschen.

Mich würde Eure persönliche Meinung zur Zukunft interessieren.
 
Was erwartet die Menschen in Sri Lanka, die Menschen im Norden, die Tamilen ?

Es scheint derzeit wirklich so, als wenn die SLA auf dem weiteren Vormarsch ist und ein Ende des Kämpfe wäre evtl. sogar möglich.

Sieht ganz danach aus! Nur die LTTE ist dann immer noch da! Und mit Sicherheit im Untergrund! Richtig Ruhe wird es niemals geben.

Was kommt danach ? Wir es den Menschen wirklich besser gehen ?

Bleibt abzuwarten! Ich glaube nicht! Da müsste sich vieles ändern.

Der Konflikt existiert seit Jahrhunderten und die Probleme zwischen Singhalesen und Tamilen scheinen teilweise unüberbrückbar in den Augen vieler Menschen.

Ich denke ein jahrhunderte alter Konflikt wird nicht durch die Beendigung des Krieges beseitigt werden! Das tamilische Volk wird niemals den gleichen Status wie das Singhalesische Volk erhalten! Da liegt der Hund begraben!

Mich würde Eure persönliche Meinung zur Zukunft interessieren.

Mit zweifelnden Grüssen Karin
 
Hallo Karin,

da haben zumindest wir 2 die selben Gedanken ;)

Die LTTE wird zumindest im Untergrund weiter tätig sein . Und, es wird weiterhin Anschläge geben.......

Für Morgen (?) wird nun vom Präsidenten eine Ausflaggung durch die Menschen in SL bezügl. der Erfolge der SLA gefordert - die ja immerhin gegen ihr eigenes Volk ein Sieg errungen hat...........sm4:

Mir fällt dazu nix mehr ein. :!:
 
Was erwartet die Menschen in Sri Lanka, die Menschen im Norden, die Tamilen ?

Frieden, Ruhe und Normalität, also leben ohne die Ängste was ein Krieg mit sich bringt denke ich!

Es scheint derzeit wirklich so, als wenn die SLA auf dem weiteren Vormarsch ist und ein Ende des Kämpfe wäre evtl. sogar möglich.
Auf dem vormarsch sage ich ja! ist sehr erstaunlich und unverständniss über das was all die jahre passiert sind

Sofortige ende der Kämpfe glaube ich nicht, nicht solange die ltte im Untergrund weitere Unterstutzung und Unterstutzer finden. Also hier muss ne acceptabelen Lösung hier!

Was kommt danach ? Wir es den Menschen wirklich besser gehen ?
Was danach kommt ??? hm.... Politisches Lösung???? Mano Ganesan: Political solution after 'military victory' not acceptable to Tamilshttp://tamilnet.com/art.html?catid=13&artid=27903

Ich bin der meinnug das es den Menschen besser gehen wird

Der Konflikt existiert seit Jahrhunderten und die Probleme zwischen Singhalesen und Tamilen scheinen teilweise unüberbrückbar in den Augen vieler Menschen.

Richtig! Scheinen halt, aber das es auch anders geht weiss ich aus eigene Erfahrungen und kann dies in andere Regionen erleben.

Mich würde Eure persönliche Meinung zur Zukunft interessieren.
Hab schon gevotet :-))
 
Auch ich bin überzeugt, das die Bombenanschläge weiter gehen werden nur warscheinlich mit dem Unterschied das auf Ausländer keine Rücksicht mehr genommen wird.
 
Auch ich bin überzeugt, das die Bombenanschläge weiter gehen werden nur warscheinlich mit dem Unterschied das auf Ausländer keine Rücksicht mehr genommen wird.


Ist das Frieden????

Richtigen "absoluten" Frieden wird es nicht geben. Nicht in absehbarer Zeit! Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder.
:sorry:
Karin
 
Frieden, Ruhe und Normalität, also leben ohne die Ängste was ein Krieg mit sich bringt denke ich!

Dieser Frieden wird jedoch Terror als Folge haben und kein wirklicher Frieden sein..........

...solange die ltte im Untergrund weitere Unterstutzung und Unterstutzer finden. Also hier muss ne acceptabelen Lösung hier!

