Geldwäsche und Korruption in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Wieder einmal steht das Land in den Scheinwerfern der Medien und leider erneut nicht im positiven Licht. Die Hauptrollen spielen ein Unternehmen aus Australien, die Jungfern Inseln, ein Krankenhaus in Hambantota und die Wege des Geldes - auch zur Familie Rajapaksa. Sollten die Nachforschungen der investigativen Journalisten Australiens richtig sein, ist das "Benzin ins Feuer" gießen in der heutigen Zeit der Forderungen nach einem Machtwechsel.

Australiens führendes investigatives Journalismus Format "Four Corners" hat die Korruption im Zusammenhang mit dem Multi-Millionen-Dollar-Krankenhausprojekt in Hambantota in Sri Lanka aufgedeckt.

Zu sehen in folgendem Video ( ca, ab 31:00 ) :

 

Namal, Nimal reagieren auf australischen Korruptionsvorwurf in Dokumentarfilmen​



Beide Personen bestreiten eine Beteiligung und schieben die Vorwürfe von sich.
 
Das Thema beschäftigt weiterhin die Medien und nun steigt die JVP ein.

Die Vorsitzende der Stimme gegen Korruption, Wasantha Samarasinghe, sagte, dieser Betrug sei während der Untersuchungen zu einer Beschwerde, die sie über den Krrish-Deal eingereicht hatten, ans Licht gekommen.

Er sagte, laut dem Bericht über den Fall über den Krrish-Deal habe Namal Rajapaksa zugegeben, dass er 60 Millionen Rupien erhalten und sie einem Rugby-Turnier gespendet habe. "Der Rugby-Verband hat jedoch gesagt, dass sie eine solche Spende von ihm nicht erhalten haben", sagte er.

 
Wenn die Vorwürfe wirklich zutreffend sein sollten, wäre es erschreckend. Natürlich können wir als Normalos die Aussagen weder bestätigen, noch als Fake abstempeln. Das die JVP diese Infos als gefundenes Fressen in den Ring wirft, ist irgendwo auch klar.

 

Die schmutzige Geschichte des Falls Krrish; Hambantota Hospital, Airbus-Angebote und ein Geist Italiens​


Warum hat ein in Singapur ansässiges Unternehmen, das auf den Britischen Jungferninseln (BVI) registriert ist, zwischen August und Oktober 2012 Millionen von Euro und Hunderttausende von Dollar von drei ausländischen Unternehmen gesammelt und wie wurden diese Zahlungen nach Sri Lanka geleitet? An wen gingen sie?
Diese Fragen wurden diese Woche in Sri Lanka mit der Ausstrahlung einer Show von "Four Corners" - dem führenden investigativen Journalismusprogramm der Australian Broadcasting Corporation - erneut aufgeworfen, in der unter anderem untersucht wurde, warum Aspen Medical Pty Ltd, ein australisches Unternehmen, zu denen gehörte, die Geld auf dieses Offshore-Konto des Geschäftsmannes Nimal Perera eingezahlt hatten.

Der Bericht wurde später auch mit einer Untersuchung der berüchtigten "Airbus-Bestechungsgelder" in Verbindung gebracht.


Hier geht es weiter:

 
Hoffentlich bringt es ein wenig im Kampf gegen Korruption. Sri Lanka hat ein neues Gesetz gegen Korruption auf den Weg gebracht.

Es erlaubt einem bevollmächtigten Bevollmächtigten der unabhängigen Kommission gegen Korruption, beim Obersten Gerichtshof einen Haftbefehl für die verdeckte Überwachung eines Verhaltens und die Aufzeichnung einer Kommunikation zu beantragen, wenn "hinreichende Gründe für den Verdacht oder die Annahme vorliegen, dass eine Person eine Straftat begangen hat, begeht oder im Begriff ist, eine Straftat zu begehen".

