Google Street View - muss das wirklich sein???

C

Claudia

Guest
Google Street View - muss das wirklich sein?

Heute kommt es mal wieder auf allen Radiosendern und auch die FAZ hat
sich mit dem Thema beschäftigt. ==>> klick

Ich bin auch nicht sehr begeistert über das Vorhaben dieser "Spanner" und habe
mich mal auf die Suche gemacht, natürlich über Google ;), um ein Widerspruchsformular
zu finden, das auch Hand und Fuss hat.

Gefunden habe ich es auf einer Seite des Bundesministeriums für Verbraucherschutz.

==> Musterwiderspruch "Google Street View" als Word-Dokument

Nutzt es, wenn ihr auch der Meinung seid, dass wir noch ein bissle Privatsphäre behalten sollten.
 
Ich habe diese Autos mehrmals in Frankfurt gesehen und will erst mal schauen, ob ich auf den Bildern drauf bin :aetsch:

Ist schon komisch, sein Haus will niemand im I-net sehen, aber telfonnummer und ganze Adresse, wann man wo im Urlaub ist, welche Name die Kinder haben, wie alt die sind usw. findet man alles auf einschlägigen Internetseiten und das ganz freiwillig. :nixweis:
 
Bei uns in Bochum sind die schon vor über einem Jahr herumgefahren.
Auch ich bin für Datenschutz und schütze mich wo ich kann.
Allerdings habe ich beim Spiegel-online/klicken einen interessanten Artikel eines Verfassungsrechtlers zu dem Thema gelesen gelesen.
 
Ist schon komisch, sein Haus will niemand im I-net sehen, aber telfonnummer und ganze Adresse, wann man wo im Urlaub ist, welche Name die Kinder haben, wie alt die sind usw. findet man alles auf einschlägigen Internetseiten und das ganz freiwillig. :nixweis:

Stimmt, es gibt solche Leute. Da gehöre ich nicht dazu. Ich bin weder im Facebook noch sonst wo mit Adresse oder persönlichen Daten zu finden. Auch hier im Forum gibt es nur spärliche persönliche Daten mit denen eigentlich niemand was anfangen kann.

Erst letzte Woche musste ich im Forum eine Telefonnummer heraus nehmen, da ich der Userin Ärger ersparen wollte. Da kann ich mich auch bloss wundern.

Der Spiegel kann viel schreiben. Das hat mit lächerlicher Angst nichts zu tun. Wo werden die ganzen Daten gespeichert. Was ist auf den nicht verkleinerten Originalaufnahmen zu sehen und wo werden sie später aufbewahrt? Wer hat Zugriff darauf? Wer garantiert, dass damit nicht Missbrauch getrieben wird? Wenn dann mal das eigene nackige Kind im Planschpool, der im Garten steht, irgendwo im Internet als Bild auftaucht, dann ist das Geschrei gross.
Da gibt es hundert Möglichkeiten, was mit diesen Daten passieren kann.

Deshalb, wenn ich solche Eventualitäten unterbinden kann, nutze ich persönlich diese Möglichkeit und versuche den Schaden so gering wie möglich zu halten.
 
Ich halte auch nichts von der Datenkrake Google, das kann mir jeder glauben.
Ich hatte den Spiegel-Artikel auch nur zur Diskussion eingestellt.

Bei mir kann man gottseidank nur eine Seitenfront des Hauses fotografieren, da sieht man nichts. Einen Einbruch über den Balkon hatten wir allerdings auch schon, von der anderen Seite aus und da kommt man nur zu Fuss hin.
 
Oben