Dieser Frieden ist jedoch keine akzeptable Lösung für die Tamilen im Norden, oder ?

Richtig! Scheinen halt, aber das es auch anders geht weiss ich aus eigene Erfahrungen und kann dies in andere Regionen erleben.

Den Frieden zu bewahren wird schwerer sein, als den Krieg zu gewinnen.
Allderings gibt es sehr viele positive Erlebnisse zwischen beiden Gruppen, die Hoffnung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Auch ich glaube nicht an den Frieden, würde mich aber freuen wenn ich Unrecht habe.

Hier wird verbreitet das es den Menschen(Tamilen) in den sogenannten befreiten Gebieten viel viel besser geht und das sie wieder normal Leben können.

Wenn das so ist,was ich aber zu bezweifeln wage(etwas besser vielleicht) wäre Sri Lanka auf dem richtigen Weg. Aber wenn sich das wieder ändern sollte, dann wird nach einer kurzen Pause der Krieg wieder weitergehen.

Oder was ja auch moglich ist das die Tigers von irgend einer Nation eine kleine Finanzspritze kriegen.
Im Gespräch war Bush(Obama wird so nicht tun hoffe ich) - die Tigers unterstüzen und dann dem Präsidenten im Kampf gegen die Tigers Hilfe anbieten und dafür Trinkomale Hafen einsacken.

Ich vermute mal das auch Herr Präsident eine kleine Zuwendung von irgend einer Nation bekommen hat um den Frieden ins Land zu bringen. Wenn der jetzt aber merkt das der Geldhahn zugedreht wird weil es schon so gut wie keinen Krieg mehr gibt, wird er erst mal eine Pause einlegen damit sich die Tigers erholen können damit die Kämpfe schön lange weitergehen können.

Hoffentlich kommt es anders.
 
Hallo,

wenn ich so mitbekomme, wie der jüngere Teil der Bevölkerung (so bis 25 Jahre) durch die Regierenden beeinflusst wurde, habe ich so gewaltige Zweifel, dass hier kurzfristig Frieden und ein friedliches Miteinander möglich entstehen kann. Ich hoffe es jedoch für die Menschen dieses Landes!
Klar ist, dass auf beiden Seiten der Bevölkerung in Sri Lanka keine Unschuldsengel am Werk waren und noch sind. Betrachte ich mir die Villa des Tamilenführeres, so stelle ich fest,dass der auch nicht aus reinem Idealismus gehandelt hat.

Bezüglich Amerikaner: Es wurde zwar in Sri Lanka Öl gefunden. Ich hoffe jedoch, dass die Vorkommen so klein sind, dass sie für die Amerikanischen Ölbarone uninteressant sind. Allenfalls besteht die Gefahr, dass dieses Land auch noch von der nicht vorhandenen amerikanischen Kultur vollends zerstört wird. Es kommt noch dazu, dass die Einbeziehung der US-Amis eine neue Kolonisierung bedeuten würde. Kann es das wirklich sein?

VG
 
Hallo Oberpfälzer

Wenn die Amis kommen, bin ich gegangen.

Das wäre nun wirklich das Letzte, was wir brauchen könnten.

Ich könnt natürlich dann ne Hamburgerkneipe aufmachen......

Zurück zum Thema.

Ich glaube, dass es sehr lang gehen wird, bis hier ein echtes Verständnis füreinander geschaffen ist. Dieses schwarz/weiss Denken wird schon in die Kinder gepflanzt. Dass ein Sinha jemals einen Tamilen als gleichberechtigt ansieht und behandelt, davon sind wir noch jahrelang entfernt.

Die Geschichte zeigt es eigentlich.....

Gruss

sudu
 
1. Ich glaube nicht an einen wirklichen Frieden.

2. Die Tamilen werden weiterhin unterdrückt

3. Es wird weiterhin Anschläge geben

4. Hat die LTTE das Feld von allein geräumt und wurde nicht bezwungen. Ob nun neue Kräfte gesammelt werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

5. Hat doch auch die Regierung diese Art Rassismus gefördert

Schade, in der Umfrage fehlt die Möglichkeit, mehr als nur 1 x zu klicken.

Horst
 
Oben