Unabhängig davon kann der Generaldirektor die richterliche Erlaubnis einholen, jede Person, die Sperr- oder Verschlüsselungsdienste im Zusammenhang mit Kommunikations- oder Speicherdiensten oder Geräten von Daten oder Informationen oder anderen derartigen Angelegenheiten erbringt, anzuweisen, den Dienst oder die Ausrüstung zu entsperren oder zu entschlüsseln und darin enthaltene Informationen bereitzustellen.

Eine solche Erlaubnis könnte sich auf das Abfangen, Lesen, Abhören oder Aufzeichnen von Postnachrichten oder E-Mails oder Telefon-, Sprach-, Internet- oder Videogesprächen oder Konferenzen oder Kommunikation über ein anderes Medium erstrecken; oder auf den Zugriff auf analoge oder digitale Daten oder Informationen eines Austausch- oder Übertragungssystems.

Der Gesetzentwurf enthält einen separaten Abschnitt über die Erklärung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten. Es zielt darauf ab, Beamte zu zwingen, regelmäßige Erklärungen über ihre Vermögenswerte und Verbindlichkeiten innerhalb und außerhalb Sri Lankas abzugeben.

Sie sieht ein zentralisiertes elektronisches System für die Einreichung solcher Erklärungen vor und ermöglicht die Bezugnahme auf solche Erklärungen durch die zuständigen Behörden und die Durchführung von Untersuchungen. Sie sieht auch vor, dass "geeignete Maßnahmen" in Bezug auf verspätete Einreichungen, Nichtdeklaration von Vermögenswerten und Schulden und gegen falsche Erklärungen ergriffen werden müssen.


Das Gesetz zielt daher darauf ab, illegale Bereicherung und Interessenkonflikte zu verhindern, die bei der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder offizieller Aktivitäten durch öffentliche Kontrolle entstehen."
 
Sri Lanka hat ein neues Gesetz gegen Korruption auf den Weg gebracht.

Wie eigentlich zu erwarten war, brachte auch dieses Gesetz kaum Besserung. Unbekannt ist auch nicht, dass die Korruption auch in der obersten Garde der Regierung Gang und Gäbe zu sein scheint.

Sri Lanka - ein Zufluchtsort für Investitionen oder die Hauptstadt der Bürokratie..? 690 Bestechungsklagen von 36 diplomatischen Vertretungen..!​


 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, wenn die Vorwürfe so stimmen.

Der geplünderte Hafen: Entlarvung der sri-lankischen Zollkorruption und der reichen Elite..!​


In der geschäftigen Hafenstadt Colombo gedeiht eine schattenhafte Unterwelt innerhalb der Zollbehörde, in der Betrug, Unterbewertung und korrupte Praktiken nicht nur die Regierung erhebliche Einnahmen gekostet haben, sondern auch hochrangige Offiziere zu unvorstellbarem Reichtum getrieben haben. Dieser umfangreiche Untersuchungsbericht zielt darauf ab, die Schichten der Korruption innerhalb des sri-lankischen Zolls aufzudecken, indem er die Unterbewertung von Waren, Unregelmäßigkeiten bei Inspektionen, Komplizenschaft beim Schmuggel, die schockierende Anhäufung von Reichtum durch hochrangige Beamte und das Versagen der Finanzminister bei der Eindämmung dieser illegalen Aktivitäten untersucht.

Mehr dazu hier:

 
Als ich eine Kiste beim Zoll in CMB abholte hat mein Schwager unter meine Papiere 1000 SLRp gelegt . Es ging ein Schublädchen auf, der Beamte hat die Papiere in die Hand genommen und wundersamerweise war der Schein verschwunden :giggle:
 
Als ich eine Kiste beim Zoll in CMB abholte hat mein Schwager unter meine Papiere 1000 SLRp gelegt

Hallo Michael.

Leider wird das auf Grund der Lage in D auch mit der Korruption immer schlimmer. Ich kann hier nicht wirklich alles schreiben, aber wir benötigen oftmals Termine und Ersatzteile für unseren Fuhrpark. Lieferzeit oftmals von einigen Monaten (!) und einen Termin in einigen Werkstätten bekommt leider auch nur noch, wenn man "gute Connection" hat. Da ist schnell mal ein "Fuffi" weg ...
 
Oben